Beckettsch

Was verbirgt sich hier hinter?

Ein Mann durchschreitet den Raum. Mit weit ausgreifenden Schritten läuft er nach vorne, dreht sich nach links, eilt mit sechs, sieben Schritten über den kahlen, weiss gekalkten Platz. Hinüber zu dem einzigen Baum. Der in gleißendem Lichte steht. Sein Blätterwerk versengt, daher fehlend. Darunter schläft einer. Den Kopf gebettet auf zwei staubigen Ziegelsteinen. Dass der zu schlafen imstande. In diesem hellen Licht. Fragt sich unsereiner, der am Rande der Szene auf nicht minder harten Stuhlbrettern sitzt.
Zwei Bänke. Ein Stuhl. Gehören auch noch zum Raum.
Der eine spricht. Während der andere versucht, sich die Schuhe auszuziehen.
Oben an der Decke, in fünf Meter Höhe hängt eine runde Lichtquelle. Ein altes Teil, anno 1960er Jahre. Könnte aus einem Operationssaal sein. Links davon ein Lautsprecher. Ab und zu schrille Geräusche. Lichtflackern.
Ein heiliger Ort?
Die beiden einzigen Menschen in diesem Raum beginnen miteinander zu sprechen:
Der eine, der schlief, genannt Gogo: "Nichts zu machen."
Der andere, der sich näherte, Didi: "Ich glaub es bald auch."

So beginnt einer der berühmtesten Dialoge zwischen zwei Menschen, die sich fortan absurd und surreal verhalten. Was sich abspielt an diesem Ort, ist einzig den Dialogen dieser beiden Menschen zu entnehmen. Später gesellen sich für ein paar kurze Minuten zwei weitere Gesellen hinzu. Sie sprechen über den Zustand des Menschen. Ihren eigenen Zustand, der zugleich stellvertretend für die Zustände und Befindlichkeiten so vieler Menschen [auch heute noch] steht.
Zu sehen sind die Grausamkeiten, die sich Menschen in ausweglosen Situationen und nicht nur das, schlicht im Alltag, antun [können werden]:

Alle blicken zum Himmel, außer einem, der wieder vor sich hinträumt.
"Willst Du den Himmel wohl anschauen, Du Schwein?", herrscht der eine, der den Herrn und Gebieter mimt, der Pozzo, den Träumenden, an, der an einer Leine wie ein Stück Vieh durch den Raum geführt wird. Er zieht dabei am Strick, dass es den Geführten, Lucky, herumreißt.

Unsereiner wird in diesem Raume Zeuge von Vorgängen, die sich so oder ähnlich immer wieder abspielen. Nur in anderem Gewande. Vorgänge von schonungsloser Grausamkeit sind zu hören, auch zu sehen, durch die die einzelnen Personen Zeugnis ablegen, von dem, was sie gesehen oder was sie sich erhofft oder noch erhoffen, etwa als der Ziegenhüterjunge kommt:
"Du sollst herkommen", wird er von den beiden Landstreichern Gogo und Didi angeherrscht.
Der vormals Schlafende Gogo herrscht ihn an:
"Warum kommst Du so spät?"
Der andere, unruhige Raumschreiter Didi:
"Du sollst herkommen, wurde gesagt!"
Gogo: "Warum kommst Du so spät?"
Didi: "Bringst Du eine Nachricht?"
Junge: "Ja."
Gogo: "Dann mal los!"
Junge: "Es ist nicht meine Schuld!"
Gogo: "Ist es vielleicht meine?"
Junge: "Ich hatte Angst."
Gogo: "Angst wovor? Vor uns?" Pause. "Antworte!"
Didi: "Ich weiß schon, die anderen [er meint damit den Herrscher Pozzo und seinen "Hund“ Lucky] haben ihm Angst eingejagt."
Gogo: "Wie lange bist Du schon hier?"
Junge: "Schon eine Weile!"
Didi: "Du hattest Angst vor der Peitsche?"
Junge: "Ja."
Didi: "vor dem Geschrei?"
Junge: "Ja."
Didi: "Vor den beiden Herren?"
Junge: "Ja."
Didi: "Kennst du sie?"
Junge: "Nein."
Didi: "Bist du von hier?"
Junge: "Ja."
Gogo: "Ist alles gelogen!"


Was gelogen ist und was nicht, darüber kann sich unsereiner selbst ein Urteil fällen.
Jedenfalls durchdringt die Rolle jeden einzelnen der fünf Schauspieler, die an diesem Abend auf der Alten Probenbühne des Berliner Ensemble stehen, denn Samuel Beckett verlangt ihnen alles ab, auch dem einen oder anderen Zuschauer, der sich zu weit nach vorne gesetzt in

Alles wartet


Es ist nicht so, liebe Leserin und lieber Leser, dass Sie sich bei dieser Probe in einen roten Plüschsessel zurück- oder auf eine Armlehne aufstützen könn[t]en, sich im Dunkel des Zuschauerraums zurücklehnen dürf[t]en.
Gerade in solchen Augenblicken werden Sie eingebunden und dann landet neben Ihnen garantiert der große, schlanke Didi auf dem Stuhl. Jedenfalls, wenn Sie in der ersten Reihe sitzen. Oder er hält Ihnen die Kamera vor die Nase und knipst Sie einfach.

Auf alle Fälle sollten Sie in der Theaterpause gut gevespert haben, denn Sie bekommen danach vielleicht eine angebissene Möhre in die Hand gedrückt [je nachdem, wo sie wiederum sitzen]. Obacht! Nicht aufessen! Sonst riskieren Sie einen Tobsuchtsanfall Gogo`s. Weil der kriegt irgendwann im Verlauf der zweiten Halbzeit [äh der Aufführung] Hunger und fordert seine "weisse“ Möhre zurück.

Auch der nette Herr in der Mitte der zweiten Reihe darf Didi`s Hut, den dieser ihm zuwirft, nicht behalten, sondern am Ende der Vorstellung zurückgeben. Es wird also nichts mit einem Souvenir eines [ein]ge[sch]witzten Berliner Ensemble-Schauspielerkopfs wie Axel Werner, der den Didi grandios verkörpert.
Obschon es mir das wert wäre, die nächste Probe erneut zu besuchen, mich justamente dahin zu setzen, wohin der Hut fliegt, und dann in dem Augenblick, in dem Didi in den hinteren Raum der Bühne mir den Rücken zuwendend zurückeilt, schnell zu verschwinden.
Es wäre mir das wert, Leser[in]! Dieses Erinnerungsstück an einen Schauspieler, der sein Metier bis ins letzte Zucken einer Gesichtsfalte beherrscht.

Manchmal schien mir das Schauspiel, das sich vor mir und um mich herum abspielte, das Spiel zwischen Schauspieler und Publikum, das ebenfalls zu sehen war, fast wie das Verhältnis zwischen Priester und Andächtigen. Der Schauspieler als Priester ruft das an, was in jedem von uns steckt.
Achja, der der die Möhre erhielt, hatte übrigens davon abgebissen, aber das sah Gogo an diesem Abend nicht. Ei-Ei! Glück gehabt! Sonst...

Tabori`s Schauspieler [denn gespielt wird "Warten auf Godot" in einer Inszenierung von George Tabori!] entblättern jedenfalls das, was auch in des Zuschauer`s Mensch[sei]en steckt: in jenen, die keine intellektuellen Schranken errichten und nicht allzusehr versuchen, Beckett`s Botschaften zu analysieren. [Dazu bin ich auch nicht fähig. Bei diesem Stück. Vielmehr vermag ich nur zu be-schreiben, was um mich herum vor sich ging].

Dennoch haben wir ihn [Beckett natürlich! Gott hab` ihn selig] gefeiert!
Gelacht und gerufen!
Gelabt und bereichert den Saal verlassen, nach zweieinviertel Stunden.
Mit leichtem Herzen und seltsamerweise voll irrationaler Freude: Über ein Stück und über Schauspieler, die [wie ich es selten sah] wahrhaft beckettsch spielten!
1999 mal gelesen
Robert (Gast) - 18. Jun, 18:55

Auf der Bühne habe ich das Stück lange nicht mehr gesehen. Zuletzt in Frankreich, dort wird es des öfteren aufgeführt. Eine lesenswerte Erinnerung. Dank Ihnen.

Teresa HzW - 21. Jun, 10:05

Warten auf Godot

In meiner Jugendzeit habe ich es auch in einer französischen Schul-Aufführung gesehen, zusammen mit den "Nashörnern" von Ionesco wurde es aufgeführt. Zuerst das eine, dann das andere. Damals fand ich es "nur langweilig"; die Nashörner gefielen mir besser. Jahrzehnte später... in der Jetztzeit und auf deutsch: einfach grandios! Jedenfalls in der Inszenierung von Tabori.

Wer weiß, ich komme nun öfters nach Frankreich... und vielleicht dann auch mal in den Genuß einer französischen Aufführung ;-)
Bubi40 - 19. Jun, 10:59

eine wahrhaft heroische tat ist es zu nennen, wenn man bei einem nur dreitägigen berlinbesuch mit zwei landstreichern gemeinsam, auf harten stühlen und sinnlos, auf der "Erlöser" - "Godot" wartet, während draußen die verlockende "Reichshauptstadt" passiert.
ich bewundere sie aufrichtigst ...

Teresa HzW - 21. Jun, 10:14

Der "Erlöser"

Bei dieser Stippvisite war der Theaterbesuch wirklich das Beste, was "passierte", lieber Josef, was jedoch daran lag, dass ich
a) das Stück schon lange, lange mal wieder sehen wollte und ganz begeistert war, als ich feststellte, dass es ausgerechnet von [meiner Lieblingsbühne :-) ] dem BE aufgeführt wird
b) alle avisierten Besucher[eien] dann irgendwie doch nicht klappten oder sich kurzfristig verschoben [*grumml-grumml*]
c) ein B-Besuch im Juni einfach eine schlechte Terminwahl ist. Noch nie habe ich die Stadt so voll[er Touris und Leute] erlebt. Ob das am Fußball lag!?
d) ich bei der Wahl des Hotels auch kein glückliches Händchen hatte :-(
e) insofern Godot wahrlich mein Highlight war
;-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Juni 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 9 
11
13
14
15
16
17
19
20
23
24
26
28
29
30
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4362 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren