Wört[h]ersee

Liebe Leserinnen und liebe Leser, liebe Kommentator:inn-en,

der Fixpunkt meines Wi[e]der[W]orte-Jahres nähert sich:
Die Tage der deutschsprachigen Literatur – der Ingeborg Bachmann-Wettbewerb!

Dieses Mal wird es ein ganz besonderer BEWERB…

Nicht weil es irgendein Jubiläum gibt - rund um diese außergewöhnliche Schriftstellerin, Dichterin, Denkerin, Philosophin und auch außergewöhnliche Frau ihrer Zeit, deren Strahlkraft bis in unsere Tage hinein reicht. Es ist heuer das 38. Mal, dass sich die deutschsprachig[sprechend]e literarische Welt [oder jene, welche sich dafür halten!?] in Klagenfurt zu diesem Wettbewerb um die besten [Vor]Leser:innen trifft, aus denen man neue, junge, markt[konform-äh-sorry]gerechte Schreibtalente zu entdecken hofft. Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die in die Fußstapfen einer Ingeborg Bachmann passen! Die ihres Erbes würdig sind.

Insofern ist es ein wichtiges Literaturereignis.
Und dieses Jahr ein BESONDERER Bewerb für die Wi[e]der[W]orte und für mich:
Fünf Jahre Literaturkritik über diesen [und für mich ist es der wichtigste] Literaturwettbewerb! Und...

… stellen Sie sich vor: ich bin dieses Jahr LIVE VOR ORT mit dabei.

Es ist ja auch höchste Zeit geworden, dieses Geschehen einmal direkt in Klagenfurt mit zu verfolgen, dem Mythos dieser großen Literatin nachzuspüren und vor allem, mich in die Hölle des Löwen zu wagen: in den Maschinenraum des deutschsprachigen Literaturbetriebs.

Was mich in Klagenfurt wohl die nächsten Tage erwarten wird?

Wird mich DER ORT ent- oder ver-zaubern?

Ist der Mythos Ingeborg Bachmann nur einer, der in der Ferne auftritt?
Der umso stärker wirkt, je weiter man geografisch von ihm entfernt ist? Oder werde ich die totale Personifizierung dieses Mythos erleben? Wird er mich einhüllen und forttragen - wie es nur die Wolkenungetüme tun, wenn man im nahen Gebirge wandert und des Wanderers „Hoch“[Gefühl] erlebt!?

Was passiert mit dem eigenen Schreiben?
Ist die kritische Distanz der Ferne weg, wenn man mitten im ORF-Theater, im Zuschauerraum sitzt? Den eingeladenen Autorinnen und Autoren gegenüber. Auch der Jury ins Auge blickend.

Werde ich vorsichtiger schreiben?
Schließlich habe ich in all den Jahren kein Blatt vor den Mund genommen… keinen Text geschont… und manchmal auch nicht jene, die sich vor dem medial-öffentlichen Publikum präsentierten... zumindest nicht in den vergangenen Jahren, als ich aus der Fernsehdistanz von 3SAT, die auch 2014 alle Lesungen wieder live übertragen, berichtete…

Was verändert sich? VOR ORT?
Erlebe ich in der eigenen Schreib-Person das „Verschwinden des Autors“ – wie meine postmodernen Lieblingsautoren dereinst prophezeiten? Wer wird in Persona in den Vordergrund treten: Die kritische Wi[e]der[W]orte-Schreiberin? Die Sonntags-Literatin? Die Bücher-Liebhaberin? Die Menschenfreundin? Oder… doch die widerwortige [Kultur-]Kritikerin?

Was sagte einmal die Eminenz aller Bücher-Nörgeli, Marcel Reich-Ranicki, der vor 37 Jahren zusammen mit Ernst Willner [nach dem einer der fünf Bachmann-Preise benannt] und Humbert Fink diesen Wettbewerb konzipierte und erstmals durchführte:

„Zum… Kritiker gehört Mut, vor allem Mut zum Irrtum. Wer keinen Mut hat, soll Buchhalter oder Steuerberater werden.“

Wie dem auch werde… bis es so weit ist…

… tauche ich erstmal in den Wört[h]er See ein…

Herzlich
Teresa :)
2721 mal gelesen
flyhigher - 2. Jul, 15:41

Wenn er dann spricht, der Wört(h)ersee, dann hast du zu tief ins Glas geschaut :-)))!

Voriges Jahr in unserem Kärnten Urlaub haben wir den Wörthersee mit dem Rad umrundet, und viele schöne Platzerln entdeckt. Das wird dir sicher gefallen.

Zum Ingeborg-Bachmann-Preis und allem, was dazu gehört, hab ich wenig Bezug, daher kann ich da nicht antizipieren, wie es dir damit gehen wird ;-). (Der Zwinkersmiley ist dort nicht umsonst!!!)

Hab feine Tage im wundervollen Kärnten!

Teresa HzW - 2. Jul, 15:58

Du hast ein feines Gespuer, liebe Flyhigher. Der Geist aus dem See wispert mir eindringliche Worte zu, die aus der Tiefe dieses lindgruenen Gewässer zu mir empor steigen. Und das mag hoffentlich nicht nur am Aperoil Sprizz liegen!? Ansonsten werde ich mich bemuehen, in bewährter Wortwahl zu schreiben, dass auch Stammleserinnen-Kommentatorinnen wie Du in den Lesegenuss kommen ;-) - mir scheint der See ist dafür ein unerschöpfliches Reservoir :-) und bei einer schifferlfahrt habe ich bereits seine Weite vermessen... :-)
Jossele - 3. Jul, 14:20

Jetzt hab ich da etwas hergeschrieben, und weg ist es.

Teresa HzW - 4. Jul, 09:40

Jaja - in diesem See sind schnell ein paar Wörter und Sätze versenkt, lieber Jossele;-))
Jossele - 7. Jul, 15:12

...und ich hab noch geschrieben, dass es ohnehin nur der Tex Rubinowitz werden kann..., aber das war dann weg, und er ist es trotzdem geworden.
Na ja, ich mag den, der hat was Schräges, aber gut schräg, und auf den Punkt.
Teresa HzW - 9. Jul, 21:15

Nennt man so eine Vorahnung nicht Siebter Sinn ;-))
Im Quervergleich war der TexText einer der wenigen, dem ich zuhören konnte und wohltuend anders als der andere Textbrei, den ich mir dort anhören musste, weil wenn man mittendrin sitzt, kann man ja nicht einfach, während die Sendung läuft, raus rennen!
Margit (Gast) - 9. Jul, 17:45

Wollten Sie nicht über den Wettbewerb schreiben oder ist man Ihnen vor Ort über den Mund gefahren und hat Sie zensiert oder suspendiert? Sehr merkwürdig das.

Hans Z. (Gast) - 9. Jul, 17:56

Ich wunderte mich anfangs auch.
Doch dann kam mir in den Sinn, dass sich ein Abschied dazwischen geschoben haben könnte...
Ich lass' wärmste Grüße hier, so oder so.
Teresa HzW - 9. Jul, 21:17

Ja, wollte ich und hab ich auch... und aber dann...
doch das, was da passiert ist, können Sie in dem neuen Text >>>> da <<<< lesen, liebe Margit!
Teresa HzW - 9. Jul, 21:20

Ohhhhhhh, welch` selten gewordener Kommentargast hier, lieber Hans ;-))
Nein, der Freund kämpft leider immer noch...
der Grund ist sooo simpel... so unglaublich...
gleich mehr... im >>>> neuen <<<< Tageseintrag!

Hoffe, es geht gut!?
Freu` mich sehr übers Feedback hier.
Sehr herzlich
Teresa :-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Juli 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4355 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren