Tagwerk[e] 20 - die Osterwoche

Anstelle eines längeren Artikels eine kleine Rückschau auf diese Osterwoche!

Kopf-Schüttelnd*
Auffallend! Es wird West-West-Ost-Ost-West-West-übergreifend unter Politikern und Staatenlenkern ständig "über“ die Ukraine gesprochen, doch keiner redet mit den Menschen. Am wenigsten diejenigen, die gerade am dortigen Ruder sind.
*beinahe ständig, sobald Ukraine-News lese[h]nd]

Gerätselt
Eine Turmuhr braucht bis sechs Uhr sechs Schläge. Wie viele Schläge benötigt sie bis sie auf 12 Uhr vorgerückt ist?

Gewandert
im Kerschlacher Forst – ein land[wirt]schaftliches Kleinod zwischen Starnberger See und Ammersee.

Genossen
Schwarzwälder Kirsch in einer Zimt[vollen]-Bio-Variation, Spargel-Crème-Suppe, Osterlammsteak mit Bärlauch-Kartoffi-Knödl und Birnen-Blaukraut

Gesehen
drei sog. Blockbuster: Madagaskar in 3-D [klasse!], Tribute von Panem [was für ein Sch….film! – mir blieb bis zum Schluss schleierhaft, was an diesem Teenagerfilm toll sein soll] - außerdem
Die Dinge des Lebens mit Michel Piccoli und Romy Schneider. Ein Meisterwerk des französischen Films aus den 1970er-Jahren, der filmtechnisch, schauspielerisch und ästhetisch brilliert!

Gekostet
1st Flush vom Feinsten… es geht doch nichts über die Anbaulagen in luftiger Höh`- dem Him[me]alaya [so nah] ;-)

Getag[g]t I
Was für ein „Aha“-Erlebnis, wenn andere sich an jenen heiligen Ort in Klausur begeben, den eine[r] erst vor kurzem selbst erlebt[e]. Ob die bayerischen Polit-Granden sich dort eine eingebende Erkenntnis von oben erbeten?

Getag[g]t II
Das Objekt, für das Polit-Mannen und –Frauen sich den himmlischen [und auch des WählerInnens] Segen über das bayerische Firmament hinaus erbeten, hat es indes in sich!
Einen Zuständigkeitsstopp für die regelwütigen Begierden der EU-Kommission und eine deutliche Verkleinerung der bisher 27 Kommissare [jedes EU-Land stellt ja bekanntlich einen für ein entsprechend [schein]gewichtiges Thema] fordert der CSU-Europa-[Wahlprogramm]-Plan.

Entdeckt*
... dass [eine] der nächste[? -n!] G7-Gipfel in der Verschwiegenheit der Alpenbergwelt zwischen Karwendel, Wetterstein und Zugspitze im „Luxury Spa & Cultural Hideaway“ auf Schloss Elmau tagen wird[!?]
*in irgendeiner Hoamat-Zeitung

[Aus-]gelesen
Am Schreibtisch von Inge Jens. Eine wunderbare Erzählung, die den dokumentarischen und werkgeschichtlichen Spuren Thomas Manns durch sein Emigranten-Dasein folgt - beginnend im Februar 1933 in der Schweiz über einen Abstecher nach Südfrankreich sich fortsetzend in den USA, und erst Mitte der 1950er Jahre rückkehrend in die Schweiz [und dem dortigen Tod Mann`s im August 1955] endend.
Der Münchner Schreibtisch des Nobelpreisträgers bildet den roten Faden durch die Sorgen und Herausforderungen eines Exilantenlebens, das von Inge Jens wunderbar erzählt wird. Thomas Mann schaffte es auf seiner Exil-Lebensreise, dass ihn dieses Möbelstück überall mit hin begleitete. Ein schweres Möbel mit unzähligen Schubfächern, in denen er aktuelle Manuskripte verwahrte und auf dem sich für ihn [wohl während des Schreibprozesses inspirierende] wichtige Insignien befanden: zum Beispiel seine Feder-Schalen, ein Bronze-Buddha, den er auch als „Krieger“ bezeichnete, oder eine viereckige japanische Porzellanvase.
Dieses Buch macht deutlich, wie wichtig ein einziges Möbelstück für einen geordneten [Über]Lebensrahmen werden kann - gerade in chaotischen Lebenszeiten, wie es ein in Hab-Acht-Stellung befindliches Exil und ein ständiges auf-der-Flucht sein, mit sich bringt. Sehr lesenswert – für Thomas Mann-Buchliebhaber sowieso.

Sprachlos
...am Ende der Woche über die Vorgänge in der Ost-Ukraine, die beklemmende Ausmaße annehmen...
2263 mal gelesen
Jossele - 26. Apr, 18:13

Die Dinge des Lebens, irgendwie ja auch für alles Andere.

Teresa HzW - 27. Apr, 18:42

Tjaja.., die Dinge des Lebens.., v.a. so sie eine weltliche Congratulatione nach sich ziehen, wie hier ----->>> zum Welt-Grafiker-Tag: Toutes mes félicitations, cher Jossele! ;-)
Bubi40 - 27. Apr, 10:20

als bekennendem epikur – und teefan wirst du es mir nicht verübeln, dass ich dich am meisten um den 1st flush himalaya beneide. ich sitze hier bei einem kräftigen „ostfriesen“ mit kluntje und sahne, und ich ziehe den hut vor deinem kulturvollen „begängnis“ des osterfestes. (es folgt ein tiefer knicks…) ... ;-)

Teresa HzW - 27. Apr, 18:43

DU weißt halt auch, was sakrisch guad is, lieber Josef ;-)))
...wobei... auch so ein "Ostfriese" ist nicht zu verachten, v.a. an einem Tag wie heute, wo es bei uns hier am Neckar nass, weil regnerisch, und saukalt is - da täte einem so ein starker Ostfriesentee [mit nem kleinen Schuss Rum drin und einem geschlagenen Obers oben drauf] wohl besser aufwärmen :-)
Bubi40 - 28. Apr, 10:02

Teresa geht`s erst richtig wohl,
hat sie genügend alkohol.
doch wirklich: alkohol vermissen
ist in der tat total besch ...
Teresa HzW - 1. Mai, 11:06

Lieber Josef,

wie wahr ;-)
denn wer im Weinberg [des Herrn]
[s]ein schaffiges [Arbeits]Leben verbringt,
darf [k]ein Kostverächter sein ;-))

Herzlich
Teresa :-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

April 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
21
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4356 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren