Glücksatlas 2012

Vor zwei Tagen hatte ich über das [kleine] Friesenglück geschrieben.
Heute erfahre ich, dass im gestern erschienenen, neuen Glücksatlas tatsächlich die Menschen an der Nordsee, also jenes Gebiet, das ich in einigen Artikeln hier auf Wi[e]der[W]orte beschrieb, sich neben den Hamburgern und den Bayern zu den Glücklichsten in Deutschland zählen dürfen.

Aus aktuellem Anlass und dem Leserinnen-Wunsche nach "mehr Meer“ lasse ich daher gerne statt weiterer [Wieder]Worte lieber nochmals einige Bilder sprechen… am heutigen Tag:

Standort 53° 44,32´N und 008° 30,49´E

Standort
<br />
53 Grad 44,32 Minuten Nord
<br />
8 Grad 30,49 Minuten Ost
<br />
im Wasserspiegel


Werfen Sie mit mir einen Blick durch den Ausguck des Leuchtturmwärters...

Ausblick vom Standort
<br />
53 Grad 44,32 Minuten Nord
<br />
8 Grad 30,49 Minuten Ost
<br />


...hinüber zum Windpark-Wolken-Zausel
Wind- und Wolkenparks

...dem Spiel der Wolken... folgend...
Watt Moewen Wolken Meer

...dann dem der Wellen...
Mehr Meer?

... noch mehr Meer?
Mehr Meer Moewe?

Bei nächster Flut auf einem Krabbenkutter hinauslaufend?


Oder abends am Siel die Rückkehr der Krabbenfänger abwartend...
Da ziehen sie hinaus - die Krabenkutter - und kommen herein... bei nächster Flut

...wem da keine Glücksmomente aufkommen!?
Abendstimmung am Siel

Achja... und hier>>>> ja da drauf klicken.
Da finden Sie die interaktive Karte zum Glücksatlas 2012.

Schauen Sie doch mal nach, liebe Leser[innen], ob sich Ihr subjektives Glücksgefühl mit dem deckt, was die Meinungsforscher, die im Auftrag der Deutschen Post "unterwegs" waren, ans Tageslicht bringen ;-)

Bei mir stimmt es wirklich einhundert[1000]prozentig überein - ich äußerte vorgestern ja auch meine Unzufriedenheit übers Ländle und siehe da:
Der Neckarstrand belegt im bundesdeutschen Glücksgefühl einen weit abgeschlagenen Platz 12 und damit alles andere als eine Glücksposition.
Immerhin... meine Waldheimat kommt noch auf Platz 3!

Und wie schaut`s bei Ihnen aus?
3203 mal gelesen
Unbekannter (Gast) - 12. Sep, 19:20

Denn Proust!

Teresa HzW - 12. Sep, 19:41

Ach Herrje... ich dachte der Fasching beginnt erst in zwei Monaten, lieber Unbekannter, aber naja... die Schokoladenlebkuchen sah ich heute beim Einkaufen im Supermarkt ja auch schon wieder aufgetürmt gleich beim Eingang liegen :-)
Frank (Gast) - 12. Sep, 23:13

Die Norddeutschen in Hamburg und der Nordsee sind am glücklichsten

Ja da hast Du das richtige Thema aufgegriffen. Ich mag das Meer nur lebe ich an der Ostsee. Laut dem Glücksatlas müsste ich unglücklich sein. Aber man kann auch an der Ostsee glücklich sein http://frankkoebsch.wordpress.com/2012/09/12/malen-als-anleitung-zum-glucklichsein/
Beste Grüße
Frank

Teresa HzW - 14. Sep, 11:34

Eine Frage des Blickwinkels :-)

Oh welche Freude, ein neuer Kommentator[en-Gast] auf Wi[e]der[W]orte. Wie schön!
Merci fürs Laut geben ;-) Eigentlich springe ich ja nicht auf Umfragen auf, der Zufall besser die Zeitnähe zum vorigen Friesenglück-Artikel wollte es! Ein Verweis darauf war einfach ein "must have been".

Eigentlich sehe ich diese Art der Befindlichkeits-Umfragen immer skeptisch, weil solche subjektive Befragungen von Personen ja ganz stark davon abhängen, w e n die Meinungsforscher da grad erwischen. Hatte man - als Befragter - vorher Ärger, wird man stets negativer antworten als wenn der Meinungsnachfrager einen gutgelaunt erwischt.

[Von mir] rein subjektiv betrachtet, müssten also die Menschen an der Ostsee, zumindest jene am Meck-Pomm`schen Meeresstreifen genauso glücklich sein wie die an der Nordsee, weil doch beiderseits ähnliche landschaftliche und auch [schwierigere] ökonomische Bedingungen bestehen. Vielleicht schwingt bei dem schlechteren Abschneiden von Meck-Pomm im Glücksatlas noch etwas ostdeutsche Vergangenheit[s-Bewältigung] mit!? Indes vom Menschenschlag her habe ich bis dato auch nur gute Erfahrungen mit den Meck-Pommlern gemacht: Die allesamt sehr humorvoll waren! Auch klönen lässt sich gut miteinander!

Dem Link bin ich übrigens gefolgt und habe den Artikel mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Ich werde Ihr/Dein Blog, lieber Frank, gern im Auge behalten, die Aquarellbilder sind übrigens wunder-wunderschön! Da wird mir - ob meines Vorhabens, mal selbst den Pinsel für ein paar Meeresbilder zu schwingen - ganz, ganz schlecht. Ich ziehe stets den Hut, wenn ein Maler[Künstler] auf einem Bildformat so viele Details unterzubringen weiß - wie auch Sie/Du - das sieht man doch sehr selten.
Ein herzlicher Gruß vom Neckarstrand hinauf
an die Ostsee-Meeresgestaden
Teresa :-)
Margit (Gast) - 13. Sep, 08:31

Manchmal braucht es einen Tapetenwechsel, um das kleine Glück vor der eigenen Haustüre wieder erkennen zu können.

Teresa HzW - 14. Sep, 11:06

Tapetenwechsel

Manchmal braucht es den wirklich, sonst vergisst man, wie schön es auch zuhause ist. Auf einen Schlag sehe ich all die Kleinigkeiten wieder, die im Alltag gern ins Hintertreffen geraten. Vor allem eins wird mir gerade am heutigen Tag bewusst: Dass das Wetter hier einfach am beständigsten ist, liebe Margit.
Oben an der Nordsee hat nämlich an keinem einzigen Tag der Wetterbericht gestimmt und das ist hier einfach anders.
Wenn hier der Wetterfrosch Hartmut Mühlbauer [der übrigens auch auf NDR das Wetter bespricht] verkündet: Es wird schön, durchsetzt mit einigen Schönwetterwolken, dann ist das auch so.
Wenn er indes auf NDR1 morgens um 10 Uhr erzählte, es werde "heiter bis wolkig", wußten wir nach ein paar Tagen, aha... es wird wechselhaft, besser wir planen eine Stadttour und nehmen den Schirm mit, es wird nichts mit Wattwandern gehen. ..
Wenn er erzählte, es wird regnen, wußten wir, es wird die Sonne vom Himmel lachen und allenfalls nachts oder frühmorgends ein paar Spritzer vom Meer herüber fegen und wir schlüpften in die Badesachen, nahmen die Sonnenschirmmützen, stiegen aufs Fahrrad und radelten den Deich entlang ins Naturerbegebiet hinein... ;-)

Ganz anders hier:
Seit Sonnenaufgang strahlt mir das - vom Wetterfrosch versprochene - Blau vom Himmel, auch wenn es mit - zur Minute wo ich dies schreibe - immer noch 13 Grad Celsius recht frisch ist. Ein richtig schöner Wandertag wäre das heute [wenn frau die Zeit hätte ;-)] - doch es gilt heute den Grad der Traubenreife zu testen. Insofern werde ich mich wenigstens an meinem [kleinen] Glück, einem Gang durch taufeuchte Rebstock-Reihen erfreuen können. Und das ist eben das unverwechselbare kleine schwäbische Glück, das es nur hier - oder drüben am Rhein gibt.
Merci, liebe Kommentatorin, die Sie mir den Blick darauf lenkten :-))))
Teresa HzW - 13. Sep, 10:09

Danke für die beiden neueren Kommentare!
Ich kann sie erst am späteren Tag beantworten. Bis dahin bitte ich um Geduld!
:-)

Teresa HzW - 14. Sep, 11:55

P.S.

Sodele... ich hoffe, ich habe alle Kommentare des gestrigen Tages nun vollständig und zu Ihrer/Eurer vollsten Zufriedenheit und der der Leser-innen beantwortet.

Sorry, wenn`s etwas länger gedauert hat, aber gestern kam ich nicht mehr dazu, was nun nicht an Twoday, sondern an meiner übervollen To-Do-Liste lag, die noch vieles andere [Liegengebliebene] abzuarbeiten hatte [ich sag nur: "Rechnungen"!].

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und alle bedacht! Sonst bitte melden! Es war gewiss keine böse Absicht, wenn ich jemandem noch nicht antwortete.

Einen wunderschönen Tag allseits, ich stelle gleich noch den neuen Beitrag zum heutigen Tag und meinem Jahr[hundert]projekt ein und dann gehts ab in die Weinberge.

Sehr herzlich Sie alle grüßend
Ihre/Eure
Teresa :-)

P.S.
Meinen Spaziergang über die andern Blogs setze ich später kommentierenderweise fort ;-)
Bubi40 - 13. Sep, 10:10

als brandenburger sollte ich ja eigentlich (tod)unglücklich sein ...
muss ich das, wenn ich jeden tag in dieser landschaft radfahren kann???
http://picasaweb.google.com/agamemmnon1/20080928BruchmHleMorgenrunde#

Teresa HzW - 14. Sep, 10:39

Zauberhaft

Am Jadebusen wähnte ich mich erneut, lieber Josef, und am Ammersee, als ich Ihre zauberhaften Fotos betrachtete. Die einen, erstere, fangen wunderbar jene frühherbstliche Stimmung ein, die mir an der Nordsee begegnete, wenn ich frühmorgens durchs Dorf zum Deich hinauf - an oder unter den Baumhainen vorbei - lief.
Ihre anderen Fotos, jene am See, versetzten mich gedanklich sofort nach Oberbayern, an die Seen des [kleinen] bayerischen Glücks, eine stille Ecke am Starnberger See oder [meinen Lieblingssee] den Ammersee.
Hach, da haben Sie da oben im Brandenburgischen anscheinend von allem etwas... ein wenig Nordsee-Stimmung wie auch bajuwarische Seen-Freude... wer weiß, welch` Grantl-Huber die Meinungsforscher da im Brandenburgischen befragt haben, lieber Josef und wie froh ich bin, SIE unter den Glückllichen zu wissen. D a s zaubert mir sogleich ein breites Gute-Laune-Lächeln ins Gesicht :-)))))

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

September 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4379 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren