Altkanzler ade!

Die letzte Kippe ist geraucht,
der letzte Zug zu seiner Loki nun genommen!

Für mich ist heute ein großer Staatsmann gestorben, einer aus der Riege jener Politiker, wie es nun keinen mehr gibt: mit Ecken und Kanten, charismatisch und intellektuell, unbequem und mit ethischen Grundsätzen, für die er auch eintrat – national wie international. Für ihn war "das öffentliche Wohl die oberste Maxime" und nicht ideologisches Handeln zur eigenen Machtsicherung.

Er war der Kanzler meiner Jugendzeit und ein politisches Vorbild für mich! Ohne ihn wäre ich wohl nie ein politisch wi[e]derwortiger Mensch geworden!

In der Jugend konnte man sich politisch an ihm abarbeiten, wenn ich an den Nato-Doppelbeschluss, die Stationierung von Pershing II–Raketen oder die Aufstellung von Cruise Missiles denke.

Der Nato-Doppelbeschluss war die Initialzündung für mich, mich mit dem Thema „Parteien in Deutschland“ auseinander zu setzen, mich politisch zu engagieren und das Fach „Sozialkunde“ als drittes Abiturfach zu wählen, um mehr über die Strukturen und die Funktionsweise sowie das Zusammenspiel von Parteien und Verbänden und ihren Akteuren in unserem Land zu erfahren.

Wenn es um die Vermittlung von Politik ging, wählte er in jeder Altersstufe eine klare Sprache und trat ein für seine staatsmännische Sicht der Dinge, ob sie einem gefiel oder nicht. Solch klares Denken und Verhalten fehlt heute in der politischen Welt, wo Worte nur noch weich gespült und so lange von Spindoktoren durchgeschleudert werden, bis an Aussagekraft in der Öffentlichkeit nichts mehr übrig bleibt.

Im hohen Alter entwickelte sich Helmut Schmidt zum Grandseigneur der Politik und ich schätzte seine Analysen und Bewertungen, die er zu später Stunde, meist beim Beckmann oder der Maischberger abgab. Das waren für mich jedes Mal sprichwörtlich politische Sternstunden. Ich bewunderte den klaren Sachverstand und die gestochen scharfe Einordnung der Dinge, die er zu vielen weltpolitischen und ökonomischen Entwicklungen dann äußerte. Auch der unermüdlichen publizistischen Schaffenskraft, die er sich bis ins hohe Alter bewahrte, zoll[t]e ich Respekt. Da äußerte sich stets nicht nur ein Intellektueller, sondern auch einer mit historischer und jahrezehntelanger Lebenserfahrung. Auch wenn man den öffentlichen Auftritten in diesem Jahr schon ansah, dass sie ihm zunehmend schwerer fielen.

Sein Urteil und seine Einordnung der Dinge werden nun fehlen!
Er hinterlässt eine Lücke, die in unserer politischen Landschaft derzeit niemand zu füllen vermag: Als Politiker und Mensch!

Der Lotse ist von Bord gegangen,
Schmidt`s Schnauze wird fehlen…
nun - für immer!

Rip Helmut Schmidt, Altkanzler ade!
2624 mal gelesen
nömix - 10. Nov, 20:34

Ja, da haben Sie leider recht. Starrsinnige "Aussitzer"-Figuren, politische Profiteure, Abstauber und Krisengewinnler oder schlicht politische Knallchargen, wohin man schaut – aber von großen integren Staatsmännern und politischen Vorbildern im Format eines Helmut Schmidt, zu denen man aufblicken konnte, lässt sich heute weit & breit keiner mehr entdecken (in Österreich war übrigens zeitgleich Bruno Kreisky der letzte Exponent aus dieser Riege.) – so kontrovers auch immer man ihnen entgegenstehen mochte, aber ihnen gebührte Respekt. Von wem lässt sich das heute noch sagen? Es ist freilich ein Jammer.

Teresa HzW - 11. Nov, 11:04

Wahrlich... ein Jammer...

Dank`schön für Ihren Kommentar, lieber Nömix! Oftmals habe ich den Eindruck, dass Menschen mit Ecken und Kanten im heutigen Parteiengeklüngel gar nicht mehr überleben können, denn wenn es dann doch mal einer wagt... wie aktuell auch hier im Ländle der grüne Oberbürgermeister von Tübingen (Boris Palmer), der es gewagt hat als Grüner offen zu bekennen, dass bei der Flüchtlingsaufnahme eine Kapazitätsgrenze erreicht ist, dann wird er dafür von seinen eigenen Partei-Oberen öffentlich und ["sozial"]medial zurecht gestutzt...

"Menschen von Format", wie Sie so schön in Ihrem Kommentar schreiben, tun sich sowas dann lieber nicht an und engagieren sich daher erst gar nicht mehr an exponierter politischer Stelle - auch aus Rücksicht auf die eigene Familie, das eigene Wohnumfeld...
...und dann wundern sich wieder alle bei Wahlen, dass die Wahlbeteiligung sinkt...

Andererseits (das haben wir gestern im analogen Freundeskreis diskutiert), wer weiß, wie ein Helmut Schmidt agiert hätte, wenn er heute im Zeitalter von Internet und des überbordenden medialen Lärms hätte regieren und handeln müssen!?
Eines ist gewiss sicher: Den früheren Politikern blieb einfach auch mehr Zeit, um in Ruhe Dinge überdenken und in eigenen Kreisen (auch Parteien übergreifend) diskutieren zu können, bevor sie mit einer Meinung oder einem Vorschlag nach draußen an die Öffentlichkeit gingen.
Heute sind ja alle, die im öffentlichen Raum präsent sind (und das gilt v.a. auch für Politiker), schnell die Getriebenen einer Sache, wegen der voraus eilenden (social)Medien, die ihre Sensationslust und/oder (Ab)Lästergier nicht schnell genug befriedigen können....

...da bleibt fürwahr nur eine Erkenntnis, die Sie so schön schreiben: "Es ist freilich ein Jammer"

*seufz*

P.S.: An den "Bruno Kreisky" erinnere ich mich auch noch... vage... wenn auch dann mehr aufgrund der politischen Spitzen, die es zwischen FJS und Kreisky immer wieder gab... bzw. der Witze, die damals kursierten... aber jesses... das ist sooo lang her...
bonanzaMARGOT - 12. Nov, 17:37

So sterben die Vorbilder dahin...

Teresa HzW - 12. Nov, 21:45

...und man hat den Eindruck, es kommen keine nach... oder müssen erst noch geboren werden...
bonanzaMARGOT - 13. Nov, 06:28

In der Politik jedenfalls - die wird von Langweilern vom Typus Versicherungsvertreter beherrscht.
steppenhund - 5. Dez, 22:20

Dieser Kommentar bezieht sich auf den nächsten Eintrag

Ich hoffe doch sehr stark, dass es sich um eine (möglicherweise durch reale Umstände angeregte) Fiktion handelt.
Ist es der Anfang eines Kriminalromans?
Ich möchte nicht denken, dass es sich in ihrer engsten Umgebung abgespielt hat.
Fantastischer Beginn einer Story, falls es eine solche ist.
Ansonsten "würde" ich mit Ihnen fühlen.
-
Und bitte! Wenn Sie nächstes Mal wieder in Wien sind, melden Sie sich bitte.
Und - am 12.6.2016 gebe ich ein Konzert im Festsaal der alten Burg in Perchtoldsdorf.

steppenhund - 9. Dez, 02:24

Im Übrigen ist mir das bei nochmaliger Lektüre ziemlich klar. Es geht um Organhandel. Allerdings scheint die Person nicht schnell genug verbrannt worden zu sein, wenn man sie jetzt noch obduzieren kann.
Der nächste Schritt ist die datenmäßige Erfassung, wie viele solch unerwartete Todesfälle in der letzten Zeit aufgetreten sind und ob es Häufungen bei bestimmten Spitälern gibt. Ich kann mir da eine sehr spannende Fortsetzung vorstellen ...
Teresa HzW - 3. Jan, 19:50

@Steppenhund

Vielen Dank der Nachfragen und fürs Interesse... es ist fürwahr wie im Krimi, lieber Steppenhund, siehe auch meine E-Mail; die ich eben abgesandt!
Herzlichst Teresa :-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

November 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4356 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren