Freitagstexter POKAL goes to...

Pokal


Bevor es so weit ist…
und ich den pinkfarbenen Umschlag zücke, in dem der Namen des oder der neuen FreitagsTEXTER-Sieger/-in steckt...
und zur Verkündung des oder der neuen Pokal-Träger/in schreite und Selbige/r mit allen Ehren gekürt wird…

...gestatten Sie mir ein paar Worte zur Entscheidungsfindung der Jury!

Schon allein, damit SIE, liebe Freitagstexter:innen, und vor allem die unparteiischen Mit-Leser:innen, die Auswahlkriterien nachvollziehen können…

Alldiweil es sich diese Jury nicht leicht gemacht hat!
UND
Es doch wert ist, in ein paar Worten die Mühsal und den Schweiß aller TEXTER:innen und auch ebendieser Juroren zu würdigen… - zumal es gar nicht so einfach war, ein paar Juroren zu finden….

Schließlich will unsereine sich nicht vorwerfen lassen, dass es nicht mit "[r]echten“ Dingen zugegangen sei und die Norddeutschen gegenüber den Süddeutschen oder Österreicher:innen im Nachteil gewesen wären.

DAHER war außer meiner Wenigkeit, die vor allem über das ordnungsgemäße Ausleseverfahren wachte, auch noch ALTER EGON in der Jury.
ER dürfte den Stammleser:inne-n unter Ihnen wohl vertraut sein, weil er auf diesem Blog immer wieder mal ein Gastspiel geben darf - im Rahmen der ihn erwähnenden oder sich um ihn drehenden
Wi[e]der[W]orte ;-)
Dadurch war dann auch der Geschlechterproporz gewahrt, da ich mich ja nicht dem Vorwurf der Geschlechter-Benachteiligung aussetzen möchte.

UND damit es in der Beurteilung nicht zu einem NORD-SÜD-Gefälle käme, denn auch Alter EGON ist durch und durch ein Südlicht, lud ich noch zwei NORWEGER ein. Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt als ich jene Jury-Vorladung [ich gestehe, etwas leichtfertig!] aussprach, nicht an die Sprachbarrieren dachte, die sich sowohl bezüglich der Auswahl als auch im Laufe der Jury-Auseinandersetzung [äh] Diskussion einstellten.

Zumal das ausgewählte Fotomotiv – Sie haben es ja alle gleich gemerkt – nicht dem deutschsprachigen Kulturkreis, auch nicht dem zentraleuropäischen, sondern dem ehemals bukowinischen Kronland, entstammte. Anno 2005 auf einer Abenteuerreise durch diese wilde Karpatenregion kam mir das Motiv vor die Linse, als wir an einem Augustsonntag durch ein fernes Städtchen, in der – zu Kaiser Franzls Zeiten – Südbukowina, flanierten. Indes… um dies gleich aufzuklären:
Es handelte sich hier nicht um einen Unfall, sondern um eine Übung der dortigen freiwilligen Feuerwehr! Die zur allgemeinen Volksbeunruhigung einen täuschend echt aussehenden Autobrand veranstaltete - im Sonntags`gwand - zwecks Löschübung!
Dies alles war dem Alter Egon wohl bekannt, indes den beiden Jurymitgliedern aus den tiefen Wäldern "Norwegens“ war das nur schwer vermittelbar. Ob`s an den Übersetzungskünsten lag...!?

Daher standen bei den beiden Herren aus Main Coon auch die englisch-sprachigen Bildunterschriften am höchsten im Kurs: also von DAS BEE und vom LO!

Alter Egon wusste gleich, dass das Hot Rod vom BEE ein [g]old[ig]es Gefährt aus Ur-Oma`s Zeiten und keine "Zote", wie ich zunächst vermutete. Beim Text vom LO sangen die beiden Herren aus dem hohen Norden Europas gleich vergnügt den vorgegebenen Refrain im Chor mit!

Am wenigsten konnten die Beiden mit dem Text vom liebenswerten Herrn Robert aus Frankreich anfangen. Vermutlich weil sie sich aus dem französischen Rotwein, der Alter Egon und mir die Diskussionszunge löste, nicht so viel machten!

Und das Straßenballett vom IGING, das mir ganz lebhaft vor Augen stand, als ich den Text gelesen, riss alle drei Männer nicht vom Hocker. Da kam mir das erste Mal in den Sinn, dass es ein Fehler war, keine weitere Frau zur Jurierung eingeladen zu haben. Doch bei diesem Sauwetter, wie wir es aktuell am Neckarstrand hatten [Wechsel zwischen Graupel und Schneefall, Windböen und Eiseskälte von minus drei Grad, dazu Glatteis und überfrierende Nässe], geht halt keiner gern vor die Tür und zu Nachbars rüber!

Als der Hunde hassende S. [der Norweger wollte hier nicht mit Vornamen genannt werden], dann auch noch las, dass Herr GULOGULO einen "Bello“ bevorzugt und kein kuschliges Katzentier, wäre es beinahe "Aus“ gewesen mit der gesamten Jury-Sitzung!! Ich konnte die beiden Herren im besten Norweger-Alter gerade noch davon abbringen, ALTER EGON und mich alleine mit der Last der Entscheidung sitzen zu lassen! Daher eilte ich flugs in die Kuchl und brachte Käsebällchen auf den Jury-Tisch und sogleich heiterten sich die Minen der beiden Wald-Norweger wieder auf und sie blieben hocken, so dass wir die Sitzung mit – glücklicherweise - der zweiten Einreichung vom Blognachbarn GULOGULO fortsetzen konnten. Allerdings gab es dann eine längere Diskussion, weil der Y., der andere Norweger [der übrigens auch nicht mit vollem Namen genannt werden will], der Meinung war, die Nennung des "ESSO“-Tankstellennetzes sei eine unzulässige Schleichwerbung und zudem könne er es nicht mit seinem lokalpatriotischen Gewissen vereinbaren, dass er im Ausland als Juror für den amerikanischen Ölriesen EXXONMobil, zu dem das genannte Tankstellennetz gehört, stimmt.... Mit dieser Argumentation zog er dann ganz perfide den S. auf seine Seite… und es folgte eine längere Diskussion über die Umweltsünden der amerikanischen Ölkonzerne... Irgendwann drohte erneut, dass sich die beiden Norweger erheben wollten und da eilte ich flugs wieder in die Kuchl und schaffte weitere Käsebällchen herbei… was die beiden Nordeuropäer dann wieder besänftigte… und wir setzten die Jurysitzung fort!

Einige Kommentare [SANI, HELE und HUBBIE] sorgten dann für vergnügte Gesichter, ich beeilte mich jedoch bei der Gelegenheit schnell zu sagen, dass diese – wie auch das von IGING und vom ROBERT - außer Konkurrenz abgegeben worden waren; sei es weil die beiden eben Genannten dies auch so kennzeichneten oder es bei den anderen keine Verlinkung zu deren Blogs gäbe, weil sie als Gäste teilnahmen. UND ich fügte hinzu: Der Sieger:innen-Pokal könne ja nur an die oder den Blogger/in ausgereicht werden, die/der dann am kommenden Freitag das Spiel weiter treibt und aufs eigene Blog ein Bild-le zum Be-Texten einstellt!

So blieben dann noch vier Texte übrig und ich hoffte, da der Zeiger der Uhr schon auf Einse vorgerückt war, auf eine flotte Shortlist – die man notfalls noch bis zum heutigen Morgen hätte überschlafen können!

Doch da zickte auf einmal Alter Egon herum.
Er meinte es sei eine Diskriminierung seiner Munddusche, wenn Ärzte ohne Grenzen diese nun zur Ebola-Bekämpfung einsetze oder man denen das unterstelle und dass dies gegebenenfalls ja auch zu einer Abmahnung [Anmerkung: durch diese Hilfsorganisation, die so viel Gutes vollbringt] führen könne…
Ich schaute auf die beiden Norweger, die jedoch nur stumm vor sich hinstierten und weder "muh“ noch "mäh“ sagten, einfach nur glotzten, so als ob sie keine Einwände gegen den Einwand vom Alten Egon hätten! Mich ärgerte das, weil mir dieser Text vom WORTMISCHER recht gut gefiel! Political Correctness hin oder her… doch… da rächte es sich ein zweites Mal, dass ich die Quotenfrau in dieser Jury. Die beiden aus dem fernen Main Coon glotzten nur blöd und Alter Egon wertete dies natürlich als Zustimmung getreu dem alten Kaufmannsspruch "Wer schweigt, stimmt zu“ – nämlich seiner Argumentation!
Also musste ich mich seufzend geschlagen geben, da meine Argumente pro WORTMISCHER – der hintersinnige Witz, dieser geniale schwarze Humor – im Gegenüber der schweigenden Herrenriege versandete!

DOCH frau lernt ja aus gehabtem Schaden…
ALSO warf ich mich beim nächsten Textvorschlag gleich demonstrativ in die Worte-Schlacht und pries – noch bevor die versammelte Herren-Mannschaft einen Ton sagen konnte - die Gummitwistgruppe von BEWITCHEDMIND als sprachliches Bild, als metaphorischen Wortwitz, der seinesgleichen sucht! DOCH ich hatte wieder nicht mit diesen starrsinnigen Typen aus dem kalten Norden gerechnet! Entweder verstanden sie wirklich nicht, worin der Witz hier besteht oder – was ich eher glaube – die BEIDEN wollten nicht [!] verstehen! Beziehungsweise der Y. meinte die ganze Zeit, es handele sich hier um eine Gummitwist-Puppe und er wollte wissen, wie die aussehe und vor allem, wo er die kaufen könne…
Alter Egon schlug schließlich vor – da es mittlerweile Ein-Uhr-Dreissig geworden war – wir sollten die Entscheidung zur Gummitwistgruppe zurückstellen und später nochmals darauf zurückkommen… Das nickten die beiden Norweger schließlich ab, nachdem ich nochmals Käsebällchen auf ihre Teller nachgefüllt hatte!

Die Short-List lautete also um Ein-Uhr-Dreißig:
DAS BEE, LO, BEWITCHEDMIND
und da ich ja als Schriftführerin fungierte, setzte ich einfach noch GULOGULO`s Bello und klammheimlich auch den WORTMISCHER und um mir eine neuerliche Diskussionsrunde zu sparen gleich noch Shhhhh`s philosophische Drinnen-Draußen-Betrachtung hinzu.
Ob es an der vorgerückten Stunde lag oder an der Tatsache, dass der eine mit Wein und die anderen mit Käsebällchen reichlich abgefüllt waren, die Herren bemerkten dies gar nicht! Dabei hatte ich den [Schreib-]Blog offen auf dem Tisch liegen… und jeder der bis DREI zählen kann, hätte auf einen Blick gesehen, dass da mehr wie drei Namen auf dem Blo[ck] standen…

Doch mir konnte das ja nur....
...mehr als recht sein ;-))

„Ich komm` mir heute sooooo geschlaucht vor“,
seufzte in meine Überlegungen hinein Alter Egon und setzte nach:
„Dauert diese Prozedur noch lang?“

Woraufhin der Y. und der S. fast gleichzeitig ihre Goscherl aufrissen und jesses-mäßig zu gähnen anfingen!
UND… das nutzte ich dann schamlos aus und rief:
„DAS steht hier doch auch!“

„WAS – Wooooo?“, fuhr Alter Egon herum.

„Na, so lautet der Textvorschlag von LA-MAMMA“, strahlte ich übers ganze Gesicht!

„Ach – des passt doch sauguad!“, entfuhr es da Alter Egon spontan! Die beiden Main Coonies nickten und wischten sich vergnügt über ihre Käsebällchen verschmierten Mäuler und waren nicht mehr zu halten, sprangen fast gleichzeitig auf und flitzten zur Tür, sprangen hinaus und hoben vor der Türe an zu "singen":

"Welch` Ode an die FREUDE!"

Meinen Einwand,
"dass wir da ja noch die Shortlist...",
überhörten sie alle geflissentlich und ALTER EGON meinte,
für ihn sei das jetzt ganz klar entschieden! Was mir ein Grinsen ins Gesicht zauberte! Alldiweil es ja wirklich der einzige TEXT war, der glatt - ohne großes "WENN" und "ABER" - in der Jury durchlief :-D

daher HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für

LA MAMMA

und hier ist nun der Pott für die glückliche Text-Siegerin!

Pokal


und die Urkunde, die zur Ausrichtung des nächsten FreitagsTEXTER-BEWERBS ermächtigt

FREITAGS TEXTER GESUCHT

...und die [Spiel]REGELN stehen ja beim Herrn Blognachbarn LO wunderbar beschrieben, der mir die Ausrichtung dieses Freitagstexters bescherte.

Mein herzlicher Dank geht an alle Freitags-Texter:innen fürs Mitmachen und die witzigen Vorschläge!

Am liebsten hätt` ich ja den Pott geklont und allen Texter:innen einen gegeben... doch es kann halt nur EINE Siegerin geben... und die kann nun bis übermorgen ein Bildmotiv kreieren und den FREITAGS-TEXTER-Wettbewerb ausrichten :-)))


Sodele... in diesem Sinne,
man liest sich [hoffentlich] wieder!
Teresa :-)
4235 mal gelesen
Shhhhh - 21. Jan, 13:08

Herzlichen Glückwunsch!

la-mamma - 21. Jan, 17:28

sie kriegen jetzt von mir nebst artigster bedankung gleich auch einmal den extragroßen pokal für die ausführlichste siegerehrung, die ich je gelesen hab. da müssen sie ja einfach auch geschlaucht gewesen sein;-)

gulogulo - 21. Jan, 21:11

gefällt mir. ;-)
Teresa HzW - 22. Jan, 21:11



...ACH! Ich dachte, das hätte schon mal jemand so ausführlichst beschrieben, denn irgendwo habe ich gelesen, dass es den "Freitagstexter" schon zehn Jahre (!! tatsächlich!?) gibt :-)
UND jetzt bin ich sehr auf IHR Bildmotiv für die morgige NEUE Runde gespannt... :-)
Robert (Gast) - 21. Jan, 17:32

Félicitations!

@Térèse
On ne s'ennuie jamais, on s'amuse tout le temps ;-)

Teresa HzW - 22. Jan, 21:12

Freut mich, dass Sie sich hier nie langweilen ;-)
Lo - 21. Jan, 19:03

Wouw!!!!

Hier kann ich gar nicht anders, als beiden zu gratulieren: LA MAMMA zum Pokal und TERESA zur umfangreichsten Laudatio seit Gründung des Freitagstexterwettbewerbs!
Sooo viel Mühe!!!!
Toll!

Teresa HzW - 22. Jan, 21:15

Ach, soooo viiiieeeeelll Mühe war das gar nicht, durch die Steilvorlagen, die mir die anderen gaben, ist das so aus der "Feder" geflossen... es war für mich mehr eine FRAGE der ZEIT... da es einfach doch eine Weile gedauert hat, bis ich dann alles ins Worddok hatte... :-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Januar 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
15
17
18
19
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4356 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren