8 Uhr 30

Morgens in der S-Bahn. Zwischen zwei Haltestellen.
Alle Plätze sind belegt. Die meisten sind in ihre Zeitungen vertieft. Oder auf dem Weg zu Haltungsschäden, weil sie reglos in ihre Smartphones stieren und nur hin- und wieder Daumen-Gymnastik auf den Minitasten vollführen.

Ich sitze im hinteren Teil des Waggons, auf den Königsplätzen. So nenne ich den Doppelsitz, der die letzte Sitzreihe abschließt und sich genau in der Verlängerung des schmalen Gangs befindet, von dem aus man den besten Überblick genießt.

Eine Gruppe von vier Mädchen und fünf Jungs im Alter von acht bis zehn Jahren steigt beim nächsten Halt zu, stellt sich in den hinteren Eingangsbereich, der höchstens vier Schritte von mir entfernt ist und lärmt vor sich hin.
Lärmen, weil eine Gruppe Kinder in diesem Alter nie völlig stillschweigend bleibt. Geschulte S-Bahn-Fahrer:innen blenden das aus oder hören zu.
Wenn man nur vier Schritte entfernt sitzt, funktioniert dieses ausblendende Weghören jedoch nur bedingt, vor allem wenn die eigene Morgenlektüre wenig spannend ist.
Wortfetzen von „Lieben“ und „Küssen“ dringen an meine Ohren.

„Hast Du schon mal geküsst“, fragt einer der Jungs ein blondes Mädchen.
„Klar!“
„Wen?“, hakt der neben ihm stehende Junge nach. Die anderen Jungs feixen. Die Mädchen kichern.
"Mäch`sch gern wissa?“, entgegnet das blonde Mädchen.

„Er glaubt`s ihr nicht“, ruft der, der unbedingt den Namen des Geküssten wissen möchte den anderen Jungs zu. Das Mädchen zuckt mit den Achseln.
„Senn` it so neugierig“, mischt sich ein dunkelhaariges Mädchen ein, das sich bei der Blonden untergehakt hat.

„Ihr habt doch noch nie geküsst“, sagt da ein anderer der Jungengruppe, woraufhin alle laut lachen…

Da erhebt sich eine ältere Frau aus der Sitzgruppe vor den Kindern, steht auf, tritt auf die Gruppe zu und schreit in gebrochenem Deutsch:
„Schämt Euch! In Eurem Alter hat die Liebe nicht zu interessieren. Dafür seid Ihr zu jung. Da küsst man nicht. Pfui! Das ist unanständig!“

Die Kinder fahren zusammen, schauen erschrocken, verdutzt, nicht wissend wie ihnen geschieht, zwei der Mädels flüchten zu mir in den hinteren Waggonteil.
Einer der Jungen wagt, laut zu lachen, woraufhin die ältere Frau, die ein Kopftuch und einen dunklen Wollmantel trägt, der vorne auseinander klafft und damit den Blick frei gibt auf einen selbst gestrickten grün-gelb geringelten Wollpullover und einen weiten faltigen Rock. Die Frau schreit den Jungen in einer mir fremden Sprache an und setzt sich wieder hin.

Da erhebt sich eine andere Frau, aus der Sitzgruppe vis-à-vis von mir. Sie ist höchstens vierzig, trägt einen beigefarbenen Plüschmantel, ist blond, stark wimperngetuscht und verströmt einen interessanten, orientalischen Parfumgeruch, der schon die ganze Fahrt den hinteren Wagenteil in eine Duftwolke hüllt.
Sie drängt sich zwischen den vier Kindern, die noch in der Mitte stehen hindurch, tritt bis dahin, wo die Alte sitzt und ruft nun ihrerseits lauthals, ebenfalls nicht ganz akzentfrei:
„DAS ist rassistisch was Sie da machen. Sie sind rassistisch. Lassen Sie die Kinder in Ruhe!“
Und zu den Kindern gewandt, meint sie:
„Lärmt ruhig weiter! Ihr dürft das und lasst Euch von so einer bloss nicht den Mund verbieten!“

Die anderen beiden Mädchen, die noch stehen, kriegen einen roten Kopf und ziehen sich nun auch in den hinteren Waggonteil zu mir zurück, die Jungs wissen nicht recht, wie sie gucken sollen…

Es ist plötzlich mucksmäuschenstill im Waggon.
Nur das Rascheln von Zeitungspapier ist zu hören.

Ich blicke auf die beiden Fahrgäste, die jeweils links und rechts direkt mir gegenüber auf den Gangplätzen sitzen und scheinbar am liebsten hinter den schwarzen Buchstaben verschwinden würden, denn sie halten ihre Zeitungen scheinbar nun noch ein Stückchen höher.
Auf der einen Rückseite lese ich:
„Der Islam gehört nicht zu Sachsen“ widerspricht Tillich…
Auf der anderen Zeitungsrückseite, die eben umgeblättert wurde, steht in großen Buchstaben geschrieben:
Kretschmann: „Der Islam gehört zu uns!“

"Nächste Haltestelle: Hauptbahnhof" - tönt es aus den Lautsprechern.
Zeitungen rascheln. Ein Handy piepst.
Die blonde Plüschfrau und die Kinder steigen aus!
4125 mal gelesen
flyhigher - 4. Feb, 07:47

Ich finde es schön, dass die zweite Frau sich eingemischt hat. Ob Jugendliche in öffentlichen Verkehrsmittel nach Lust und Laune lärmen dürfen, sei dahin gestellt, das mag ich auch nicht so besonders. Wer da dann rassistisch war, sei auch dahin gestellt. Aber die jungen Leute zurecht zu weisen, weil sie sich unterhalten, und weil sie übers Küssen sprechen, gefällt mir nicht. Ich amüsiere mich immer heimlich köstlich über die Jungen, die in den Bussen solche Gespräche führen, und weiß insgeheim, dass ich in meiner Jugend auch so war.

Teresa HzW - 7. Feb, 19:05

Das Verhalten der ersten Frau war in ihrer Art und Weise in jedem Fall übergriffig und unangemessen den Kindern gegenüber!
Es wäre sicher anders gewesen, wenn sie die Kids zu mehr Ruhe angemahnt hätte, aber so... ging das ziemlich daneben...

Das Interessante an dieser Szene war für mich, liebe Fly, dass die eine Ausländerin eine andere bezichtigte, "rassistisch" zu sein...
Das Absurde daran - war für mich [das kommt aber oben aus dem Text nicht so raus, weil ich dazu nichts schrieb, wie mir soeben auffällt!] - dass es sich bei dieser Kindergruppe um eine aus lauter schwäbischen Kindern handelte... [insofern passte das mit dem Vorwurf "rassistisch" sowieso nicht].

Wer weiß, welchen Verlauf dieses Ping-Pong-Spiel des gegenseitigen "Angebens" und "Aufschneidens" noch genommen hätte, wenn es nicht diese "Erwachsenen"-Einmischung gegeben hätte... das ist es, was ich bedauerte... da... wir - die stillen Beobachter- und Zuhörer:innen an - jenem Morgen auch um ein gewisses "Amusement" gebracht wurden... ;-)
la-mamma - 4. Feb, 09:49

ich les ihre beobachtungen sehr gern!

Teresa HzW - 7. Feb, 19:07

...ohhh... das freit mi narrisch, liebe Blognachbarin, wenn sich eine stille Mit-Leserin mal wieder "outet" :-D

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Februar 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4365 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren