[{M}acht]Ortswechsel



Wenn Sie aus diesem Fenster schau[t]en, erkenn[t]en Sie, liebe Leser-Kommentator-inn-en, dass ich zwischenzeitlich einen Ortswechsel vorgenommen habe. Vom südländischen Landleben in die mitteleuropäische Stadt-Metropole. Hier wie dort, wird mir die Sicht auf die deutschen Verhältnisse nicht besser. Da hilft nicht einmal mehr die Flucht in die literarischen Werke der [Post]Moderne.

Schließlich war es ehdem bereits der argentinische Jorge Luis Borges, der erkannte: „Das Meisterwerk der Deutschen ist die deutsche Sprache.“ Eine These, die sich mir mit dem [derzeitigen] Fernblick von außen, bestätigt: Manches, was sich in diesen Tagen vor der heimischen Haustür abspielt, läßt sich nur mit diesem Blick von außen nach innen und kopfunter Büchern ertragen.

Es war schon hochnot peinlich und schwer auszuhalten, in Italien auf den Stinkefinger des roten Wahlkampfkapitäns angesprochen zu werden. Dazu die Fragen Interessierter nach dem gelben Infernale und dem grünen Infantile. Da fuhr eine Boys-Group mit ihrer Mitleid heischenden unstimmigen Betteltour den Wagen, auf dessen Postillion einst ihr Liberaler präsidial ein Hochlied mit den Bürgern anstimmte, in Grund und Boden. Und bei den anderen avancierte die Wahl des Gemüse[tage]s zum Mittelpunkt der Herausforderungen eines Landes.

Kein Wunder, dass da viele Bürger-innen, in ihrer dunklen Verzweiflung sich in Muttis Schutz flüchteten. Doch gerade jene werden nun wie die braven Lämmer zur Schlachtbank geführt, wenn ihre Stimmgewalt auf dem Altar koalitionären Kräftemessens geopfert wird.

Was in medialen Schlachten von den Spaßbremsen gefordert und jenen, die es ernst zu meinen schienen, vehement verneint wurde, ist nun im Vorhof der Machtspiele keineswegs mehr sakrosankt:
Die Erhöhung von Steuern!
Auch wenn der bayerische Löwe dagegen anbrüllt, so doch nur, damit er hernach wenigstens beim Schafe köpfen den Stich mit der PKW-Maut gewinnt.

Das alles lässt sich beinahe nur noch mit der Ironie eines Ernesto Sábato aushalten, der einst im Gespräch mit Borges antwortete: „Ja, das Deutsche, das wenige, was ich erlernte, indem ich die Lieder von Schumann und Schubert sang. Also singend, Sie wissen schon…..!“

;-)
1785 mal gelesen
flyhigher - 26. Sep, 16:09

Bei uns ist's diesen Sonntag soweit. Und wär ich in Kenntnis so schöner deutschen Worte wie du, liebe Teresa, könnt ich ein Klaglied anstimmen über Wahlkampf, nach Sonntag über Wahlausgang (der heute schon so klar ist wie nur was, alles andere wäre eine echte Überraschung), und ganz bestimmt auch wieder über die Verlierer der Wahl, die sich wahnwitziger Weise als Gewinner der Wahl feiern.
Aber weder hab ich so schöne Wortkleider, noch steht mir der Sinn nach singen, da lass ich's lieber.

Teresa HzW - 28. Sep, 10:59

Klaglied

Ich drücke die Daumen, dass Euch in Österreich ein solches Wahlausgangs-Debakel, wie ich es derzeit für D erlebe, erspart bleibt... doch, was ich so höre, scheint im schönen Alpenland ja vor der Wahl schon klar zu sein, wie es am Sonntag ausgeht, und dass wohl alles so bleibt wie es ist [höre ich andere sagen]... ansonsten gilt ja eh: Nach der Wahl ist wieder vor der Wahl!

Jedenfalls danke ich Dir sehr für Deine [in meinen Ohren ;-)] wohl klingenden Wiederworte, die mir den nötigen Schubser gaben, selbst einen erneut kritischen Kommentar als Widerwort zu verfassen! Du liest ihn im neuen Eintrag vom heutigen Tag, liebe Flyhigher :-)

Herzlichst
Teresa :-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

September 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
13
14
15
17
19
20
21
22
23
24
25
27
29
 
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4364 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren