Tagwerk 17 - KW16

Manch eine[r] von Ihnen, liebe Leser-innen, erinnert sich vielleicht noch an meine Serie Tagwerke, die ich früher auf meinem Vor-gänger-Wi[e]der[W]orte regelmäßig be-schrieb.

Heute dachte ich mir...
...warum nicht auf Alt-Bewährtes zurückgreifen!?
...warum nicht in Form einer Liste [wie ich Sie bei Granny Smith heute beim Spazieren über die Twoday-Blogs entdeckte]
...warum nicht in ein paar kurzen Sätzen die Kern-Aktivitäten und positiven wie negativen Highlights der Woche festhalten!?

Allerdings - fragen Sie mich nur nicht, liebe Lese-Kommentator-innen, wie lange ich das konsequent durchhaltend aufschreibe...

...wobei...
richtig spannend düfte es sein, das am Jahresende oder noch besser... nach Jahren einmal nachzulesen...

Gesehen:Sondersendungen zum Attentat des Boston-Marathon
Gehört: Sting "An Englishman in New York"
Gesungen:Love of my life [Mezzosopran]
Geübt:La maison où j`ai habité [Gitarre]
Gelesen: Péter Nadas Parallelgeschichten [bis S. 58]
Getan: Rückengymnastik […seitdem tut`s Kreuz weh!]
Geschrieben: 48 Emails, 3 Kalendergeschichten, 1 Essay
Gekocht:Tortellini con Spinaci, Bärlauch et Pecorino
Getrunken: 23 Cappuccini
Gefreut: über vier Tage Sonnerlichen Sommerschein ;-))
Gelacht: Heute über folgendes:
Anruf um 8:53h von einem Stuttgarter Autoverleiher: „Ich möchte nur Bescheid geben, dass Sie den Leih-LKW länger behalten können.“
Aha…
Zum Zeitpunkt des Anrufs befand sich der Leih-LKW, der sonst um 9Uhr abzugeben gewesen wäre, noch in der Hansestadt Hamburg.
HAHAHAHA…
Gefeiert: ...einen Widder[igen]Purzeltag
Geärgert: über dusslige Autofahrer
Gestritten: ...was ist das... ;-)
Geweint: über das schreckliche Attentat beim Boston-Marathon
Getröstet: eine Freundin
Geplant: einen Kurzurlaub
Gekauft: den ersten Spargel aus der Region [Best of Schmidener Feld!]
Geschenkt: zwei Tage ganz allein [für mich]
Geklickt:Funkkolleg-Medien


...und was war[en] Highlight[s] Ihrer Kalenderwoche 16
;-)
1807 mal gelesen
Bubi40 - 21. Apr, 11:11

gedanken eines in die jahre gekommenen narren ... ;-)

es ist ein „hochlicht“ jeder tag
den mir der herrgott geben mag
so denkt ein narr der viel erlebt
und nicht nach ruhm und ehr` mehr strebt

ein „hochlicht“ sind auch all die sachen
die nicht die größten freuden machen
denn auch diese sagen dir
mein freund sei froh noch bist du hier

bist hier darfst ärgern dich und freuen
brauchst kein karriereknick zu scheuen
kannst leben deine eigne welt
auch wenn`s den andren nicht gefällt


ein alter narr muss sich nicht scheuen
auch an dem ärger sich zu freuen

Teresa HzW - 21. Apr, 15:30

Gedanken eines anderen in die Jahre Gekommenen ;-))

Ach, wie ich Dich um Deine Gabe des Reimens und Dichtens beneide, lieber Josef, um Dir gebührlich zu antworten, muss ich halt immer unsere deutschen Dichter und Denker bemühen ;-))

Dieses Mal einen von unseren österreichischen Freunden, den Ludwig Anzengruber aus Wien. Er lebte von 1839-1889 und war übrigens mit dem "Waldbauernbub" Peter Rosegger befreundet.
Bekannter als seine Gedichte sind seine volkstümlichen Luststücke, wie sie ehdem mit Gustl Bayrhammer & Co gern vom Bayerischen Kömödienstadel aufgeführt wurden... am bekanntesten: "Der Meineidbauer" oder "Der G`wissenswurm"; auch bekannt "Das vierte Gebot".

Ich fand in meiner Bibliothek ein spätes Frühlingsgedicht von Anzengruber(aus dem Jahr 1889), da ich ja Zeilen suchte, mit denen ich auf Deine Verse antworten könnte :-)

Wohlan:
Frühling

Wenn wir mit jedem neuen Jahre
Sich schmücken sehen Wald und Flur,
Beschleicht uns neidisches Empfinden
Ob unsers Lebens flücht'ger Spur.

Der Neid, daß uns kein Frühling wieder
Will kehren nach der Jugend Tagen,
Daß Bäumen gleich mit kahlen Aesten
Wir winterlich zum Himmel ragen!

Daß sich mit Blüten und mit Düften
Allimmerdar der Lenz erneut,
Indes das Schicksal auch nicht eine
Der Blumen auf den Weg uns streut!

Doch möchten wir uns nur bespiegeln
Im tiefen Born des Selbsterkennens,
Wir fänden selbst, als abgestorben,
Uns wert des Fällens und Verbrennens.

Es wäre auch in uns oft wieder
Ein neuer Frühling aufgewacht,
Wenn nicht der Herzen eis'ge Kälte
Ihn rasch erstarren hätt' gemacht.
Bubi40 - 22. Apr, 11:39

ein wunderschönes gedicht, das du da herausgesucht hast. ich kannte es noch nicht, und ich danke dir für diese entdeckung.
dass du aber ein solches juwel als antwort auf meine närrischen versversuche heranziehst, beschämt mich doch ein wenig.
vielleicht, wenn ich mal groß bin, gelingt mir noch einmal ein richtiges gedicht. bis dahin erfreue ich mich an meinen holprigen reimen ... ;-)
jedoch ...
von mir ein richtiges gedicht
ich glaub es nicht
ein schuster bleib bei seinen leisten
und soll sich nicht der kunst erdreisten
es gab nur einen - ohne flachs
das war in nürnberg meister Sachs

ich habe einmal versucht ein "richtiges" gedicht zu machen ... wenn es dich interessiert ...
http://bubi40.twoday.net/stories/16589392/
Teresa HzW - 22. Apr, 17:16

[Ge]Dichtend[dank]

Das Spätwerk eines Dichters ist meistens das Bes[sere]te!
[das stelle ich immer wieder fest]

Allerdings:
Stell` nur Du Dein Licht nicht unter den Scheffel... wie Deine Spur, die Du ausgelegt [und der ich bereits gefolgt - siehe meinen Kommentar dort bei Dir] beweist ;-))
schneck08 - 21. Apr, 11:23

Tortellini! Gute Idee, muss ich auch mal wieder!

Teresa HzW - 21. Apr, 15:21

Tortellini a la Schwaben ;-)

Ja, is[s] lecker... dazu gemischten Salat und einen frisch-fruchtigen Weissen [das hatte ich oben unterschlagen, sonst wär`s zu lang geworden] ;-)

Achja, lieber Schneck, versuchen Sie doch mal folgendes Rezept [mit dem Nudelteig einer bekannten heimischen Firma ;-)]

500 g Teig
500 g Blattspinat
200 g Ricotta
1 EL Mehl
1 Ei
1 Eigelb
Salz, frisch geriebenen Pfeffer und Muskatnuß

Spinat putzen, waschen und bei mittlerer Hitze in einem Topf zusammenfallen lassen. Kurz abschrecken, in einem Sieb ausdrücken, fein hacken.
Danach:
Spinat, Ricotta, Mehl, Ei und Eigelb verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Nudelteig zuschneiden, befüllen, formen, Teigränder leicht zusammendrücken. In kochendes Salzwasser geben und dann nur noch gar ziehen lassen[nicht kochen!], dauert nur wenige Minuten.

Dazu... vielleicht ein Sahne-Weisswein-Sößchen:
Einfach je 1/8 Weisswein u Sahne auf kochen, Kräuterfrischkäse dazu, verrühren, mit Gewürzen abschmecken, Bärlauch klein schneiden und dazu geben, nur kurz umrühren [nicht kochen!].
Zum Schluss Pecorino über die 4 Portionen reiben.

Et prego... et bon appetito :-))
schneck08 - 21. Apr, 16:55

Ahh! Herzlichen Dank fürs Rezept! Wird nachgekocht mit der Kirschkern, wenn sie das nächste Mal da ist.
Bubi40 - 22. Apr, 11:48

da läuft einem ja das wasser im munde zusammen. wenn ich im supermarkt teig bekomme, werde ich dieses rezept unbedingt ausprobieren. (vielleich verrätst du mir ja die firma ...)
ich könnte mich, wenn`s beliebt, mit einem oberschlesischen rezept revanchieren, das ich morgen kochen werde ...
Teresa HzW - 22. Apr, 16:45

@Schneck08

Oh, welche Ehr´!
Dann machen Sie das Sahnesößchen noch dazu, denn damit schmeckt`s noch besser und das Bärlauch-Soße-Verhältnis ist halt individuelle Geschmackssache.
Vielleicht erfahr` ich bei Gelegenheit, wie es geschmeckt hat!? ;-)
Teresa HzW - 22. Apr, 16:52

Bürger`s fertiger Nudelteig :-)

Nichts leichter als das ;-)
Unter folgendem Link
http://www.buerger.de/markenwelt/produkte/spezialitaeten/uebersicht.html
findest Du die Spezialitäten der Fa. Bürger; rechts unten auf der Seite unter der grünen Schrift "Breite Angebotspalette" auf Nudelteig (Maultaschenteig) 500gr klicken, dann geht daneben die Produktinfo auf, über der diagonal die Verpackungsansicht zu sehen ist. Normalerweise im Kühlfach eines REWE, EDEKA bei den italienischen Nudelgerichten oder bei den Fertigteigen zu finden.
Ansonsten, lieber Josef, falls gewisse Herren Politiker in ihrem "Schwabenhass" veranlasst haben, dass Berlin nun Schwabenfreie Lebensmittelzone geworden ist, dann mail mir Deine Adresse, dann mach ich ein "Doggy-Bag" in die Schwabenfreie Berlinerzone fertig ;-)))
Teresa HzW - 22. Apr, 16:58

Oberschlesisches Rezept :-O

Ohhhh jaaaa... bitte mail mir das Rezept... oder schreib`s hierhin, lieber Josef, wie es Dir beliebt!

Ist es was Süßes oder Herzhaftes!?
Teresa HzW - 22. Apr, 17:04

Tortellini - P.S.

Ich hab vergessen zu schreiben,
dass die Spinat-Ricotta-Füllung ruhig kräftig gewürzt werden darf, weil der die Füllung umhüllende Nudelteig die Würze wieder etwas wegnimmt!

Und noch eins:
Nicht zu viel Füllung auf den Teig geben, sonst gehen die Nudeln hinterher im Wasser auf und alles schwimmt herum...
Lieber beim ersten Ausprobieren ein bisserl mehr Platz aufm Nudelteig und um die Füllung herum lassen und den Teig gut zusammen drücken.

Nicht kochen!!! Sonst gehen die Tascherl auch wieder auf! Nur im heißen Wasser ziehen lassen!

Naja... Ihr kriegt das schon hin...
;-)
Bubi40 - 23. Apr, 17:02

@ Teresa

das rezept folgt per e - mail ...
Teresa HzW - 23. Apr, 19:06

@Bubi40

mmhmm... ich freu` mich schon... denn morgen ist Markt[tag] ;-))) - vielleicht braucht es für das Rezept ja frisches Gemüse... bisher noch keine Email eingetroffen... doch ich gedulde mich :-))
Urs23 (Gast) - 21. Apr, 13:18

ziemlich viele cappuccinos

Teresa HzW - 21. Apr, 14:56

3,3 Tassen Cappucci/Tag zu viel des Guten!?

Hm... meinen Sie!?
Im Durchschnitt sind es [auf die letzten sieben Tage umgerechnet] 3,3 Tassen pro Tag, also morgens, mittags, abends... wobei die Tassen tatsächlich unterschiedliche Größe von S über M bis XL hatten und auch mehrere frozen cappuccini dabei waren :-)

btw: heißt es nicht cappuccini [wenn man von mehreren spricht]?!?
flyhigher - 23. Apr, 07:32

Wow, ganz schön aktiv, liebe Teresa. Meine KW 16 highlightete (schönes Wort ;-)) ein Treffen mit einem Blogger, eine Lymphdrainage, der Kauf einer neuen Klobrille mit gleichzeitigem (!) Kauf einer neuen Hose (nicht im selben Geschäft!!!), eine Shiatsu-Massage, ein Seminar über Mitarbeitergespräche, das Singen im Chor, der Frühlings(auf)putz unserer Wohnung (das war eher das "Lowlight" und wurde erst nach Fertigstellung zum "Highlight"), das Frühlingskonzert der Blasmusikkapelle in der die Verwandtschaft spielt und die erste Radrunde rund um den See. Huch, auch ganz schön viele Hilites, wenn ich das so anschaue. Die letzte Woche war auch wirklich sehr vollgestopft, schließlich arbeitet man ja auch noch zwischendurch..., aber so im Nachhinein liest sich das sehr nett. Danke für die Aufforderung zum Reflektieren!

Teresa HzW - 23. Apr, 15:39

GERNE!! :-)

Tolle Dinge, die Du letzte Woche gemacht hast, liebe Flyhigher, da stehst Du mir in nix nach :-) - da kommt man richtig auf Ideen und kriegt Anregung für Neues, wenn ich mir Deine Liste ansehe... angefangen von der Shiatsu-Massage über das Treffen mit einem Blogger [wow... ließ sich für mich bis dato noch nicht realisieren..] bis hin zum Blasmusikkapellenkonzert. Letzteres tät` ich auch gern wieder mal hören, auch wenn jetzt vielleicht einigen meiner Leser-innen-Kommentator-innen vor lauter Schreck der Kaffee- oder Teelöffel aus der Hand fällt... hachja... es geht doch nichts über so ein schönes Freiluftkonzert... naja... noch eine Woche, dann gehts hier auch wieder mit den Schwabenfesten los und dann wehts auch ab und an von einem Festle jenseits des Neckarufers ein paar Blasmusiktöne herüber!
Jedenfalls sehr nett, dass Du Deine Woche ge-[haileitet] hast
;-))

Außerdem gfreit`s mi imma ganz narrisch, wann i andere zum Reflektiern bringa dua :-))

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

April 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
19
21
22
24
26
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4346 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren