"Genau a so is gwen"... los... gelassen

Liebe Leserinnen-, liebe Leser-, Kommentator[inn]en,

ich mach[t]e mich rar, in letzter Zeit, ich weiß. Doch ich bin viel unterwegs und eine Funkverbindung nicht immer zugegen. Die letzten acht Tage war ich sogar völlig ohne weltweite Vernetzung und wie Sie eben lesen: Ich habe das völlig unbeschadet überstanden. Auch wenn es, zugegebenermaßen, manchmal nicht einfach war. Da selbst das Handy oft stundenlang ausfiel, je nachdem wo ich mich hinbewegte.
Aber so ist das, wenn man an mittelalterlicher Stätte sein Regen[später Schnee]lager wie einst Marc Aurel aufschlägt und sich auf des Feldherrn Spuren in den Niederungen entlang der Donau und hinaus an ihren zerfransten Rändern bewegt. Da reichen die mobilen Wellen und virtuellen Welten nicht hin.
Es gäbe viel zu berichten… zahlreiche Eindrücke… bringe ich mit… und Literatur… ja, Bücher… aus dem Kernland Mitteleuropas. Ich scheue den Begriff „deutsche“ Literatur, weil geografisch gesehen, ist das nicht wirklich stimmig. Eigentlich ist es - wollte ich es „modern“ und globaler ausdrücken - europäische Literatur, die mir auf meiner Reise in die Hände und schließlich letztlich in die Koffer fiel...

Zudem traf ich auf interessante Menschen:
Politiker[innen]. Künstler[innen]. Malerinnen. Literaten. Menschen wie Sie. Und… ich. Stets [die] gute, kontinentaleuropäische[n] Luft[massen] einatmend.

„Hier riecht`s einfach anders“, meinte einer, ein Badener, der sich die erste Hälfte hinzu gesellte.
„Das sind die Ausdünstungen der Dampfbäckereien, der Wurstkucheln und Lokalbrauereien“, klärte ich ihn auf. Obwohl bisweilen ein [Gewürz]Hauch von [Saudi- oder den Vereinigten] Arabien[esischen] Emir[at]en in der Luft lag und uns umwehte, die Knoblauchschwaden, die bisweilen den Weg säumten, umhüllend.
Ja, die altvordere Heimat ist im Begriff nicht chinesisch, sondern eher arabisch, wie mir scheint, zu werden. Vielleicht erleben wir bereits – während im Kino noch die abendländische Vermessung der Welt läuft – die arabisch-asiatische Aufteilung Europas und merken es gar nicht. Zumindest läuft da einiges in Europa. In diesem Raum, in dem ich war. Doch das ist eine andere Geschichte, die noch aufgearbeitet werden will...

Und eigentlich...
...wollte ich Sie...
...zu einer ganz anderen Geschichte...
...mitnehmen...

Aber ich merke, ich kriege irgendwie nicht die Kurve dahin!
Daher schreib` ich es nun ganz direkt und unverblümt hierhin: Diese mehrtägige Reise brachte mich zu einigen neuen Erkenntnissen und wieder in den Schreibfluss. Auch in Bezug auf die Spuren-Lese. So dass ich endlich wieder einmal, meine Nachtkantine aufsuchen und dort am Fenster sitzend, ins Dunkel des dämmrigen, Schnee treibenden Winters an Donau und Regen stierend, das eine oder andere aufschreiben konnte: „Genau a so is gwen“ lautet der Titel einer der Texte, die Sie, liebe geschätzte Leserinnen- und Leser-Kommentatorinnen meines Chronicle, dort drüben nachlesen können, wenn Sie sich hinüber klicken. Ihre Meinung können Sie, wie immer, wenn Sie mögen, hier auf diesem Wi[e]der[W]orte kundtun, wie wohl ich glaube, dass jenes kleine Szenenbild wohl zum Diskutieren nicht so viel hergibt. Doch wer weiß… ich mag mich da auch täuschen!
2807 mal gelesen
Robert (Gast) - 4. Dez, 19:19

Endlich. Ihr Schweigen hat ein Ende. Werden die anderen, angedeuteten Geschichten folgen?

Teresa HzW - 5. Dez, 22:45

@Robert

JA, nun flitzen wieder die Finger über die Tastatur, lieber Robert... ich hoffe, viele [nicht nur die angedeuteten ;-) ] Geschichten niederschreiben zu können... derzeit könnte ich mich klonen, nur um das Schreibpensum zu schaffen :-)
Bubi40 - 5. Dez, 09:23

man ist bei dieser, ich nenne es einfach mal "miniatur", an der seite einer einfühlsamen schreiberin, die mit zuneigung, fast liebe, über zwei alt gewordene menschen einen ort mit seinen bewohnern erzählt - seine gegenwart und seine vergangenheit.
olle josef hat gern gelesen ...

Teresa HzW - 5. Dez, 22:47

@Bubi40

Ach, wie passend Sie das ausdrücken, lieber Josef, eine "Miniatur" - ja das ist sie wohl, diese Geschichte, die - Sie ahnen es vielleicht - noch weiter geht. Ich habe nur im Schreiben inne gehalten, die Fortsetzung ist schon "in Arbeit" ;-)) - damit "olle" Josef neuen Lese-Stoff erhält :-)
Jossele - 5. Dez, 10:13

Ahhh, es ist wieder geöffnet. Schön, sie hier wieder vorzufinden.

Teresa HzW - 5. Dez, 22:57

@Jossele

Ja, ich hatte vergessen, das "bald wieder zurück"-Schilderl ins Fenster zu hängen, lieber Jossele. Schön, dass Sie sich freuen, dass ich wieder da bin :-))
Teresa HzW - 5. Dez, 22:43

Bajuwarische Begrüßung ;-)))

Was täte ich denn ohne meine treuen Leser-Kommentatoren ;-) - ich hätte wetten können, dass ich Sie hier vorfinde...
:-x-:-x-:-x
[li-re-li-Begrüßungsbusserl]

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Dezember 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
19
20
22
23
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4516 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren