flyhigher - 1. Sep, 07:51

Die Fahrt ins Ungewisse. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was diese Menschen alles durchmachen müssen. Und wenn sie dann in ein vermeintlich sicheres Land kommen, strömt ihnen Hass und Unverständnis entgegen.

Teresa HzW - 1. Sep, 14:55

Ja, es ist unvorstellbar, liebe Fly, und man mag sich das auch lieber gar nicht ausmalen...

Glücklicherweise gibt es doch auch ganz, ganz viele hilfsbereite Menschen!
Beispielsweise hörte ich heute in unseren Radionachrichten, dass die vielen Flüchtlinge, die gestern von Ungarn via Wien nach Deutschland mit den Zügen fuhren, in Rosenheim von ganz vielen Einheimischen am Bahnsteig mit Wasser und Essen empfangen wurden und daraufhin "Thank you, Germany" skandierten. Da ist mir doch irgendwie Gänsehaut den Rücken runter...

Bei uns im Nachbardorf sind zwischenzeitlich auch 79 Flüchtlinge untergebracht und es hat sich dort ein Hilfsverein (unter Leitung der kath. od. war es die evang. Kirche!?) gebildet, der z.B. mit Patenschaften die dortigen Syrer, Iraker und Afghanen betreut; offensichtlich haben sich so viele Leute gemeldet, dass auf einen Flüchtling ein/e Pate/in kommt. Das ist doch toll!
Bei uns im Dorf (sogar in der Dorfmitte) soll anscheinend ab Herbst eine Unterkunft gebaut werden, in der dann überwiegend syrische Flüchtlinge unterkommen.

Also... erfreulicherweise... gehts auch anders!
Allerdings glaube ich, dass nicht nur wir, sondern ganz Europa diesbzgl. noch vor riesigen Herausforderungen steht!
Am Samstag habe ich gelesen, dass Österreich, Deutschland, Italien und Schweden zusammen 47% der Flüchtlinge aufnehmen und die restlichen 24 EU-Staaten teilen sich die anderen 53% - das ist doch ein Armutszeugnis für unseren Kontinent...

uuupppss... so viel wollte ich nun gar nicht schreiben... aber es ist so ein emotionales Thema, wo [und auch was] man nicht still schweigen kann.
Obige Szenen spielten sich übrigens auf einer Zugfahrt von Verona nach München am vorvergangenen Sonntag ab.

OT:
Narrisch gfreit hob i mi,
wieda amoi vo dia z`lesn! :-)
Anonym (Gast) - 1. Sep, 20:13

@THzW

Die Politiker reden von Solidarität und schieben gegenseitig die Verantwortlichkeiten weiter. Wer packt zu? Die kleinen Leute.
Das macht mich wütend.
flyhigher - 2. Sep, 07:45

Ich habe in den letzten Tagen Gott sei Dank von einer großen Hilfsbereitschaft gelesen. Das tut so gut, nachdem ich monatelang nur Hass- und Hetzpostings gesehen habe, die mir das Herz haben bluten lassen.

Ich kann leider auch nur im Konjunktiv schreiben: Europa müsste jetzt ganz stark zusammenrücken, und gemeinsam einen Schulterschluss erzielen. Leider funktioniert das Innerlandes schon nicht, da schieben sich die Politiker schon ständig gegenseitig den Schwarzen Peter zu, wie soll es dann Innereuropas funktionieren? Allerdings sehe ich Wege der Besserung. Zumindest in unserem Land sind sie jetzt endlich aufgewacht. Sie taumeln zwar noch sehr müde durch die Gegend, aber es keimt Hoffnung auf, dass sie sich des Flüchtlingsthemas nun mit aller Kraft widmen und zusehen, wie sie den Menschen helfen können, und die Inländer damit auch ein Stück weit beruhigen können. Leider viel zu spät, denn man weiß bereits seit Monaten, noch bevor die Flüchtlingswelle anrollte, dass das Thema schlagend werden wird. Da hat man sich noch auf seinen Lorbeeren (welchen, frag ich mich bloß) ausgeruht, streng nach dem Motto "wenn wir es totschweigen, wird sich das von alleine lösen". Aber, wie gesagt, Hoffnung keimt auf, dass die Situation nun endlich angegangen wird, dass die Zeltstädte und menschenunwürdige Unterbringung endlich aufgelassen wird, und dass ein Konzept erarbeitet wird für jene, deren Asylantrag dann auch genehmigt wird. Zeit wird's!

P.S.: Mir geht es genauso, ich freue mich auch sehr, wieder mal von dir zu lesen.
Teresa HzW - 5. Sep, 19:15

@Anonym

Es macht doch auch hoffnungsfroh, wenn man die Welle der Hilfsbereitschaft gerade der "kleinen Leute" sieht!
Teresa HzW - 5. Sep, 19:21

@Flyhigher

Dein zweiter Kommentar hier hat mich dann mit den aktuellen sich überschlagenden Ereignissen in Ungarn so umgetrieben, dass ich statt eines langen Erwiderungs-Kommentars, der hier eh nicht hingepasst hätte, dann einen neuen Blogartikel geschrieben habe... über jene mit Herz, die "zusammenrücken" - wie Ö und D - und zupacken und jene, die uns im Regen stehen lassen...

Insofern war Dein Kommentar mein heutiger Schreib-Motivations-Anschub...
...is doch schee... nicht wahr, liebe Fly.... und jetzt hoffe ich, auch bei Dir bald wieder Neues zu lesen....
in diesem Sinne auch Dir ein frohes Rest-Wochenende mit Schreib-Schub!
Sehr lieber Gruß von Teresa :-)

Name

Url

Meine Eingaben merken?

[Unhandled macro: this.coComment]

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

August 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4359 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren