Für immer verstummt!

"Mein Leben ist langweilig, ich kenne es!“

Das hat er einmal einem Journalisten gesagt [und anderen vermutlich auch, die ihn in ähnlicher Weise befragten], ob des Ansinnens einer Autobiografie.
Dabei hätte gerade er, so viel zu erzählen gehabt. In kluger Dialektik. Stringentem Satzbau. Rhetorisch geschickt aufgebaut. Fragend. Ohne offensichtlich die Antworten zu geben. Erzählend. Ohne zu langweilen.
Provozierend. Um zum Nachdenken anzuregen.

Wer einmal in den Genuss einer Vorlesung bei ihm kam, weiß wovon ich schreibe. Denen klingelt sein Dreisatz über „die drei großen Pflichten der Rhetorik, des Redners“ in den Ohren:
1. Er muss überzeugen, nicht überreden.
2. Er muss unterhalten. Er muss amüsant, lustig, souverän, schlagfertig sein.
Und
3. Er hat die Herzen zu bewegen. Er muss anrührend sein.

Das gehöre beim großen, glaubwürdigen Redner immer alles zusammen.

Er selbst war das lebende Beispiel dafür. Viele Jahrzehnte lang.
Er, der Altphilologe, der große Gelehrte, den ich als einen der Letzten der alten Schule, in Erinnerung trage. Einer, der sich nicht im Elfenbeinturm literarischer Gelehrsamkeit, im universitären Turm von Wissenschaft und Forschung abschottete, als er 1965 den ersten Lehrstuhl der Republik für Rhetorik übernahm.
Sten Nadolny beschrieb ihn einmal sehr trefflich, als er sinngemäß formulierte: Einst sah man ihn, von seinen Einfällen wie von einem Wespenschwarm gejagt, durch Tübingen rennen und gestochen scharf formulieren.

Der schnarrende, bisweilen militärische Duktus, charakterisierte seine [Aus]Sprache.
Es mache ihm Spaß, „mit Verve und Elan zuzuschlagen, aber er stecke auch gern ein“ urteilte er über seine verbalen Wortgefechte mit anderen. Immerhin dürfte er zu den wenigen deutschen Gelehrten zählen, die in jungen Jahren, da war er 27 Jahre alt, mit einem Philosophen wie Albert Camus ins Gespräch kam: über Sisyphus. Auch Gespräche mit anderen intellektuellen Gesprächspartnern, wie etwa mit Ernst Bloch und Martin Heidegger, rechnete er zu den interessanten Begegnungen seines Lebens.

Noch bevor ich ihn als Rhetorikprofessor erleben durfte, hat er mir imponiert, denn bereits in der Waldheimat hörte ich von ihm, von dem streitbaren Demokraten, der sich an die Spitze derer stellte, die gegen den Nato-Doppelbeschluss und gegen Atomwaffen waren. Widerstand sah er als "demokratische Pflicht“!
Und ging als leuchtendes Beispiel voran: Entweder als er sich Mitte der 1980er demonstrierend vor ein Atomwaffendepot auf der Schwäbischen Alb setzte oder als er in seinem Tübinger Haus während des Golfkriegs zwei amerikanischen Deserteuren Asyl gewährte.

Mit Sicherheit speiste dieses politische Engagement auch seine Leidenschaft für das Wortgefecht.

Ich zähle ihn zu den größten Voraus-Denkern und Nach-Denkern unserer Republik!

Als Schriftsteller machte er nicht nur in seinen zahlreichen Essays von sich reden, sondern schrieb auch Bücher und sogar Theaterstücke. Zwei hervorragende Thomas-Mann-Bücher, die er gemeinsam mit seiner Frau Inge herausgab, zählen u.a. zum Werk des Literaturhistorikers. Thomas Mann bezeichnete er als "seinen Säulenheiligen“.

Zu weiteren Heiligen deutscher Literatur zählte er Gotthold Ephraim Lessing „der Aufklärer, von dem er am meisten gelernt habe“ und Theodor Fontane - „der unendlich liebenswerte, unterhaltliche, freundliche“.
Das erste Buch nach Schiller`s Lektüren waren bei ihm die Buddenbrooks und der Zauberberg. Seine erste literarische Rede hielt er 1943 in Freiburg – natürlich über: Thomas Mann.

Wie schwer, wie unfassbar es war, Mitte der Nuller Jahre vernehmen zu müssen, dass ihn, der sich sein Leben lang über Sprache definiert hatte, eine schwere Demenz heimgesucht hatte.

Jetzt ist er für immer verstummt: Walter Jens, Rhetorikprofessor, *1923, gestorben am gestrigen Sonntagabend in Tübingen.

Über die Stadt, die viele Jahrzehnte der Mittelpunkt seines Lebens war, sprach er, der gebürtige Hanseate aus Hamburg, einmal eine wundervolle Liebeserklärung aus: „In Tübingen ist der Geist, dort sind die Mahnen Hegels, Hölderlins, Schellings bis heute lebendig und der Gedanke, hier beerdigt zu werden, erschreckt uns nicht!“

Hier gibt es beim SWR weitere Infos – auch mit einigen O-Tönen von ihm.
Da ist beim BR bereits eine ältere Sendung, ein Gespräch mit seiner Frau Inge Jens, als Podcast hörbar.

Er ist es wert, noch einmal hinein zu hören.
Auch wenn dabei eine Träne ins Taschentuch kullert!
1500 mal gelesen
Lo - 10. Jun, 22:35

Ein wahrhaft würdevoller, persönlicher Nachruf.

steppenhund - 11. Jun, 08:40

Ein schöner Nachruf, der vor allem beleuchtet, wie solche Menschen auch andere beeinflussen können.
Überzeugen nicht überreden - das ist eine Devise.

N. aus Tü (Gast) - 11. Jun, 11:02

Er war eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die bisweilen stark polarisierte. Es gab Zeiten, in denen er manchen in der Oberstadt mit seiner nie versagenden Beredsamkeit gehörig auf die Nerven ging. Wie er nach und nach durch die Demenz verstummte, hatte er nicht verdient.

Bubi40 - 11. Jun, 15:05

wie nicht anders zu erwarten, beginne ich mit einem zitat aus der "schrift":
"Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel."
Matthäus 5.37
wie aber das "Ja, ja" und "nein, nein" zu reden war, damit es verstanden wird, das zeigte uns dieser beeindruckende mann.
für mich als "ossi" besaß er etwas von einem guru aus einer verbotenen welt, den man in privaten zirkeln (irgendwer hatte irgendwoher irgendeine äußerung beizusteuern), feurig diskutieren konnte; ein hochgenuss, der einen vermeintlich in andere, höhere geistige sphäre erheben konnte ... man genoss es, etwas besonderes zu sein ... im spiegel dieses mannes. für mich ist er ein stück geistiger entwicklung, und ich verneige mich noch einmal vor diesem "ausnahmemenschen".

Teresa HzW - 12. Jun, 07:07

Habt Dank...

Mit einem tiefen Knicks bedanke ich mich
bei allen liebenswürdigen Kommentatoren für die Nach-Nachrufe.

Sie wissen, lieber Herr Lo, lieber Herr Steppenhund, lieber Josef und werte[r] unbekannte[r] Leser[in] aus Tü - normalerweise ist eine pauschale Antwort nicht das meine; doch Ihre Kommentare stehen wunderbar für sich und zeigen, was wohl in der Erinnerung an die Persönlichkeit von Walter Jens bleiben wird und wofür er zeitlebens [vor der Demenz] eintrat:
- zu überzeugen
- dass sich an Debatten freudigen Menschen die Geister scheiden [dürfen]
und
-jajaneinnein... es keine pauschalen Antworten auf die [großen und kleinen] Fragen der Welt und im Leben gibt!

Herzlich Dank Ihnen allen
auch fürs Lob, das dem schreiberischen Ich natürlich wie Öl hinablief
Ihre/Eure
Teresa :-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Juni 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 7 
 8 
 9 
11
14
15
16
17
19
20
21
22
24
25
26
27
28
30
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren