Don Giovanni - Premiere am See

Haben Sie heute, an diesem lauen Sommerabend schon was vor? Vielleicht wären Sie geneigt, sich ent-[ver]führen zu lassen? Ein Tänzlein zu wagen? Vor sommerlicher barocker Schloss-Kulisse?
Obacht!
Es könnte der größte Frauenverführer aller Zeiten Ihren Weg kreuzen! Sein Ruf eilt ihm voraus: immerhin soll er mehr als 1100 Frauen vernascht haben! Dieser Don "Juan" im Rocke des Don Giovanni! Fürwahr der Stoff, aus dem ein Sommernachtstraum gewebt sein könnte. Der Wolfgang Amadeus Mozart hat das einst erkannt und eine der schönsten Opernmelodien als Klangteppich unter die Geschichte gewebt.

Und heute, an diesem wunderbaren lauen Sommerabend, wird er herein schweben, werden die musikalischen "Nachfahren" des "Wolferl" eine der berühmtesten Operngeschichten live allen, die dabei sein mögen, erzählen. "Ein Experiment wagen", nennen das die Verantwortlichen, die die multimediale Umsetzung dieser Oper auf der Bühne, im TV, am Radio, im Internet und vor barocker Kulisse inszenieren. Nach dem Motto: Wenn die Bürger nicht in die Oper gehen, kommt die Oper eben zu den Menschen hin.

Daher wird uns nun live über 45 Monitore eine der berühmtesten Geschichten multimedial nahe gebracht: Mozart`s Don Giovanni.
Für die einen als klassischer Opernabend im Parkett der Stuttgarter Staatsoper. Für die anderen vor rauschhafter Kulisse des Neuen Schlosses als Oper am [Ecken]See.

Und für wieder andere... mittels Internet...
also für jene wie Sie, meine lieben Leserinnen und Leser, die Sie im Berliner Speckgürtel... oder in der Heimat des Wolferl "z´haaus"... oder die Sie fernab an der Seine..., an der Donau... und ihren Auen... oder wo immer Sie lustwandeln... auch Sie können sich den Opernabend via Internet in die gute Wohnstube oder ins Straßencafé holen oder am lauschigen Donaustrand hinein zappen. Der heimische Rundfunk (SWR) und der Kultursender 3SAT haben keine Kosten und Mühen gescheut, den Kulturverbundenen diesen Ohrenschmaus zu servieren.
Auf der SWR-Internetseite können Sie selbst entscheiden, aus welcher Kameraperspektive Sie diese Oper mit-erleben wollen: sechs Kamera-Eyes hält der SWR dafür bereit.

RECHT SO! Wofür zahlt man denn sonst noch seine TV-Gebühren [bei all dem Trash, der einem sonst zunehmend auch im Öffentlich-Rechtlichen zugemutet wird, sehe ich das fast als Entschädigungsausgleich ;-)]. Doch ich will heut` nicht granteln, auch wenn ich soooo gern live beim Public Viewing am Opernsee im Landeshauptstädtle dabei wär.
Aber… mei… "ich hab ja Rücken" wie Sie wissen und daher: "`s goht it", der Weg wäre zu weit. So lasse ich mich häuslich am Neckarstrand nieder. Die LAN-Verbindung ist bereits von Alter Egon gelegt. Der Sekt liegt eisgekühlt und die Wassermelone in Stücke geschnitten - harre ich der Dinge, die da sendend kommen werden, mit den Beinen im kühlen Nass baumelnd: Lasse mich zunächst ent-führen von Harald Schmidt, der moderieren wird, und uns Zuschauer hinter die Kulissen dieses gigantischen Stuttgarter Opernbetriebs, bei dem übrigens über 1200 Menschen vor und hinter den Kulissen wirken!

Und wenn mir Harald`s Sprüche zu doof werden, dann klicke ich mich ins ARTE Web hinüber, denn dort kann man ohne lästige An- Ab-und Um-Moderationen und sonstige Kommentierungen live von 20 Uhr 15 bis 23 Uhr 45 Uhr dieses Spectaculum erleben.

Der Inhalt dieser OPER, die als Mutter aller Opern gilt, ist schnell erzählt:
Nach Lust und Laune verführt Don Giovanni stets diejenige Frau, in die er momentan verliebt ist - ein Empfinden für Moral und Verantwortung ist ihm fremd. Bis eines Tages ein Mord sein Leben auf den Kopf stellt. Ihm bleibt nur eine Wahl: Umkehr zu Buße und Reue? Oder der Abstieg in die Flammen der Hölle...?

Wie es ausgeht, verrate ich Ihnen nicht, sonst nehme ich Ihnen das spannende Ende ja vorweg!

So... und nun... werfe ich mich in die wallende Neckargestaden-Robe... das Auftoupieren der Haare spare ich mir [im Gegensatz zu diesen Damen hier ]

Nun ja.... mal sehn... ob ich den einen oder anderen von Ihnen im Laufe des Abends mit einem Gläschen Sekt in der Hand und verzücktem Blick antreffen werde!?

;-)

Hachja... und bis der Vorhang auf der Stuttgarter Opernbühne sich hebt....
zur Einstimmung für Sie, für mich, für alle geneigten Leser[innen]... die Ouvertüre - ganz klassisch - in der Fassung des großen Maestro Herbert von Karajan

2217 mal gelesen
Teresa HzW - 25. Jul, 18:55

Don Giovanni Regie-Anweisung :-)

Sodele... und bevor ich`s vergess` - hier
eine kleine Regieanweisung,
damit Sie sich bei dieser Premiere
nicht verlaufen :-)

Zum ungestörten Bühnenerlebnis geht’s hier lang:
– live via Webstream:
http://liveweb.arte.tv/de/video/Don_Giovanni_Stuttgarter_Oper/

Beim SWR bekommen Sie den multimedialen
Überblick über alle Sende-Varianten:
http://www.swr.de/dongiovanni/-/id=9809670/nid=9809670/did=10088584/gp5bf/index.html

Und wer den guten alten TV-Genuss
nicht missen möchte, ein Klick auf 3SAT:
http://www.3sat.de/page/?source=/musik/162844/index.html

Beim SWR gibt’s zudem jede Menge
Hintergrundinfos zur Premieren-Produktion:
http://www.swr.de/dongiovanni/-/id=9809670/1gy9u3i/index.html

Sodele... noch i-welche Fragen?

ulr23 (Gast) - 25. Jul, 20:32

Die schwaben sind sich für keinen streich zu schade, wa?

Teresa HzW - 25. Jul, 20:51

Nicht umsonst spricht der Kaiser im berühmten Gedicht
von Ludwig Uhland über den
"Wackeren Schwaben" :

»Sag an, mein Ritter wert!
Wer hat dich solche Streich' gelehrt?«
Der Held bedacht sich nicht zu lang:
»Die Streiche sind bei uns im Schwang;
sie sind bekannt im ganzen Reiche,
man nennt sie halt nur Schwabenstreiche.«
:-)
Tante Ju. (Gast) - 25. Jul, 20:39

Ein schlichtes Bühnenbild. Das mag ich.

Teresa HzW - 25. Jul, 20:43

Ja, sehr zeitgemäß.
Gefällt mir auch. Ich mag das,
wenn es zeitgenössisch umgesetzt wird.
Elvira ist klasse, findest Du nicht ;-)
Bubi40 - 26. Jul, 11:54

dieses gesamtkonzept finde ich phänomenal ... insbesondere die möglichkeit selbst zu entscheiden, was man gerade sehen will ... bombastisch ...
zu meiner "aktiven" zeit, hätte man so etwas ins reich der träume verbannt. ich beneide sie einmal mehr ... wobei ich, selbst wenn ich es wollte, bei meinem langsamen internet niemals mitspielen könnte (YouTube ist hier schon problematisch) .
das einzige, was mir den spaß kräftig beeinträchtigt hätte, ist der knattermime Harald Schmidt. ich bekomme schon pickel auf dem rücken, wenn ich ihn nur sehe ... aber wie heißt es doch so richtig ... alles gute ist nie beisammen ...

Teresa HzW - 26. Jul, 19:06

"Phänomenal"

Der SWR und die Oper Stuttgart
sind für ihren Mut wirklich zu bewundern,
lieber Josef!

Bei allen Kontakten, die ich heute hatte,
war es Thema Nr. 1. Wann war das schon
mal der Fall - nach einem Opern-Abend!?

Unisono kam diese Mischung aus
Opernaufführung, Backstage-Live-Berichten
und Stimmungsbildern vom Public Viewing
bei der Mehrheit an.

Ich habe die Links eingestellt, unter denen Sie
, lieber Josef, das eine oder andere finden -
trotz langsamer Internet-Verbindung ;-)

Ich fand, dass die "Knattermime" [gut
getroffen] ganz rücksichtsvoll
die "Backstage"-Tour
moderierte. "Phänomenal" [war das!]
während der laufenden Premiere der
Inpsizientin über die Schulter blicken zu
können, oder zu sehen, wie der Komtur
seine zweistündige Pause bis zum nächsten
Auftritt überbrückt und dabei zu erfahren,
dass er nicht ein gutes Buch liest, sondern
laufend zuhört und zwischendurch im
Probenraum immer wieder die Stimme durch
Gesangsübungen "warm hält".

Weiteres Backstage-Highlight:
das Interview mit dem Chor gegen Ende
des 2. Aktes. Dabei erfuhr man, dass der
Stuttgarter Opernchor zum achten Mal
zum Opernchor des Jahres gekürt wurde.
Beeindruckt hat mich auch die internationale
Zusammensetzung der Bühnentruppe, egal
ob es die 8 Opern-Darsteller oder der Chor
waren.

Missfallen hat mir, dass der Don Giovanni
so klischeehaft in der Maskerade des US-
Mafiosi der 1930er Jahre dargestellt wurde.
Das war mir einfach zu tief in die
Klischeekiste gegriffen. Da hätte ich mir
mehr Phantasie und ein ganz anderes
zeitgenössisches Setting vorgestellt.
Das einzig Enttäuschende an einer sonst
rundum gelungenen Premiere.

Falls Sie die Oper mal ansehen, lassen Sie
mich doch Ihre Meinung wissen, lieber Josef,
Sie als Fachmann :-)
Teresa HzW - 26. Jul, 18:38

D.G. [backstage] aus der Konserve

Wer die experimentelle Don Giovanni-Premiere versäumte,
kann sich mit der "Konserve" einen schönen Opernabend
ins Haus holen ;-)

In der SWR-Mediathek kann man sich die nächsten Tage
die beiden Akte in der experimentellen Aufnahme-Version
des SWR, d.h. inkl. der live aufgenommenen Backstage-Berichte,
nochmals ansehen unter
http://swrmediathek.de/content/don_giovanni_in_stuttgart.htm
sowohl den 1. Akt, der 94 Min
als auch den 2. Akt, der 83 Min dauert.

Wer die Oper in der klassischen [Kamera]Variante
– als Bühnen-Aufzeichnung – ohne experimentellen Charakter
und ohne Backstage-Störungen sehen will, das geht auch:
in der Mediathek bei ARTE unter
http://liveweb.arte.tv/de/video/Don_Giovanni_Stuttgarter_Oper/
ebenfalls aufgeteilt in die beiden Akte

Wer es sich ansieht, lassen Sie mich doch bei Gelegenheit
Ihre Meinung über die Inszenierung wissen!

:-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Juli 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 7 
 9 
10
11
13
14
15
16
18
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4364 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren