Tagwerk 18 - KW17

Liebe Leser-innen-Kommentator-inn-en,

nachdem ich vergangene Woche meine Tagwerk[e]-Serie wieder aufleben ließ, nachfolgend die Höhepunkte der Woche:
short and tricky... ;-)

gehighlighted: die einzigartige Atmosphäre, die diese Woche die internationalen Trickfilmer in Stuttgart verbreite[te]n. Ungewöhnlich viele junge Leute überall, klar zu identifizieren an ihren Festivalausweisen, die sie gut sichtbar an den Jeansbund geklickt oder um den Hals baumelnd tragen. Mit oder ohne Laptops auf dem mit Gummimatten abgedeckten Rasen auf dem großen Schlossplatz sitzend. Wie der Schwabe von nebenan auf den Beginn des Public Viewing mit bekannten Kino-Trickfilmen wartend... am morgigen Sonntag zu sehen: Ritter Rost [15h] oder Madagascar3 [20h].
Junge Leute, die im Sprachengewirr die Innenstadt-Kinos stürmen, in das Haus der Wirtschaft, dem Mekka der Computer animierten Trickfilmer und transmedialen Storyteller strömen. Bereits die Kleinsten üben in speziellen Kinderworkshops, was ein Animations-Guru werden will...

Kurzum - ein Festival der Superlative, das vor zwanzig Jahren ins Leben gerufen wurde; entsprechend groß der Andrang der internationalen Szene...
noch bis zum morgigen Sonntag andauernd.
Nachfolgend der offizielle Trailer, entwickelt von Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg[wenn ich`s recht erinnere], der einen kleinen Einblick in die Welt der Animations-Filmer gibt





Ansonsten...

Gesehen: allüberall Hoeneß, daher zum Public Viewing des itfs
Gehört: Shantel "Planet Paprika"
Gesungen: Summ-summ-summ-summ-summ [Stimmübungen beim Autofahren]
Geübt: essen mit Stäbchen
Gelesen: Péter Nadas Parallelgeschichten [bis S. 122]
Getan: no sports, please! […daher fühlte ich mich diese Woche sauwohl!]
Geschrieben: Email-arme Woche, drei Wi[e]derworte-Einträge und unzählige Kommentare, zwei Briefe
Gegrillt: 6 Steaks, 5 Rote, 10 Nürnberger :-)
Getrunken: alle meine Darjeeling-Tee-Reste
Gefreut: über einen frühlingshaften Mittag...
gesessen: ...in einem Remstaler Straßencafé vor traumhafter Fachwerk-Kulisse [echt!] ;-))
Gelacht: Zur Wochenmitte über den feinsinnig hintergründigen Humor in folgendem Kommentarbaum bei Josef d.Ä. Pjerunje :-D
Gefeiert: ...den Sieg der Bayern!
Geärgert: ...man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!
Gestritten: ...was ist das... ;-)
Geweint: beim Zwiebel schälen
Geklickt: klar doch das I t f s = Internationale Trickfilmfestival

...und zum Ausklang...
...noch ein paar Impressionen [hinter die Kulissen, aufs Festivaltreiben, Public Viewing und Preisverleihungen] vom Festivaltag am Mittwoch...
...bevor am morgigen Sonntagabend alles endet und die Trickfilmer ihre Laptops zusammenklappen [früher hätte man gesagt, ihre Filme einrollen ;-) ]... bis zum nächsten Jahr...


2095 mal gelesen
Bubi40 - 28. Apr, 12:08

vielleicht darf ich mir die freiheit nehmen, deiner textsicherheit ein wenig aufzuhelfen ... das autofahren könnte sich so viel unterhaltsamer gestalten ... ;-)))


Teresa HzW - 28. Apr, 14:11

Eine schöne Kinderchorversion...

die Du mir einstelltest, lieber Josef!

Allerdings handelt es sich bei meinem "Summ[en]" tatsächlich um eine Stimmbänderübung, die mit diesem Kinderlied nichts gemeinsam hat außer der Wort-Anleihung "summ".
Mit dieser Übung lassen sich recht gut, z.B. vor einer größeren Ansprache oder bevor man mit längeren Singen beginnt, die Stimmbänder "aufwärmen".
Es gibt auch noch andere Laute, Silben und Sätze, mit denen man die Tonleitern hinauf und hinunter modulierend, in Quinten oder Quarten hin- und herspringend, seine Stimme ölen kann.

Indes... freue ich mich stets sehr, wie Du weißt, lieber Josef, wenn meine [Stamm-]Leser-Kommentator[-inn]en -von mir inspiriert- hier Neues oder Ergänzendes in Text-Bild-Ton herein-stellen, wodurch ich wiederum Neues oder Unverhofftes - wie diese sehr schöne Kinderchorversion eines an sich einfachen Liedes - entdecke!

Und... noch dazu... ist das Lied eine schöne Abrundung dieser Tagwerk-Woche :-D

Nun - auch Dir noch einen schönen Sonntagnachmittag, herzlichst vom [verregneten, kalten] Neckarstrand
Teresa :-)
Bubi40 - 28. Apr, 15:43

na sieh mal einer guck, was eine Teresa so alles drauf hat ;-)
würdest du mir verraten ob du deine stimme wegen des singens oder wegen des redens ölst?
das prozedere selbst ist mir höchst bekannt [als ehemaliger chorsänger und auch als ehemaliger chorleiter eines kirchen - und eines schulchores. das zweite aber nur während meines studiums - musikerziehung und germanistik - ich konnte es nicht erwarten ;-) ]. als man mich nach dem mauerbau geext hat, blieb mir keine zeit mehr dafür. das war schlimm ...
Teresa HzW - 28. Apr, 15:57

Die Ölung...

besser die Stimmübungen...

Die erfolgen wegen des Singens... lieber Josef, ich singe regelmäßig in einem Chor...
und hätte ich gewusst, dass Du auch ein Chorsänger bist, hätt` ich mir natürlich meine salbungsvollen Worte gespart ;-)

naja... so ist es vielleicht auch interessant für andere, dies zu erfahren, dass man seine Stimme durch entsprechende Übungen "trainieren" kann...
Rest siehe kleine Email, die ich gleich sende... weil Du bestimmt eine Nachfrage hast ;-))

Das kann ich gut nachfühlen, dass das schlimm war...
flyhigher - 30. Apr, 07:27

Wir sollten einen twoday-Chor gründen ;-)
Bubi40 - 1. Mai, 11:08

... ;-))) ...

es kommt ein virtueller chor
bis dato überhaupt nicht vor
melden sie ihn zum patent
dass jeder sie mit ehrfurcht nennt
vom orient zum okzident
als ein genie von hohen graden
(dem portemonnaie) wird`s auch nicht schaden
Teresa HzW - 1. Mai, 13:47

Virtueller Chor 2day :-)

Eine schöne Idee, liebe Flyhigher :-))

Sie erinnerte mich sofort an das virtuelle Chorprojekt von
Eric Whitacre`s Komposition "Lux Aurumque" - das 185 Sängerinnen und Sänger aus 12 Ländern nach den Anweisungen von Whitacre am eigenen Laptop mittels Webcam aufnahmen. Jeder sang seine Stimme [Sopran, Alt, Tenor oder Bass] und sandte sie Whitacre. Insgesamt 243 Tonspuren waren schließlich zu bearbeiten. Der Videoproduzent Scott Haynes tüffelte drei Monate bis der virtuelle Chor im Video fertig war. Herausgekommen ist das, was im nachfolgenden Youtubevideo zu sehen und hören ist :-)

Teresa HzW - 1. Mai, 14:10

Chor making of...

Hier noch der Link zum 3Min48-Making-of-Virtuellen Chor-Bericht von 3SAT: http://youtu.be/BUYeYdKCrN4

Könnte mir vorstellen, dass Dich, lieber Josef, das in Erstaunen versetzt ;-) - tja... es gibt halt nichts mehr, was es nicht schon gegeben hat... indes von einem Twoday-Chor, wie Du, liebe Flyhigher, ihn anregst, ist mir nix bekannt... aber dann bräucht`man halt auch jemanden, der die Arbeit des "Compilen" auf sich nimmt... 3 Monate... und einen, der uns was komponiert [sonst schlägt die GEMA zu!] - weil Sängerinnen und Sänger fänden sich gewiss ausreichend... auch hier ;-)
flyhigher - 2. Mai, 07:28

Pfoah, das wäre Arbeit ohne Ende um Gottes Lohn... Aber eine coole Idee! Und sogar schon verwirklicht - was will man mehr...
Bubi40 - 2. Mai, 08:44

wohl dem ...

"der da könnte mitfühlen mit denen, die da unwissend sind und irren, dieweil er auch selbst umgeben ist mit Schwachheit."
Hebräer 5.2
mit dem ausdruck tiefsten bedauerns bitte ich um vergebung, ziehe mir ein büßerhemd an und streue asche auf mein haupt ... , denn mitnichten möchte ich zum folgenden geschlecht gehören :
"Darum ward ich entrüstet über dies Geschlecht und sprach: Immerdar irren sie mit dem Herzen! Aber sie erkannten meine Wege nicht."
Hebräer 3.10
danke, liebe Teresa, für die erkenntnis des "rechten weges" ... ;-
Teresa HzW - 3. Mai, 19:16

@Flyhigher

Für die Sänger[innen] wohl mehr eine Gesangsübung... allerdings für denjenigen, der alles zu "compilen" hat, schon heftig...
wobei ich glaube, dass die das auch nicht für "Gottes Lohn" gemacht haben... ;-)
Teresa HzW - 3. Mai, 19:18

@Bubi40

Gern habe ich Dir den "richtigen Weg" gewiesen ;-) - was ja leicht ist, wenn man das Projekt kennt :-)) - ich dagegen staunte wieder einmal, in welcher Geschwindigkeit Du das treffsichere Bibelzitat herbeizauberst
;-)
Robert (Gast) - 28. Apr, 12:21

neugierig gefragt

das klingt so, als ob man Sie dort antreffe ;)

Teresa HzW - 28. Apr, 14:15

Public Viewing

...wenn das Wetter schön [gewesen] wäre... hätte ich es vielleicht überlegt.... aber so... ziehe ich den spontanen Kaffeeklatsch bei Nachbars vis-a-vis vor, lieber Robert ;-))

wobei Ihr Kommentar meine neugierige Rückfrage aufwirft, dass Sie wohl gerade vor Ort sind ;-))

Schön` Nachmittag auch Ihnen
herzlichst Teresa :-)
Robert (Gast) - 28. Apr, 16:53

Ja. Vor Ort.
gewesen ;)
Teresa HzW - 1. Mai, 13:42

Soso... und da haben Sie mir nicht Bescheid gegeben... ;-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

April 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
19
21
22
24
26
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4361 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren