Preisverdächtig im Bachmann-Bimbam

Ein wohltuender Text, der "Unternehmer", von Matthias Nawrat über das Ende einer Kindheit – ein sauber gearbeiteter - eindringlicher- Text, der sich wohltuend abhebt aus dem Brei der restlichen pubertären Klagenfurt-Texte bei diesem Bachmann-Wettbewerb. Diese „Öko-Ausschlachterei“- Szene ist mir eine der vielen „haltbaren [Ab]Sa[e]tze im Bimbam der Worte“, das ansonsten über weite Strecken bei diesem 36. Bachmann-Bewerb Wortgeklingel war. Ein Wortgeklingel um Effekt heischende Töne aus der Welt der Hunde [allein 3 Hundetexte!], Echsen, Schlangen, Frösche, Hühner und anderer Vögel – allesamt getreu dem alten Werbemotto „Sex sells“.

Dennoch… war mir dieses Kampflesen in den Feuchtgebieten der literarischen Textniederungen allemal lieber als die letzten beiden Jahre. Denn außer diesem eindringlichen Unternehmer-Text von Nawrat entdeck[t]e ich weitere, die es auch verdienen würden [verdient hätten], als Bachmannpreisträger[in] ausgezeichnet zu werden!
Da sind diese wunderbaren post[post]modernen Texte: der Text "Die Tagten und Laute des Tages" von Sabine Hassinger, den ich bereits am ersten Tag besprach. Lesen Sie bitte hier… nach….
Und der Text von Mirjam Richner "Bettlägerige Geheimnisse", den ich ebenfalls besprach.... da... nachzulesen.

Eigentlich sind es die Texte, die mir in der wahr[lich]en Bachmann-Tradition stehen. Indes…

…ich glaube einfach, dass die Jury in Klagenfurt nicht den Mut haben wird, als [von wirtschaftlichen Interessen befreite und unabhängige über allen monetären Interessen stehende] Jury einen von den beiden aufs höchste Schild zu heben [oder mag ich mich da am Ende täuschen ;-) ]. Schließlich stehen [und stecken!] auch wirtschaftliche [Verlags]Interessen hinter diesem Kampfwettlesen in Klagenfurt. We[lche]r [Verlag] erhält dieses Jahr den [Umsatz bringenden] Zuschlag? Geht es nicht darum, Texte und ihre Autoren auszuwählen, die dazu beitragen, dass Texte gelesen werden? Und nicht in den Nischen[Regalen] einiger exotischer, "unverbesserlicher“ Buchhändler und ihrer Leser[innen-Elite] verschwinden?

Oder werde ich mich täuschen? Geht es am Ende doch um Kunst in Klagenfurt? Um die literarische Kunst des Schreibens? Ich mag mich da gern täuschen… indes, liebe Leserin, lieber Leser, ich bin sicher… Bachmannpreisträgerinnen werden sie nicht!

Dann vielleicht schon eher Olga Martynova mit ihrem mit russischem Mutterwitz gewürzten Text "Ich werde sagen: Hi..." – der mir der heiterste und auch ein sehr eindrücklicher Text ist. Und zugleich ein politischer Text, der beschreibt, wie Integration in einem fremden Land aussehen kann „wie ein bunter Teppich“ [eine Jurorin beschrieb das sehr trefflich mit diesen Worten]. Auch ein Kindheits-Text. Ein Text, bei dem ein kleiner Junge sich überlegt, wie er eine, die er verehrt, ansprechen könnte: „Ich werde sagen: Hi….“, dachte Moritz. Es ist der Titel, der hier bereits den „haltbaren Satz im Bimbam der Worte“ in sich trägt. Er zieht sich wie ein roter Faden durch die wunderbare Geschichte einer slawischen Familie, die in irgendeiner Kleinstadt in Westeuropa lebt. Ein Text, der an manchen Stellen heiter wie eine Sommergeschichte vom Eisschlecken, von fremden Kulturen märchenhaft wie aus Tausendundeinernacht von der „Ähnlichkeit des Eismädchens mit Figuren auf altägyptischen Sarkophagen“ erzählt. Dadurch das Heute mit dem Gestern bis nach hinten in der frühen Menschheitsgeschichte – ja gar bis Adam und Eva im Paradies verwebt:

„Hätte Adam Eva geliebt, hätte er anders reagiert, als sie ihm sagte: „Schau, eine Frucht. Schmeckt auch. Koste mal, hat mir ein Kerl von nebenan gegeben.“ Was tat Adam? Er kostete, klar, warum nicht. Er war nicht wählerisch und aß alles, was sie ihm auftischte.
Hätte Adam Eva geliebt, hätte er sich gefragt: „Von was für einem von nebenan bekommt meine Frau Geschenke?“
„Eva“, hätte er gesagt, „bring das Ding sofort zurück und sprich nie wieder mit dem Typen von nebenan.“ „Mensch,“ hätte Eva gesagt, „er ist so ein netter, ein Engel von einem Wurm!“ „WURM?!“, hätte Adam gesagt. Und er hätte den Feind erkannt und erschlagen.“


Das ist mir die witzigste Stelle in diesem Text. Und diese Stelle steht für den russischen, oder sollte ich besser sagen, slawischen – einige meiner Stamm-Leser täten/werden jetzt sagen, wenn sie es gelesen – „maghrebinischen“ Mutterwitz.

Es ist die Schreibe, vor der ich hier meinen Hut ziehe! Schließlich ist das, die höchste Leistung, die ein[e] fremdsprachige[r] Autor[in] wie Martynova vollbringen kann: Wenn es ihr oder ihm gelingt, den eigenen Mutterwitz in die Sprache des anderen Landes, in der man fortan lebt und schreibt, zu transformieren. Das hat Martynova an vielen anderen Stellen in ihrem Text gezeigt – eine grandiose sprachliche, schriftstellerische Leistung – dafür gebühr[t]e ihr der Bachmannpreis 2012.

Nun wir werden sehen, wer es wird.

Und damit Schluß… mit der Preisverdächtigung und den Fernseher einschalten….
Fiebern Sie mit?
2800 mal gelesen
kopf schuettelnder (Gast) - 8. Jul, 11:53

was für eine überraschung der publikumspreis?
oder preisträgerin der sponsoren und proteschisten?
die hatte wohl keiner aufm schirm.
gibt jurorenhaue nacher beim sekt.

Teresa HzW - 8. Jul, 13:15

@Kopf schüttelnder Gast

Bzgl. des Publikumspreises bin ich auch
erstaunt. Nach dem Applaus im Studio
zu urteilen hätte diesen Publikumspreis
Ramnek oder Nawrat oder Martynova oder
Senkel erhalten müssen.
Wenn ein Claqueur-o-Meter im Studio
aufgestellt gewesen wäre, wären das jdenfalls die vier Autor[inn]en gewesen,
bei denen das Applaus-Meßgerät den
höchsten Applausausschlag festgestellt hätte ;-)
Aber im Studio sitzen eben andere Menschen
als zuhause vorm Bildschirm.
Vielleicht haben ja vor allem junge Internet
affine Leute für die 25jährige Autorin
Cornelia Travnicek abgestimmt?

Werte[r] Ga[e]st[in],
eine Sponsorenverschwörung?
Das würde ich nun doch nicht
unterstellen mögen.
Ein Kritiker (Gast) - 8. Jul, 12:03

Welche Überraschung?
Einfach alles langweilig und harmlos. Früher war das anders
aufregender. Kann sein ich werde alt. Was soll einer
wie ich da Kritisches schreiben. Alles schon da gewesen.
Gesagt worden.

Teresa HzW - 8. Jul, 13:32

@Kritiker

Hm… nun weiß ich ja nicht,
wie alt Sie sind. Mag sein,
dass es einen anödet, wenn man
schon seit Jahr[zehnt]en [??] von Berufs
wegen vier Tage lang in diesem heißen,
stickigen Fernsehstudio sitzen und alles
mitlesen muss. Unsereine[r] hat`s da als
Hobby-Lese-Kritikerin leichter…. ;-)

Wiewohl ich auch alle Texte mitlas…
nur gestern aufs Sezieren und Kommentieren
jedes einzelnen Textes gestern angesichts
der Hüft hohen Feuchtgebiete verzichtete.
Das war mir einfach zu blöd!
Da mir für das Zerpflücken von Bachmannwettbewerb-„Sex sells“-
Marketing-Texten meine Zeit zu schade ist.

Andererseits auf Blut spritzende Live-Acts
kann ich gerne verzichten, selbst wenn sie
in geschmackloser Weise auch nur verbal
verteilt werden.
Insofern fand ich – dass jenseits der Feuchtgebiete doch einige gute Texte dabei
waren… vor allem endlich auch mal wieder
witzige, auch wenn dies nur zwei waren…
und ja… den Matthias Senkel fand ich auch gut mit seinem Text aus der Literaturbetriebsstätte.
Aber das ist eh klar…
dass so ein Text, der die eigene Zunft
aufs Korn nimmt, nicht gewinnen kann…
Oder?
Schreiben Sie doch darüber, eine satirische
Kritiker-Rückschau ;-)

Leider werde ich wohl nicht erfahren,
wo Sie diese veröffentlichen,
oder etwa doch?
Ein Kritiker (Gast) - 8. Jul, 13:43

Öffentlich nicht.
Jossele - 8. Jul, 12:51

Jetzt ist ja Kampflesen nicht wirklich mein Ding, und ich weiss auch nicht, ob man der Literatur damit wirklich einen Dienst erweist, aber imerhin, Literatur ist auch abseits der Bestsellerlisten Thema.

Vier zu drei Stimmen für Martinova gegen Nawrat, knapp.

Teresa HzW - 8. Jul, 13:41

@Jossele

Ja… knapp, lieber Jossele, aber immerhin!
SIE hats!
Ich freue mich sehr für die Autorin, weil ich
mir schon lange gewünscht habe, dass mal
eine fremdsprachige Schriftstellerin,
die in der deutschen Sprache schreibt und
dabei ihr „Muttersprachliches“ überbringen
kann, mit dem Bachmannpreis
ausgezeichnet wird.
Einfach "maghrebinische“ Magie,
finden Sie nicht ;-)
Teresa HzW - 8. Jul, 13:12

Literaturkritikpreis...

Kathrin Passig`s Riesenmaschine
hat übrigens auch Matthias Nawrat
für den "Unternehmer"-Text
ihren Literaturkritikpreis verliehen
– siehe unter
http://riesenmaschine.de/index.html?nr=20120708110740

Sturznest - 8. Jul, 13:49

Russland mischt sich in die inneren Angelegenheiten der deutsprachigen Literatur!

anonym (Gast) - 8. Jul, 14:15

subversive Unterwanderung? im Auftrag des Präsidenten!
Teresa HzW - 8. Jul, 16:45

@Sturznest

Aber "h a ll o!", liebe[r] Sturznest.

Wie wohl ich nicht, wie der anonyme Gast,
an eine "diplomatische Verwicklung" glaube,
da Österreich doch [s]eine eigene
Erdgas-Öl-Pipeline, die Nabucco - glaube ich, hat.
Da sind literarische Preisgelder der West-ler doch nur Peanuts ;-)
Sturznest - 8. Jul, 16:59

das ist ja erst der Anfang, der Anfang ist immer das Ende, das Ende der deutsprachigen Literatur, jaul, bald wird nur noch russisches gesprochen, oder ukrainisch, denn schauen sie nur, hier bahnt sich schon der nächste Angriff an und er wird wunderbar sein

http://www.amazon.de/Wer-ist-Martha-Marjana-Gaponenko/dp/3518423150/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1341759569&sr=8-3

Teresa HzW - 8. Jul, 17:31

Immerhin spielen da mehr "Fauna und Flora",
vor allem Bäume, eine Rolle - im Gegensatz zur jetzigen Viecherei in Klagenfurt :)
http://www.der-goldene-fisch.de/gf.php/texte/autor/27

Aufbruch- oder Untergangsstimmung?
Hm... lese ich da bei Ihnen die Befürchtung des Untergangs des deutschsprachigen Abendlandes heraus?
Sturznest - 8. Jul, 18:08

schön wäre es...aber nein, da fügt sich nur was dazu, was lebendiges, leichtfüssigeres
Teresa HzW - 10. Jul, 10:08

elastisch-geschmeidig-Gelenkiges ;-)
Jossele - 8. Jul, 18:23

Antwortfunktion ausser Kraft.

Die Siegerin ist ohne Zweifel eine würdige, obschon, ich hätt den Nawrat den Vorzug gegeben, aber das ist subjektiv.

Teresa HzW - 10. Jul, 10:05

Wie Literatur ja immer irgendwie subjektiv ist...

:-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Juli 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 7 
 9 
10
11
13
14
15
16
18
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4357 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren