Zu[m] Zug

Auf dem Bahnsteig.
Beim Blick aus dem Fenster erschienen sie eher unauffällig.
Wie Menschen, die einen Sonntagsausflug bei Freunden oder Verwandten in der näheren oder weiteren Umgebung vorhatten.

Einige trugen kurzärmelige Polohemden oder bunte T-Shirts mit Werbeaufdrucken, Jeans oder dunkle Baumwollhosen.
An den Füßen Flip-Flops.
Das schien zunächst nichts Ungewöhnliches bei dieser brütenden Hitze von 34 Grad Celsius, die an diesem Tag herrschte.

Andere schulterten Rucksäcke:
wie Backpacker, die sich auf eine wochen- auch monatelange, weil weltumspannende Reise machten.

Eine Reise ins Ungewisse.

Trotz hochsommerlicher Hitze trugen etliche Jacken, über langärmeligen Pullovern.
Auch die mit den Rucksäcken: in Flip-Flops! Nur wenige in Sportschuhen.

„Dass die nicht schwitzen“, meinte der Reisende auf deutsch, an dem die Gruppe junger Schwarzer gerade vorbei gegangen war, bevor sie sich weiter vorne auf den freien Sitzplätzen niederließen.

„Die sind eben höhere Temperaturen gewöhnt“, antwortete die Frau im Sitz neben ihm, während sie mit einer Zeitung die drückend-heißen Temperaturen in diesem Zug ohne Klimaanlage versuchte, weg zu fächern und die jungen, andersfarbigen Menschen ansah.


„Das sind doch noch Kinder!“, stellte sie fest.
Er nickte.

„Allerhöchstens fünfzehn Jahre alt…“, schob sie nach, als sich der Zug in Bewegung setzte, und:
„...wir hätten doch in der ersten Klasse reservieren sollen!“

Er nickte zustimmend und runzelte die Stirn, ihn schien das ständige Husten der neu hinzu gestiegenen Fahrgäste zu stören.
„Das kann ja heiter werden, wenn das so bis München geht“, sagte sie.
„Hoffentlich haben die nicht offene Te.Be.“, meinte ein anderer Reisender, der ihnen direkt gegenüber saß, in alpenländischen Dialekt.
Alle drei warfen der ausländischen Reisegruppe einen sorgenvollen Blick zu.

Von denen hatte einer eine Klopapierrolle in der Hand, riss sich ständig neue Blätter von der Rolle und drückte sie in den Mund, sobald ihn eine neue Hustenattacke heimsuchte.
Andere telefonierten. Mit ihren Handys. Beinahe ununterbrochen. Immer wieder.
Zwischen ihren Hustenattacken.

Es herrschte ein ständiges Kommen und Gehen.
Die einen verließen den Waggon in die eine oder andere Zugrichtung, während wieder andere hinzukamen und sich dahin setzten, wo zuvor die anderen, die gegangen waren, saßen.


„Bressanone“ – las man auf den Schildern,
als der Zug das nächste Mal anhielt. Länger anhielt.

Bis er sich wieder in Bewegung setzte und
eine Stimme ertönte:
„Passaporti! Passports please!“

Drei Uniformierte traten in den Gang.
Das Paar schaute sich fragend an:
„Ausweiskontrolle?!“

„Des woa`s mi`m vereintn Europa!“ – meinte der Alpenländer und kruschtelte als erster seinen Reisepass heraus, während sich der männliche Teil des Paares erhob, umdrehte und seinen Brustbeutel unter dem weiten Hemd heraus pulte.
Sie musste erst ihr T-Shirt aus der Hose ziehen, um aus der Gürteltasche, die sie um ihre Hüften gebunden hatte, das Plastikkärtchen heraus zu fischen, das ihre Staatsangehörigkeit auswies.

Die jungen Leute gegenüber
hielten den Uniformierten ihre Fahrkarten hin.

„No tickets! Your passports, please!“ – antwortete einer der Beamten.
„Vos passports, sìl vous plaits!“, assistierte einer der beiden anderen Uniformierten.

Die jungen Schwarzen unterhielten sich aufgeregt in ihrer Muttersprache.

„Where do you come from?“ hakte der erste Beamte nach.

„Eritrea!“ antwortete einer.
„München“, sagte zeitgleich ein anderer.

Die Uniformierten sahen sich nicht an.
Sie sprachen kein Wort mehr, sondern gaben den Eritreern ihre Fahrkarten zurück und gingen weiter.


Dann hielt der Zug erneut an:
„Brennero. Brenner“

Weitere Passagiere stiegen zu.
Mit und ohne Rucksäcke. Verschwitzt. Staubig.
In Badelatschen oder mit Turnschuhen.
Mit Mobiltelefonen in der Hand oder aus der Hosentasche kramend.
Einige telefonierten, kaum dass sie Platz gefunden. Manche hockten sich einfach auf den Gangboden.

Ein junger Mann, mit pechschwarzem Haar, ockerbrauner Hautfarbe, für einen jungen Mann eher klein- als großwüchsig geraten, sprach den Alpenländer auf Englisch an, danach fragend, ob der Platz neben ihm und dem Paar vis-à-vis, noch frei sei.

„Hock di her!“ antwortete der, während der Paar-Mann nur nickte.

Nachdem der junge Mann seinen Rucksack verstaut, das Handy gezückt und sein Telefonat in der den Mitreisenden ungewohnten Sprache mit den vielen „ch“-Lauten beendet hatte, fragte er in Richtung des Alpenländers und des Paares auf Englisch, wohin sie fahren würden.

„Innschbrugg“, antwortete der Alpenländer.
„München“, die Paar-Frau.

Er sei aus Syrien, erzählte er. Ungefragt.
..und…
…wolle weiter nach Deutschland.
Nach Stuttgart.
Da sei es gut. Da sei man sicher.

Der Paar-Mann, der bisher nur genickt hatte, begann daraufhin in fließendem Englisch zu parlieren:
„Wir fahren nach Stuttgart.“
Wenn er wolle, könne er sich ihnen, und dabei nickte er der Frau zu, anschließen.
Allerdings nähmen sie in München nicht sofort den Anschlusszug, sondern erst den, der um 21Uhr51 fahren würde, da sie am Hauptbahnhof noch etwas zu erledigen hätten.

Der Fremde freute sich und meinte, er müsse sowieso in München erst noch die Fahrkarte nach Stuttgart kaufen, die habe er noch nicht.
Dann zückte er sein Handy und telefonierte leise.
Danach holte er seinen Rucksack von oben, drückte ihn in die Ecke seines Sitzes, räkelte sich und schien nach wenigen Sekunden in den Tiefschlaf gefallen zu sein.

Bei der nächsten Haltestation schreckte er hoch.
Als er sah, dass der Alpenländer, der am Fenster gesessen hatte, aussteigen wollte, war er wieder beruhigt.

Er setzte sich nun ans Fenster, rückte erneut seinen Rucksack in Schlafposition zurecht und nickte gleich wieder ein, während die Eritreer weiter husteten, telefonierten oder ihr Platz-Tausch-Spiel mit anderen aus ihrer Zwanzig-Köpfigen Gruppe fortsetzten.


Die nächste Stunde verlief ruhig und das Paar widmete sich der mitgebrachten Lektüre. Bis Rosenheim. Dort kam der Zug mit einem heftigen Ruck zum Stehen.

Auf dem Bahnsteig zahlreiche Polizisten.
Der Syrer schreckte mit dem Halt und dem Ruf der Polizisten hoch: „Passkontrolle! Passports please!“
Einige Eritreer sprangen von ihren Sitzen auf und rannten nach hinten in den Zug, der Syrer hinterher.

Indes…
die Polizisten näherten sich von beiden Seiten des Wagens.
Der Syrer kam zurück, kauerte sich auf den Sitz am Fenster und flehte die beiden Polizisten an, die das Paar sofort kontrollierten: Ob er nicht mit den beiden weiter fahren dürfe, er könne mit ihnen nach Stuttgart fahren.

Nein, meinte einer der beiden Polizisten in Englisch, er müsse jetzt erst einmal mitkommen.
Zwei Grenzpolizisten nahmen ihn in die Mitte zwischen sich, während das Paar ratlos und beinahe ebenso hilflos wie der Syrer – so schien es – zurückblieb und der Zug, um viele Menschen weniger - auch die Eritreer wurden mitgenommen- seine Fahrt nach München fortsetzte.
2480 mal gelesen
flyhigher - 1. Sep, 07:51

Die Fahrt ins Ungewisse. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was diese Menschen alles durchmachen müssen. Und wenn sie dann in ein vermeintlich sicheres Land kommen, strömt ihnen Hass und Unverständnis entgegen.

Teresa HzW - 1. Sep, 14:55

Ja, es ist unvorstellbar, liebe Fly, und man mag sich das auch lieber gar nicht ausmalen...

Glücklicherweise gibt es doch auch ganz, ganz viele hilfsbereite Menschen!
Beispielsweise hörte ich heute in unseren Radionachrichten, dass die vielen Flüchtlinge, die gestern von Ungarn via Wien nach Deutschland mit den Zügen fuhren, in Rosenheim von ganz vielen Einheimischen am Bahnsteig mit Wasser und Essen empfangen wurden und daraufhin "Thank you, Germany" skandierten. Da ist mir doch irgendwie Gänsehaut den Rücken runter...

Bei uns im Nachbardorf sind zwischenzeitlich auch 79 Flüchtlinge untergebracht und es hat sich dort ein Hilfsverein (unter Leitung der kath. od. war es die evang. Kirche!?) gebildet, der z.B. mit Patenschaften die dortigen Syrer, Iraker und Afghanen betreut; offensichtlich haben sich so viele Leute gemeldet, dass auf einen Flüchtling ein/e Pate/in kommt. Das ist doch toll!
Bei uns im Dorf (sogar in der Dorfmitte) soll anscheinend ab Herbst eine Unterkunft gebaut werden, in der dann überwiegend syrische Flüchtlinge unterkommen.

Also... erfreulicherweise... gehts auch anders!
Allerdings glaube ich, dass nicht nur wir, sondern ganz Europa diesbzgl. noch vor riesigen Herausforderungen steht!
Am Samstag habe ich gelesen, dass Österreich, Deutschland, Italien und Schweden zusammen 47% der Flüchtlinge aufnehmen und die restlichen 24 EU-Staaten teilen sich die anderen 53% - das ist doch ein Armutszeugnis für unseren Kontinent...

uuupppss... so viel wollte ich nun gar nicht schreiben... aber es ist so ein emotionales Thema, wo [und auch was] man nicht still schweigen kann.
Obige Szenen spielten sich übrigens auf einer Zugfahrt von Verona nach München am vorvergangenen Sonntag ab.

OT:
Narrisch gfreit hob i mi,
wieda amoi vo dia z`lesn! :-)
Anonym (Gast) - 1. Sep, 20:13

@THzW

Die Politiker reden von Solidarität und schieben gegenseitig die Verantwortlichkeiten weiter. Wer packt zu? Die kleinen Leute.
Das macht mich wütend.
flyhigher - 2. Sep, 07:45

Ich habe in den letzten Tagen Gott sei Dank von einer großen Hilfsbereitschaft gelesen. Das tut so gut, nachdem ich monatelang nur Hass- und Hetzpostings gesehen habe, die mir das Herz haben bluten lassen.

Ich kann leider auch nur im Konjunktiv schreiben: Europa müsste jetzt ganz stark zusammenrücken, und gemeinsam einen Schulterschluss erzielen. Leider funktioniert das Innerlandes schon nicht, da schieben sich die Politiker schon ständig gegenseitig den Schwarzen Peter zu, wie soll es dann Innereuropas funktionieren? Allerdings sehe ich Wege der Besserung. Zumindest in unserem Land sind sie jetzt endlich aufgewacht. Sie taumeln zwar noch sehr müde durch die Gegend, aber es keimt Hoffnung auf, dass sie sich des Flüchtlingsthemas nun mit aller Kraft widmen und zusehen, wie sie den Menschen helfen können, und die Inländer damit auch ein Stück weit beruhigen können. Leider viel zu spät, denn man weiß bereits seit Monaten, noch bevor die Flüchtlingswelle anrollte, dass das Thema schlagend werden wird. Da hat man sich noch auf seinen Lorbeeren (welchen, frag ich mich bloß) ausgeruht, streng nach dem Motto "wenn wir es totschweigen, wird sich das von alleine lösen". Aber, wie gesagt, Hoffnung keimt auf, dass die Situation nun endlich angegangen wird, dass die Zeltstädte und menschenunwürdige Unterbringung endlich aufgelassen wird, und dass ein Konzept erarbeitet wird für jene, deren Asylantrag dann auch genehmigt wird. Zeit wird's!

P.S.: Mir geht es genauso, ich freue mich auch sehr, wieder mal von dir zu lesen.
Teresa HzW - 5. Sep, 19:15

@Anonym

Es macht doch auch hoffnungsfroh, wenn man die Welle der Hilfsbereitschaft gerade der "kleinen Leute" sieht!
Teresa HzW - 5. Sep, 19:21

@Flyhigher

Dein zweiter Kommentar hier hat mich dann mit den aktuellen sich überschlagenden Ereignissen in Ungarn so umgetrieben, dass ich statt eines langen Erwiderungs-Kommentars, der hier eh nicht hingepasst hätte, dann einen neuen Blogartikel geschrieben habe... über jene mit Herz, die "zusammenrücken" - wie Ö und D - und zupacken und jene, die uns im Regen stehen lassen...

Insofern war Dein Kommentar mein heutiger Schreib-Motivations-Anschub...
...is doch schee... nicht wahr, liebe Fly.... und jetzt hoffe ich, auch bei Dir bald wieder Neues zu lesen....
in diesem Sinne auch Dir ein frohes Rest-Wochenende mit Schreib-Schub!
Sehr lieber Gruß von Teresa :-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

August 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4346 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren