NaNoWriMo 2013

Aufmerksamen Mit-Leser-[inne]n der Wi[e]der[W]orte ist gewiss aufgefallen, dass da plötzlich ein neues Banner meine rechte Seitenleiste ziert.

Ein Banner, der manchen von Ihnen wie eine Eintrittskarte in einen geheimnisvollen Club oder der Ausweis eines ominösen Zirkels anmutet!? Die eine oder der andere mag da bereits drauf geklickt haben. Und kommt dann auf eine geheimnisvolle Website, die mann oder auch frau nur zu lesen imstande ist, wenn sie des Englischen mächtig oder eine Übersetzungsmaschine bemüht:
Die Rede ist vom Club der unverbesserlichen Schreibenthusiasten, von den uneinsichtigen Schreibwahnsinnigen, die sich einmal im Jahr, immer im November, in Schreib-Klausur begeben und versuchen, bis 30. November, 23 Uhr und 59 Minuten, einen 50.000 Wörter umfassenden Roman zustande zu bringen.

Um dieses Ziel zu erreichen und am Ende mit einem Lorbeerkranz, der dort eher wie ein Heiligenschein aussieht, ausgezeichnet zu werden, hat man jeden Tag 1.667 Wörter zu schreiben.

Wenn man jedoch wie ich, dieses Jahr beinahe den National Writing Month, kurz eben: NaNoWriMo, übersehen hätte... vor lauter Alltags-Bussshit... oh, sorry, you know, I am transformating... dann hat man täglich 2.500 Wörter zu schreiben. Noch dazu, wo mir das derzeit nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist. Denn, meine lieben Lese-Kommentator-inn-en:
Ich hab mal wieder Rücken! Aaaah... - das war der Schmerz in der linken Lendenwirbelgegend, den mir ein kurzes Zurechtrücken zwischen den Kissen-Bergen verursachte, mittels derer ich mich beim Schreiben zu stützen versuche.

Sonntagnacht fuhr es mir ins Kreuz.
So dermaßen, dass ich am Montag und Dienstag nicht zu Laufen imstande... immerhin... heute waren erste Gehversuche im Haus möglich, die es mir hoffentlich morgen gestatten, den Orthopäden aufzusuchen... jaja.. es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz!

Jedenfalls, um den stechenden Schmerz zu vergessen, surfte ich durch die weite Welt und entdeckte plötzlich wieder, was mir beinahe in Vergessenheit geraten wäre: It`s again -
NaNoWriMo-Time!

Und... ich legte sogleich los...
nicht weil ich nun bis Ende dieses Monats meine Familien-Geschichte beenden will, sondern weil mir der national writing month jedes Jahr aufs Neue eine besondere Schreibübung darstellt:
Manchmal, um wieder in den Fluss der eigenen Schreib-Projekte zurück zu finden.

Oder... wie diesjährig...
...einige besondere Genre-Schreib-Übungen zum autobiografischen Schreiben oder zu gewissen literarischen Herausforderungen durchzuführen oder gewisse [Schreib-]Prozesse in Gang zu setzen.
[Ein]Übende Vorhaben, für die frau sonst nie Zeit hat, weil es Tausend Ausflüchte und Ausreden gibt, warum man sich nicht mit ihnen befassen oder auseinander setzen braucht. Der NaNoWriMo ist ein guter Anlass mit den alten Gewohnheiten aufzuräumen!

In diesem Sinne...
werde ich mich jetzt in mein "Shrimps Dinner" begeben mit einigen "provocative subjects and sensual tales where writers grapple with leaving less to the reader's imagination" und schau`ng`...wohin mich das führt... - in meiner Na[c]htkant[in]e...

Und all diejenigen,
die da drüben ebenfalls mit-schreiben,
Ihr/Sie könnt Euch gern hier bemerkbar machen.
;-))
2473 mal gelesen
Margit (Gast) - 21. Nov, 13:11

Wie geht es voran? War das alles?

Teresa HzW - 21. Nov, 18:00

44 K

Ein badisches Sprichwort sagt:
"Wenn`s laaft, dann laaft`s!" ;-) -
Im Klartext: Mir fehlen jetzt noch 5.407 Wörter bis zum Ziel mit 50.000 Wörtern. Dabei sollte ich ein paar Worte mehr schreiben, weil ich ja nicht weiß, wie genau diese amerikanische Software Wörter zählt. Ab 25.11. kann ich meinen Wörtercocktail dort einfüllen. Ich bin zuversichtlich, das zu schaffen. Immerhin habe ich die vergangenen 12 Tage durchschnittlich 2.200 Wörter pro Tag geschrieben. An zwei Tagen und Nächten lief es so gut, dass ich beinahe 9.000 Wörter produzierte! Da hatte ich ein absolutes "Schreib-Marathoni-High" ;-)) - wie es mir nur einmal im Jahr gelingt!

Jetzt bräuchte ich sogar nur etwa 550 Wörter pro Tag zu verfassen, um sogar bis zum Endtermin am 30.11. die gesetzte Wortmarke zu erreichen.

Was Ihre zweite Frage betrifft, liebe Margit, weiß ich nicht recht, worauf die hinaus will!?
Falls Sie damit meinen, ob das alles war, was ich hier
auf Wi[e]der[W]orte zum "Nanowrimo" schrieb? JA!
Denn jeden Blogartikel, den ich hier schreibe, der geht mir zeitlich vom NaNoWriMo-Projekt ab. Und ob das für meine Leser:innen so spannend wäre, wenn ich hier eine Art Arbeitsjournal zum NaNoWriMo führen würde!?
Zumindest hätte ich früher damit anfangen müssen...
Im übrigen ist das ja nicht mein erster National Writing Month, den ich mitmache und gewiss nicht der letzte, an dem ich teilgenommen habe.

Und um Ihre nächste Frage gleich vorweg zu nehmen ;-)) - die Ihnen evt. auf der Zunge liegen mag: Das Manuskript, das dabei herauskommt, ist für eine Veröffentlichung nicht brauchbar. Allerdings gewinnt man bei einem solchen Marathon-Schreibprojekt eine Menge Erkenntnisse über sein Schreiben, über Stolpersteine und Hindernisse für aktuelle Schreibprojekte... und das ist es wert, mitzumachen und sich da durchzubeissen... ;-) - auch wenn eine[r] am Ende doch nicht durchs Ziel läuft... doch dieses Jahr schaut`s da für mich mal wieder gut aus :-)

ZUFRIEDEN - mit der Antwort...? ;-)))
Margit (Gast) - 21. Nov, 20:15

Mehr als ich erwartet hatte! Dankesehr
Sani (Gast) - 21. Nov, 23:02

Respekt und Glückwunsch für das bisherige Durchhaltevermögen. Was machen Sie mit dem Rest des Monats, wenn Sie am Wochenende am Ziel sind? Könnten Sie weiter schreiben?

Teresa HzW - 22. Nov, 07:42

100 K

Manche NaNoWriMo-Teilnehmer[innen] setzen sich neue Zielmarken und versuchen bis Ende des Monats 75 K bis hin zu 100.000 Wörter zu schreiben. Allerdings frage selbst ich als Vielschreiberin mich, ob da nicht doch die Qualität auf der Strecke bleibt...
Wenn ich heute oder morgen bei 50.000 Wörtern herum angelangt bin, setze ich meinen Schlusspunkt, zumal das nächste [Mini-]Schreib-Projekt bereits in der Pipeline steckt... doch dazu demnächst mehr ;-)

Jedenfalls, vielen Dank für Ihre netten Zeilen, liebe Sani!
Teresa HzW - 2. Dez, 12:29

Well done...

...mit 50460 Wörtern, wen`s interessiert...

Jetzt aal` ich mich noch ein Weilchen in meinem Wörterbad, bevor ich dann den Nanowrimo-Banner wieder herausnehme... und einen anderen... adventlichen... einstelle :-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

November 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4354 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren