Sieben Wochen

Fastenzeit - ein Weg der Buße und Besinnung!?

Sieben Wochen "ohne"...?!?

...ohne süße Laster, ohne Nikotin, ohne Alkohol, ohne Auto,
ohne Computer, ohne Smartphone, ohne Mann, ohne Frau,
ohne Verpflichtungen, O H N E... W A S...? Eigentlich!?

Nur die Routine[n] des Alltags in Frage stellen, wie es die Kirchen predigen? Oder tatsächlich eine Veränderung einleiten!?

Was nutzt es schließlich, wenn eine[r] einmal sieben Wochen
auf die heiß geliebte Schokolade oder die Zigarette "danach" verzichtet? Und es hinterher wie gewohnt weiterläuft. Da eine[r] ab Ostern wieder der Völlerei oder den Laste[r]n des Lebens fröhnt - bis zur nächsten Fastenzeit.

War dann nicht alles umsonst? Oder schein-heilig?
Zumindest ist das [für mich] kein echter Weg der Besinnung
[oder auch der Buße].

Dazu sei noch am Rande vermerkt: Nach einer aktuellen Umfrage der Meinungsforscher von YouGov wollen heuer in diesen sieben Fastenwochen zehn Prozent der Deutschen auf etwas verzichten!

O:-)
2392 mal gelesen
steppenhund - 6. Mär, 13:21

Ja, auf diese 10% verzichte ich gerne ...

Teresa HzW - 6. Mär, 20:54

Recht hast!

...außerdem ist das mit diesen Meinungsumfragen immer so eine Sache. Ich behaupte nämlich, lieber Steppenhund, dass die meisten Umfragen keine echten, sondern geschönte Befragungen sind, weil der Durchschnittsmensch doch ungern einem anderen gegenüber zugibt, dass er - wie hier - nicht fastet, sondern weiter völlt!

Insofern... da haste recht: kann man auf diese 10% gut und gerne verzichten ;-)
flyhigher - 7. Mär, 08:04

Was Umfragen betrifft: "Glaube nie einer Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast." Einer meiner Exen hatte für eine Zeitschrift einen Artikel verfasst, in der er veröffentlichte, dass laut neuesten Studien Männer 1,25 Minuten mehr pro Tag im Badezimmer verbringen als Frauen. Als ich sagte, dass ich das ganz erstaunlich fände, meinte er, dass es die Studie nicht gäbe, und er das erfunden hat. Soviel dazu.
flyhigher - 6. Mär, 15:00

Erstens bin ich der ungläubige Thomas. Will heißen, ich glaube maximal an mich selbst und oft das nicht einmal.

Zweitens halte ich es so, dass ich grundsätzlich in der Fastenzeit (und auch in sonstigen Zeiten) mir derlei Vorsätze nicht auferlege. Weil ich sie ja dann doch im kleinen oder großen Stile breche, und dann ein schlechtes Gewissen habe, das mich dann in meiner allgemeinen Stimmung negativ beeinflusst. Daher habe ich vor langer Zeit entschieden, dass ich mich selbst nicht beschneide und kasteie. Was geht, geht von selbst. Was nicht geht, geht halt nicht. Punkt aus Amen. ;-)

Lo - 6. Mär, 19:03

Das klingt prima.
Teresa HzW - 6. Mär, 20:59

Deftig!

WOW, was für eine donnernde Antwort, liebe Flyhigher!
Da möcht` ich ganz und gar nicht widerwortig dagegen sprechen ;-)) - denn besser kann man`s nicht auf den Punkt bringen!

"Ich glaube maximal an mich selbst" - war übrigens der Satz, der mir am besten gefiel!
Bubi40 - 7. Mär, 09:33

oh, ihr kleingläubigen ...

"Doch spricht auch jetzt der HERR: Bekehrt euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen!" Joel 2.12

nur das meiden und das fasten
wird euch nimmermehr entlasten
heulen sollt ihr und laut klagen
nicht nur an den fastentagen
wer am besten heulen kann
kommt dereinst im himmel an

Teresa HzW - 26. Mär, 18:18

Luther und das Fasten

In seiner Predigt "Von den guten Werken" schreibt Luther: "Andererseits, wenn er fände, dass ihm vom Fasten der Kopf wüst und toll oder der Leib und der Magen verderbt würde…, so soll er das Fasten ganz gehen lassen und essen, schlafen, müßig gehen, so viel ihm zur Gesundheit nötig ist.“

Und in derselben Predigt meint er noch: "...dass manche so fasten, dass sie sich dennoch vollsaufen; dass manche so reichlich mit Fischen und anderen Speisen fasten, dass sie mit Fleisch, Eiern und Butter dem Fasten viel näher kämen …"

In diesem Sinne, lieber Josef, ist fortan wieder mit mir zu rechnen ;-))
pathologe - 7. Mär, 11:29

Bereits

Seit Ende Januar faste ich ja schon. Und das wird auch so weitergehen bis Mitte April. Kein Schweinefleisch habe ich seit der Zeit gegessen. Kann man kaum glauben, ist aber so.

;)

Teresa HzW - 26. Mär, 18:11

Große Fastenzeit

Das klingt ganz nach streng-orthodoxem Fasten, lieber Herr Pathologe :-)
Margit (Gast) - 7. Mär, 16:21

Warum haben Sie als Foto den Kreuzweg gewählt? Wegen des Kreuz mit dem Fasten?

Teresa HzW - 26. Mär, 18:20

Grübelnd...

Ehrlich gesagt, liebe Margit, weiß ich das heute, nach 21-tägiger Blog-Enthaltsamkeit gar nicht mehr, warum ich dieses Fotomotiv auswählte...*grübel*
Jossele - 11. Mär, 14:46

Laut Meinungsumfrage denken Männer alle paar Minuten an Sex. Soviel zu Meinungsumfragen.

Fastenzeit hab ich nicht, weil konfessionslos, und sie geht mir auch nicht ab. Ich mein, ist ja nicht so, dass alle Nichtfaster ständig völlen und huren, das geht ja nicht.
Wer fasten will soll es tun. Ich mein, vernünftig wär´s ja, aber dazu müssen die nicht einen Menschen an ein Kreuz genagelt haben nachher.

Wir hatten hier einmal einen Bischof namens Krenn, so richtig schön drall. Der hat auch vom Fasten gepredigt, aber das war ein bisserl unglaubwürdig, weil 40 Tage ein wenig Diät und sonst Hollodero, da stimmt was nicht.

Teresa HzW - 26. Mär, 18:31

Hollero-Didudeldü...

An so einen Geistlichen, wie`st n`beschreibst im letzten Absatz, lieber Jossele, kann ich mich auch gut erinnern... aus Kindheitstagen in der Waldheimat ;-)) - Der "Unsrige" hat sonntags von der Kanzel herab vom Fasten gepredigt und hernach saß er mit den Altvorderen in der Wirtschaft am Stammtisch und hat sich die kracherne Schweinshaxn mit Semmeknödl und Sauerkraut und ein Steinkrügel voll Bier schmecken lassen ;-)
Josef Muehlbacher (Gast) - 6. Jan, 13:49

Na wenn das nicht treffend war...
(Selber bin ich ja eher in der Existenzanalyse daheim, aber viele Wege führen zum Ziel.)
Sani (Gast) - 18. Mär, 07:15

Halloooooo! Jemand zuhaus?
Nicht dass "sieben Wochen ohne" bedeutet, sieben Wochen "ohne Wiederworte". Das wär schad! Ich lese im Nachtdienst mit, habe nur nicht immer Zeit zum Kommentieren. Jetzt ist höchste Zeit fürs Bett, die Nacht war lang.

Teresa HzW - 26. Mär, 18:25

Blog-Fasten

Eigentlich wollte ich ja gar nicht so lange wie ich`s getan hab, liebe Sani. Sie haben nolens volens mit Ihrer Vermutung ins Schwarze getroffen... doch nun genug Bloggefastet ;-))
flyhigher - 24. Mär, 07:40

Liebe Teresa, ist alles gut bei Dir? Es ist schon so lange so ruhig hier...
Ich schicke liebe Grüße!

Teresa HzW - 26. Mär, 18:42

Aufgewacht!

Liebe Flyhigher,
das erste Blogauge hab` ich aufgemacht, als ich gestern Abend Deinen Kommentar las, als ich einem neugierigen Blick in mein Blog NICHT MEHR widerstehen konnte ;-)
Es ist alles in Ordnung und bestens und wunderbar... ich war nur etwas Schreibmüde...
In diesem Sinne auch Dir liebe Grüße
Teresa :-)
Jossele - 26. Mär, 08:56

Das mit dem Fasten kann man auch übertreiben...

Teresa HzW - 26. Mär, 18:35

Aufgeweckt!

... also dieser magische Halbsatz, lieber Jossele, hat mich heute aus meiner Fasten-Lethargie erweckt und ich habe beschlossen, es mit dem Blogfasten wieder gut sein zu lassen... weil sieben Wochen "ohne Wi[e]der[W]orte" kann ich dann weder mir noch Euch Lesern zumuten - gell ;-)))

Jedenfalls Dankschöööö fürs Wiedererwecken!
:-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

März 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4355 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren