Licht und Schatten…

…[m]eines Jahres...

...2013...

...in dem ich ein Berufsjubiläum feierte,
das mich an eine frühere berufliche Wirkungsstätte zurück und mit ehemaligen Geschäftspartner[inne]n zusammenführte,
das zuletzt einen Wehmuts vollen Abschied bereithielt, bei dem auch ein paar Trän`chen flossen,
und mir bisweilen zu viel Arbeit auflud, was nicht immer der Gesundheit bekam!

...Anfang Dezember führte es mir,
die eigene Vergänglichkeit schmerzhaft vor Augen,
als meine Schutzengel erneut ihre schützenden Hände bei einem Unfall über mich hielten!

...weniger Glück hatten Menschen, die mir nahe standen oder eine Bedeutung in meinem Leben spielten und die 2013 verstarben:
die eine war die letzte Verbindung zur Welt meiner Ahnen, zu der ich ohne sie keinen Zugang gefunden hätte: sie starb zwei Tage vor ihrem 91sten Geburtstag an den Folgen eines Sturzes;
die andere, eine Ärztin, half mir vor Jahren ins Leben zurück und es entwickelte sich daraus ein schöner Kontakt; es war schlimm mitzuerleben, wie ihr binnen weniger Monate ein Gehirntumor sukzessive das Leben nahm, sie verstarb im Alter von 59 Jahren;
und wieder eine andere habe ich persönlich nicht kennengelernt, dennoch war sie mir wichtig: hier in der virtuellen Welt!


Doch so wie mir 2013 die einen genommen,
hat es mir andere gegeben!

Es schenkte mir Begegnungen...
...mit bis dahin unbekannten, netten Menschen,
und
ließ mir besonders einen lieben Menschen ans Herz und eine schöne Freundschaft [er]wachsen.

Es war zudem ein Jahr,
das mir drei schöne Kurz-Reisen ermöglichte:
eine davon führte mich in die Goldene Stadt und zu neuen Verbindungen,
die andere bescherte mir einen Besuch der Biennale in Venedig – in wunderbarer Künstlerbegleitung,
die dritte ließ mich den unvergesslichen Wiener Schmäh und einen [post]modernen Handkuss erleben.

Schließlich gab mir dieses Jahr den nötigen Elan, einen Lebenstraum in die Tat umzusetzen und mich endlich ans Klarinette spielen zu wagen: wenngleich es noch kein allzu ästhetischer Anblick für andere ist, weil ich noch zu sehr die Backen aufblase, hin und wieder schrille Töne erzeuge oder in tiefen Lagen keinen Ton herauskriege!

Die Mal-Kunst indes,
geriet in diesem Jahr etwas unter die Räder.
Immerhin absolvierte ich einen Kurs en plain air, im Malen unter freiem Himmel, der mich samt Staffelei in die Weinberge des schönen Remstals führte, wo mich die Umgebung zur Pinsel schwingenden Draufsicht auf einen Wengert inspirierte.

Außerdem lässt sich nicht leugnen - 2013 war auch
ein ertragreiches Blo[ck]jahr :-)
96 Artikel habe ich dieses Jahr für meine Wi[e]der[W]orte verfasst! [M]Ein Wehrmutstropfen: Darunter lediglich sechs [astreine] Widerworte!

Abgesehen von den schmerzvollen Abschieden –
weiters kein Grund zum Klagen, könnte man meinen!? Unterm Strich gar ein Jahr, das es sonst gut mit mir meinte!

Insofern gilt es jetzt den Blick auf das zu richten, was da kommen mag...

... kommen Sie,
liebe Leserinnen und Leser,
liebe Kommentatorinnen und Kommentatoren,
also gut hinüber in das NEUE JAHR!


animierte-neujahr-bilder-36



...und falls Sie selbst Rückschau halten und eine persönliche Jahres-Bilanz ziehen: Seien Sie gnädig mit dem alten Jahr!
3198 mal gelesen
Shhhhh - 31. Dez, 13:31

Das wünsche ich Ihnen auch!

Teresa HzW - 3. Jan, 12:59

*(^_^)* - *in assoziierenden Gedanken*
Bubi40 - 31. Dez, 19:25

des alten pjerons neujahrswunsch ...

Offenbarung 22, 13
"Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige."
so du verinnerlichst, dass der herr da war, da ist, und dass er mit sicherheit auch im kommenden jahr auf der matte stehen wird, ist es angezeigt, da du ihm ohnehin nicht auskommst, dich gut mit ihm zu stellen, und ihn zu erfreuen, auf dass er dich segne ... denn siehe :
"Der Segen des HERRN macht reich ohne Mühe."
Sprüche 10, 22
das sei mein wunsch für dich ...
denn wenn du reich bist, kannst du alles bis zum exzess und ohne sorge betreiben ... malen, schreiben, klarinette spielen und deine leser im blog erfreuen ... ;-)))

Teresa HzW - 3. Jan, 13:07

Die Augen DES Herrn J;-)

Selbst[verständlich] sehr darauf hoffend, dass mir d e r HERR auch weiterhin gnädig gestimmt sei[n mag] und seine segnende [Computer]Ha[e]nd[e] über mich [wachend] hält... da ich ja weiß, dass es zwecklos wäre, j e n e m da "auszukommen", weil doch dessen Augen überall sind ;-))

und mit einem tiefen Seufzer sauge ich besonders das letztgenannte Zitat in mich auf, lieber Josef, denn es wäre zu schön, wenn einem [also mir ;-) ] die vielen Dinge spielend leicht von der Hand gingen... was für ein frommer Wunsch für dieses Jahr!

Zum Dank
werde icke Dir weiterhin zu erfreuen suchen, lieber Josef, auch demnächst wieder
in
diesem Theater hier :-))
Sani (Gast) - 1. Jan, 01:46

Ich würd so gerne in die Zukunft schauen,
wüsste gerne, was in diesem neuen Jahr passiert,
ob wir Baumhäuser oder Luftschlösser bauen,
und wer sich noch so in unsere Leben verirrt?
Aber weil ich das nicht kann,
wünsche ich dir Glück,
komm gut auf der andren Seite an,
und schau nur froh zurück!

Alles Gute für 2014!

Teresa HzW - 3. Jan, 13:17

Baumhäuser

Was für ein schöner Spruch zum Jahreswechsel, liebe Sani! So wünsche ich Ihnen viele Baumhäuser und viele liebe Menschen, die 2014 in Ihr Leben treten mögen und dass Ihnen viel Gutes und Schönes "passiert"!
Auch Ihnen alles Gute für dieses Jahr!
:-)
schneck08 - 1. Jan, 12:43

Alles Gute fürs Neue!

Teresa HzW - 3. Jan, 13:21

Auch Ihnen, lieber Herr Nachbar, in 2014 stets das Beste! =^_^=
flyhigher - 2. Jan, 07:33

:-D Happy und so..., Gesundheit vor allem! Glück und Erfolg, und viiiiiiiiiel Liebe! Das wären so für 2014 meine Wünsche, die ich hier lasse. Alles Gute!

Teresa HzW - 3. Jan, 13:23

@>--}---

Bei soooo vielen guten Wünschen von Dir, liebe Flyhigher, sott`s ja was werden ;-)
@>--}---
Jossele - 2. Jan, 20:12

Hmmm, Veränderungen...
Jedenfalls ein nach Möglichkeiten Wohliges, und sowieso Wünsche.

Für die Post recht herzlichen Dank!!!!

Teresa HzW - 3. Jan, 13:33

wohlig

Hab Dank für die wohligen Worte, lieber Josef, und beruhigt bin ich, zu wissen, dass die Schneckenpost doch noch den Weg fand - ich überlegte bereits, wie lange wohl vor hundert, zweihundert Jahren die Postkutsche gebraucht hätte ;-))))

...in diesem Sinne...
...erhebe ich mein Glas zu einem Toast
auf [D]ein kreatives Ra[dieru]ng[s]-[Ja]e[h]r[le]-2014 ;-)))

die Wünsche für Musestunden mit Enkel, Schüler u.a. gehn sich - mittels Klammern - nimmer aus... sonst wär`s arg unleserlich ;-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Dezember 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
23
26
28
30
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4353 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren