Bachmann Bimbamtag 1

Dieser Bachmann-Bewerb hebt sich wohltuend ab von seinen Vor-Jahren. Doch ich sollte es nicht ver-schreien... Schließlich haben wir noch drei Tage, davon zwei Tage an denen gelesen und gestritten werden darf. Vor uns.
Ja, Sie haben richtig gelesen: Es wurde heute gestritten. Regelrecht.
Manchmal auch mit einem Augenzwinkern.
Oder war das alles nur Show?
Eine ausgeklügelte medial – von einem unsichtbaren Regisseur im Hintergrund - gesteuerte Inszenierung? Diese ausführlichen Diskussionen und lang anhaltenden Juroren-Dispute, die an diesem ersten Lese-Tag jeder einzelnen Lesung folgten.
Indes – ich glaube „nein“ – was eine künstlich erzeugte Inszenierung anbelangt.
Oder? Ich möchte heute einfach nichts Böses unterstellen, denn dieser erste Bachmann-Lese-Tag mit drei Debütanten und zwei Debütantinnen lässt mich ausgesprochen zufrieden zurück – als Zuschauerin, Mithörerin wie auch Leserin. Erstaunlich. Dabei habe ich heute Morgen weder Stimmung aufhellende noch beruhigende Pillen eingeworfen. Schließlich ließen mich andere Tage der deutschsprachigen Literatur nach dem ersten Marathon wutschnaubend, genervt, ermüdet oder gelangweilt zurück.

Aber dieses Jahr, liebe Leserinnen und liebe Leser, ich blüh[t]e förmlich auf, mit jedem Text ein Stückchen mehr.

Ausgesprochen schön zu lesende Texte waren heute dabei. Texte, die mich als Leserin fliegen ließen. Abheben.

Es ist jedem Autor, jeder Autorin heute gelungen, mich auf diesen fliegenden Lese-Teppich zu setzen und mitzunehmen. Eine Runde zu drehen um den Wörtersee herum. Wieder und Wieder!
Am liebsten wäre ich aus den luftigen Höhen da oben hinab gesprungen, eingetaucht in das kühle Nass des Klagenfurter Wörthersee`s, um mich ein wenig abzukühlen, bevor ich der Realität ganz entrück[t]e, so haben mich die Texte eingenommen.

ENDLICH einmal ein Bewerb, der seinen Namen, auch von dem Material her, das vorgelegt wird, verdient.
Und… ja…
P O S T M O D E R N!
S U R R E A L !
EXPRESSIONISTISCH! Es waren Texte wie Gemälde dabei!

Ach… verweile noch ein klein wenig, Du literarische Sternschnuppe, die Du bist so schön.
Verweile noch.
Bleib da, Du literaturhistorischer Moment, den es gab,
Du kleines Glück im Herzen einer postmodernen Leserin; Du kybernetischer Augenblick der Wirklichkeit.
Du Kunstform, die ich lange nicht mehr zu finden glaubte.

Es gibt sie wieder!
Die literaturhistorische Kunstform!
JA! Liebe Leserinnen und liebe Leser:
Ingeborg Bachmann lebt [wieder] auf…
auferstanden aus den Fluten ihres heimatlichen Wörtersees.

Wird es nach Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten (!) des Darbens eine wahrlich BACHMANN`sche Preisträgerin geben? Eine, die den Namen wirklich verdient? Meine Hoffnung ist klein, doch ein Funken davon stiebt auf. Nach diesem ersten Lesetag…

Doch nun der Reihe nach… schließlich hatte ich Ihnen versprochen, nach „dem haltbaren Satz im Bimbam der Worte“ zu schauen!

Wer am Nachmittag liest, zur heißen Mittagsstunde, hat es besonders schwer, daher möchte ich mit meiner Spurensuche bei den beiden Nachmittags-Vor-Leser-innen beginnen:

Sabine Hassinger, Jahrgang 1958, D
Andreas Stichmann, Jg 1983, D

Und danach jene des morgens unter die Lupe nehmen:
Stefan Moster, Jg 1964, FIN
Hugo Ramnek, Jg 1960, A und CH
Mirjam Richner, Jg 1988, CH

Und zuguterletzt Ihnen, den literarisch interessierten Leserinnen und Lesern der Wi[e]der[W]orte zu jedem Autor den "Haltbaren Satz" präsentieren, sofern es ihn gab ;-)

Doch der Reihe nach....
1909 mal gelesen

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Juli 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 7 
 9 
10
11
13
14
15
16
18
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4366 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren