[M]eine LONGLIST

The same procedure as every year!
Eben habe ich entdeckt, dass - wie jedes Jahr im August - die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2015 raus ist.

Dies inspirierte mich, spontan [m]eine eigene Longlist von Büchern zusammen zu stellen: Bücher von Autor[inn]en, Schriftsteller[inne]n und Lyriker[inne]n, die sich auf dem Lobbypfad zwischen ökonomischen Interessen und literarischen Ambitionen wohl kaum den Weg in jene Literaturbetriebsliste bahnen konnten.

Bücher, die jedoch zwischen Juli 2014 und August 2015 ihren Weg in meine Bibliothek fanden, auch wenn einige schon früher erschienen oder neu aufgelegt worden sind. Zudem lässt sich ein Buch ja nur beurteilen, bewerten und „longlisten“, wenn man es selbst gelesen hat!

Gleich ob Roman, Gedichtband, Erzählung, [Auto]Biografie, Sachbuch, Manifest oder Essay[Band] nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge meine Longlist ;-)

Dieter Bachmann: Die Gärten der Medusa (Limmat, März 2015)
Philippe Blondel: 6 Uhr 41 (Deuticke, Juli 2014) (Übersetzerin: Anne Braun)
Christina Bylow, Kristina Vaillant: Die verratene Generation, TB (Pattloch-Verlag, zwar schon im März 2014 erschienen, aber erst im Herbst 2014 in meine Lese-Finger geraten)
Julio Cortázar, Carol Dunlop: Die Autonauten auf der Kosmobahn (Suhrkamp-Bibliothek, zwar ebenfalls schon März 2014 erschienen, aber erst im Hochsommer 2014 im Buchhandel entdeckt)
Emily Dickinson und Gunhild Kübler: Sämtliche Gedichte (Hanser, im Februar 2015, Geheimtipp eines Freundes, vergangenen Samstag beim Buchhändler um die Ecke im Regal entdeckt und trotz stolzen Preises von 49,90 Euro mitgenommen, super übersetzt von Gunhild Kübler)
Manfred Flügge: Das Jahrhundert der Manns (Aufbau, Mai 2015)
Max Frisch: Das Berliner Journal (Suhrkamp, zwar als Hardcover schon im Januar 2014 erschienen, seit Mai 2015 auch als TB)
Johann Wolfgang von Goethe: Italienische Reise (einmalige Jubiläumsausgabe, C.H.Beck, schon 2010 erschienen, aber erst im Frühjahr 2015 bei den Klassikern aufgestöbert)
Arno Gruen: Wider den Gehorsam (Klett-Cotta, Februar 2015)
Michel Houellebecq: Unterwerfung (Dumont, Januar 2015)
Inge Jens: Am Schreibtisch (Rowohlt, schon 2013 aufgelegt, im Winter 2014/2015 erneut gelesen)
Friederike Mayröcker: Brütt oder Die seufzenden Gärten, TB (Suhrkamp, 1. Aufl. Dezember 2014)
Matthias Mühling, Eva Huttenlauch: Gruppe SPUR Manifeste (Lehnbachhaus-Edition, 2015)
Fritz J. Raddatz: Jahre mit Ledig (Rowohlt, Februar 2015)
Ulrich Raulff: Wiedersehen mit den Siebzigern (Klett-Cotta, Herbst 2014)
E.A.Richter: Der Zarte Leib (Korrespondenzen, Frühjahr 2015)
Karl Schlögel: Grenzland Europa, TB (Fischer, 1. Auflage als TB im Frühjahr 2015)
Raoul Schrott: Hotels, TB (Haymon, 1. Aufl. als TB in 2014)
Yanis Varoufakis: Bescheidener Vorschlag zur Lösung der Eurokrise, TB, (Kunstmann-Verlag, 1. Aufl. 2015)
Martin Walser: Schreiben und Leben 1979-1981 (Rowohlt, August 2014)

Sowie noch zwei antiquarische Entdeckungen :-)
Siegfried Unseld: Der Autor und sein Verleger (Suhrkamp, 1982)
Martin Welke, Jürgen Wilke: 400 Jahre Zeitung. Die Entwicklung der Tagespresse im internationalen Kontext (Edition Lumière, 2008)

Sodele...
und nun werde ich mal recherchieren, wer die „Verdächtigen“ auf der hoch offiziösen Longlist sind!?
1998 mal gelesen

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

August 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4359 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren