Das große Buddeln

Nach 17 (!!) Jahren Planung hat heute die große Buddelei für das Stuttgart 21-Hauptbahnhof-tiefer legen-und- Durchfahrts-Projekt begonnen: am Herzstück, dem Tiefbahnhof!

Das bedeutet:
Etwa zwei Millionen Tonnen Erde müssen in den nächsten Monaten ausgehoben werden - damit das neue Gleisbett überhaupt Platz findet.
Dafür sind zirka 80.000 Lkw-Fahrten notwendig, die den Schutter auf speziellen Baustraßen zum Stuttgarter Nordbahnhof fahren. Dort werden die Erdmassen auf Züge geladen und auf rund 40 (!!) Deponien allein im Ländle verteilt.
Anscheinend kriegen auch ein paar andere Regionen in Deutschland etwas von unserer guten alten Stuttgarter [Hauptbahnhofs-]Erde ab! Ist ja immerhin guter Mutterboden, der hier ausgebuddelt wird: aus einer 600 Jahre alten Parkanlage, dem Stuttgarter Schlossgarten, an den der alte Bahnhof angrenzt und dessen Teilflächen fürs neue [Bâ:höfle-]Projekt benötigt werden!
Ihro Durchlaucht König Friedrich I., der hier zwischen 1813 und 1817 die „Unteren Königlichen Anlagen“ nach den Plänen Nikolaus Friedrich von Thourets erstellen ließ, hat sich gewiss schon zigfach in seiner Gruft umgedreht.

Heidenei!
Da fällt einem nix meh` ein!

Außer... dass ich dieser Tage gelesen habe,
dass sich die City-Bewohner wappnen [und versuchen gegen die Lärmbelästigung zu klagen, weil die meisten noch nicht die versprochenen Lärmschutzfenster haben], weil damit verbunden, geht es nun auch mit den Dampframmen los! Mit 120 Dezibel (!!!) werden mehrere Dutzend Kilometer Bohrpfähle fortan in die Erde geschlagen!

Wut-Bürger[in] darf gespannt sein, wie weit Europas größte(?) Baustelle dann zu hören sein wird.
Denn - der Regionalfunk sagt: Von 7 Uhr morgens bis 8 Uhr abends dürfe die Bahn "ramme[l]n"!

Wer sich heute noch nicht aufgeregt hat und seinen Kreislauf ankurbeln will, der findet hier mehr Infos, bunte Bilder, O-Töne und auch Videos!
2605 mal gelesen
Lo - 5. Aug, 18:30

Ver-dammt!

Weine nicht, wenn die Ramme rammt,
damm damm, damm damm....
Frag nicht, woher die Kohle stammt,
damm damm, damm damm.

Wetten? Dat wird genau so ein Kostengrab,wie der Berliner Fluchhafen oder die Fillamonnie!
Aber wir ham´s ja.

Teresa HzW - 5. Aug, 20:39

Da will ich mal nicht gegen-wetten, lieber Lo!
*die Tränen aus den Augen wischend*, die mir Ihr Spruch vor lauter Lachen in die Augen trieb, auch wenn uns Bürger[inne]n hier im Ländle schon längst das Lachen vergangen ist... nicht nur wegen der Kosten für dieses PPP*, denn wir Bürger:innen werden ja nicht wirklich gehört, denn wie oft hat auch diese Grün-Rote Schwabenregierung - uns Ländles-Eiwohna - schon wissen lassen: "Anhören bedeute noch lange nicht erhört werden!"

*=Politiker-Potenz-[steigernde]Projekt
Jossele - 18. Aug, 14:13

Bitteschön, Stuttgart hat nachher, so dieses mönströse Projekt je ein Ende findet, wenigstens etwas nutzbares, halt Bahnhof im Keller, Österreich versenkt seine Milliarden in einer Bank im Süden des Landes, und da ist ausser Schulden nichts.

Teresa HzW - 20. Aug, 19:15

Verschrei`s no ned...

...lieber Jossele! Denn auf einen Steinplattenfund aus dem 17. Jhdt sind sie jetzt beim tiefer Buddeln am alten neuen, künftig tiefer zu legenden, Hauptbahnhof gestoßen! Und dabei haben die richtigen Maulwurf-grabereien noch gar nicht angefangen!!!

Hinter vorgehaltener Hand erzählte mir jetzt ein alter Denkmalschützer, dass da im neuen Hbf-Bereich noch einige archäologische und Denkmalschutz würdige Dinge ans Licht kommen könnten... während der langen Bauzeit. Da noch niemals so tief und großflächig in diesem Bereich gebuddelt wurde... und in grauer, also wirklich sehr langer Vorzeit dort wohl auch die Römer städtebaulich aktiv waren.... insofern, lieber Jossele, ist Dein Kommentar seiner Zeit weit voraus ;-)))) und wer weiß, zu welchem Ende es dann dereinst kommen mag....

ICH werde ja versuchen, über das Wichtigste meine lieben Stamm-Leser-Kommentatoren wie Dich, auf dem Laufenden zu halten.

Zum aktuellen Bodenfund aus dem 17. Jahrhundert war erst heute wieder ein Artikel in der Stuttgarter Zeitung; unter folgendem Link nachzulesen http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-baustelle-im-schlossgarten-unsicher-ob-bodenfunde-im-schlossgarten-geborgen-werden.f9235e4f-5ea0-4e74-b7ef-a0fc4ed41627.html#goToComments

:-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

August 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4353 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren