In Ihrer Sache! - d [l] a

Meine liebenswürdigen Kommentator[inn]en,
liebe treue Leser[innen]-gruppe,

jetzt denken Sie sich bestimmt, also wenn sie schon so anfängt, dann muss ja etwas Besonderes kommen... Richtig!
Heute schreibe ich Ihnen einen öffentlichen Brief!
Anders geht das nicht, wenn es auch um IHRE Sache – IHRE Angelegenheit - geht.

Natürlich kenne ich mittlerweile ein paar von Ihnen "persönlich“! Jaja - Sie lesen richtig! Auch wenn ich explizit davon bisher hier nicht geschrieben habe, weil sich das nicht gehört oder zumindest bin ich nicht der Typ, der das coram publico in die Welt hinaus posaunt, welchen Blogger oder welche Poetin oder welcher Schriftsteller mir die Ehre gab, sie oder ihn höchstpersönlich kennenlernen zu dürfen; und dann gibt es auch eine Handvoll unter Ihnen, die ich zwar noch nicht livehaftig gesehen oder gehört, mit denen sich zwischenzeitlich jedoch ein lockerer Briefwechsel eingestellt hat, in unterschiedlicher Intensität und das finde ich auch sehr, sehr schön!
Eigentlich könnte ich daher die einen von Ihnen nun persönlich anschreiben oder anrufen. Das ist jedoch mit viel Zeit verbunden, die ich -wegen der Alltagshektik- leider momentan nicht habe.

Daher erlaube ich mir, diesen öffentlichen Brief zu schreiben.
Zumal ich es nicht passend fände, ein- und dasselbe inhaltliche Schreiben mit "copy und paste“ x-fach zu versenden. Jeder von Ihnen dächte dann: Ach, Sie schreibt mir einen persönlichen Brief, was aber gar nicht so wäre. Und das ist meine Sache nicht, denn was ich dem einen oder anderen in einem Brief schreibe, ist immer einzigartig und dann nur an die jeweilige Person gerichtet und für diese bestimmt. Das dupliziere ich nicht!

Daher nun – wo es um ein Thema geht, das Sie alle auch persönlich angeht - wähle ich diese offene Briefform!

Zumal… es ja auch eine Handvoll Menschen unter Ihnen gibt, die hier als treue und ganz liebenswürdige Leser[innen]schar an meinen Tag[werk]en auf Wi[e]der[W]orte anonym kommentierend Anteil nehmen. Aus Gründen, die mich [auch] nichts an[zu]gehen [haben]. Ich finde es in Ordnung, wenn jemand anonym kommentiert und nur über die Kommentarfunktion den Kontakt zu mir pflegt oder Anteil an meinen Texten nimmt. Manche bereits ganz schön lange [ich habe eigens nachgeblättert ;-)) ]. Und zu Ihnen kann ich ja nur mittels Blog kommunizieren.

Ja, und dann gibt es ganz viele Leser[innen], die ich natürlich überhaupt nicht kenne, aber ein paar Wenige sind es dann doch, die hier immer wieder still und in der Unsichtbarkeit des Netzes mit-lesen, weil mit den Google-Crawlern, die regelmäßig vorbei kommen, würde ich ja doch nicht diese ansehnliche Besucherzahl erreichen. Auch wenn die – so vor eineinhalb Jahren und länger – manchmal schwindelerregend hoch war und ich mir hin und wieder denke: Naja, die Karawane der User ist eben weiter gezogen... in andere Parallelwelten des Internet, in denen man einfach seine Sympathie über einen I like-you-Button mitteilt oder dem anderen schnell eine 140-Silben-Meldung twittert oder mit ihm ein
pica[se]ntes Bild teilt und sich in irgendwelche k[u]gelnden Plus-Welten in eine Gruppe einreiht.

Manchmal bedaure ich das, dass die Karawane immer weiter zieht, von einem Trend zum nächsten, von einem Hype zum anderen. Aber so ist das halt heutzutage… die Welt dreht sich weiter… immer schneller…. immer bunter… immer vielfältiger!

Umso mehr schätze ich daher, die Anwesenheit derer, die hier auf meinen – wie auch auf anderen - Blogs lesend geblieben sind…. und ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so! Vor allem, nachdem was ich Ihnen gleich mitzuteilen habe...

Jaja… Sie haben schon recht, wenn Sie sich denken, jetzt spannt sie uns wieder auf die Folter und sie solle endlich zu dem Punkt kommen, auf den sie eigentlich schon seit sechzig Zeilen hinaus will, die Teresa…
Aber es ist nicht so einfach…
mit dem Beichten…
oder...
mit dem Bekennen…
zumal ich Ihnen eigentlich noch nicht schreiben dürfte und die Mitteilung machen dürfte:
...dass dieses Blog zwischenzeitlich auch archiviert wird! Auf dem literarischen Hügel der Deutschen Hochliteratur[kultur], besser in Ihren heiligen Hallen, Ihren Katakomben.

Uuupppsss…. Jetzt isses raus!

Als ich vor einiger Zeit deswegen von dort angeschrieben wurde, stieß mich das in eine tiefe Schaffenskrise!
Ich war sprachlos!
Alter Egon auch.
Er vor Glück und Stolz [auf mich].
Ich voller Zweifel. Ob ich dem Qualitätsdruck, der dadurch auf mich zukommen würde, standhalten könne. Infolge dessen produzierte ich eine Zeitlang nichts Gescheites.
Hier. Banales. Triviales.
Mittlerweile stehe ich dazu. Es gehört eben auch dazu.
Es kann mir keiner weiß machen, dass er in der literarischen oder kulturellen Produktion, die sich aus geistiger Kreativität speist, pausenlos, Woche für Woche, Tag für Tag, wenn er in seinem Blog sehr stringent und regelmäßig veröffentlicht, dieselbe Qualität liefern kann.
Ohne Abstriche. Das geht nicht!
Sonst wäre derjenige oder diejenige, die das tut, eine Maschine. Eine Computermaschine, die hinter der Tastatur hockt. Nicht ein Mensch aus Fleisch und Blut, der seine biochemischen Hochs und Tiefs wie draußen der Petrus auf der Wetterlandkarte hat.
Und selbst Maschinen, das wissen wir zur Genüge aus der industriellen Produktion, laufen heiß und produzieren hin und wieder Ausschuss oder fallen auch mal völlig aus.
Insofern ist mein Ansatz eben der, hier auch in der unterschiedlichen „Performance“ [wie es im Wirtschafts-Evaluations-Deutsch so schön heißt] durch zu halten! Wie der Marathonläufer, der beim langen Lauf eben auch seine Durststrecken durchzustehen hat. Vor allem jetzt, wo ich weiß, dass es ja eines Tages eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler geben könnte, die uns „untersucht“. Uns alle, also die Blogs, die dort mittlerweile zu Forschungszwecken oder vielleicht auch fürs kollektive literaturwissenschaftliche deutschsprachige Gedächtnis archiviert werden.

Falls Sie, liebe Leser-innen-Kommentator-innen, also schauen wollen, wer sich außer mir, d [l] a befindet, geben Sie in der elektronischen Bibliothek in die Namen-Suchmaske einfach den Namen der/des Bloginhabers[in] ein… et voilá… Sie werden vielleicht die eine oder andere Überraschung erleben!? Wer sich dort mit mir im konservierenden Spiritusglas der Archivierung tummelt ;-)

Mir war es jedenfalls ein Herzensanliegen, Ihnen, liebe Kommentator[inn]en, das mitzuteilen, dass Ihre Kommentare auf Wi[e]der[W]orte eben- im - d [l] a mit archiviert werden!
Falls es die eine oder den anderen von Ihnen nun auch in eine kurze Schockstarre versetzt, kann ich das gut verstehen. Bei mir dauerte die beinahe drei Wochen! Allerdings hoffe ich, dass Sie spätestens dann wieder Ihre Sprache finden. Und bittschön: nicht völlig sprachlos werden. Es wäre zu schade drum, sollte ich nun auf die eine oder den anderen Kommentator[in] verzichten müssen.
Allerdings hätte ich es eben auch zu respektieren, wenn eine[r] von Ihnen sagt, ich will das nicht. Ich möchte nicht mit der Teresa ihrem Blog mit-archiviert werden… [das war übrigens mit ein Grund, weshalb ich es mir lange überlegte, bis ich d [l] a zu meine schriftliche Einwilligung gab…]

Also… in diesem Sinne, hoffe ich,
Sie bleiben mir gewogen…
und vielleicht...
...ehrt es die eine oder andere von Ihnen auch…
wenn Sie Ihren Kindern oder Enkeln eines Tages erzählen, dass Sie mit in die Geschichte der literarisch-kulturellen Blogger eingegangen sind… mit Ihren Kommentaren… und…
…falls sich eine[r] von Ihnen, von meinen treuen, liebenswürdigen, mit-kommentierenden Mitmenschen einmal in diese entlegene Ecke Deutschlands verirrt… es ist Ehrensache, dass ich Sie [gesetzt den Fall, ich bin selbst nicht aushäusig und absent] auf den grünen literarischen Hügel oder in die Katakomben begleite…. Uuuuuupppssss…. Jetzt habe ich hoffentlich den Mund nicht zu voll genommen ;-)))

Also… bleiben Sie mir gewogen und kommentieren Sie bitte weiterhin.

Sehr herzlich, mit literarischen, kulturbunten Grüßen
Ihre
Teresa :-) Und nun?
1420 mal gelesen
Sani (Gast) - 6. Jun, 00:11

Wow. Mir fehlen die Worte, weil ich bin mit dabei.

Teresa HzW - 6. Jun, 17:24

und ich freu mich, weil ich Ihrer Antwort entnehme, dass Sie, liebe Sani, mir "treu" bleiben [mögen] ;-)) - mit dem Kommentieren!?
Bücherfreund (Gast) - 6. Jun, 09:47

Glückwunsch

Bloggen: ein Durcheinander von Oberfläche und Tiefe, Langeweile und Schnelligkeit.
Literatur: ein Durcheinander von Kopf und Hand, Chaos und Ordnung.
Ich bin gern teil Ihres kreativen Kosmos!
Meinen Glückwunsch!

Teresa HzW - 6. Jun, 17:27

Wie philosophisch!

Darf ich das, in vielen Lichtjahren, in meine Autobiografie aufnehmen, lieber Bücherfreund ;-)

Ihr vorletzter Satz zergeht mir dabei wie ein Sahneeis auf der Zunge :-))
Shhhhh - 6. Jun, 11:01

Eine herrliche Verführung, Frau Teresa. Das Flüstern der Bücher miteinander - so oder so ähnlich äußerte sich der Protagonist Ecos in seinem Buch "Der Name der Rose", als er die Klosterbibliothek zu erfassen suchte - bekommt damit seine vollste Entsprechung. Ich flüstere gern.

Teresa HzW - 6. Jun, 17:37

Psssst

;-)
Sie haben mich durchschaut, lieber Shhhhh, dass ich gerne mit Worten verführe ;-)

Wobei... Sie flüstern mir da etwas ins Ohr... das wie Zukunftsmusik in den meinigen klingt. Indes... auch dort in den Heiligen Literaturhallen ist es ein bisserl wie im Parlament. Ich bin jetzt erstmal eine Hinterbänklerin, die sich mit ihrem Spiritusglas irgendwo in einem der hinteren Seitenregale einreiht :-))
Bubi40 - 6. Jun, 15:19

meine herzliche gratulation zu dieser - für dich doch sehr glücklichen - entwicklung.
ich werde mich also demnächst mit meinen stumpfsinnigen kommentaren sehr zurückhalten ... als ostzonen- und DDR-mensch habe ich so meine probleme mit einer "flächendeckenden" datenspeicherung.
aber, wie gesagt: eins drauf mit mappe ... und ... zu deinem lobe darf ich dieses nicht auslassen :
"Die Berge müssen zittern, und die Felsen schmelzen wie Wachs vor dir."
Apokryphen, Judith 16, 18
... ;-) ...

Teresa HzW - 6. Jun, 18:03

Da sag ichs mit dem Tannhäuser...

Im edelsten Kleide siehst Du mich knicksen,
lieber Josef,
und heben die Stimme an :-)
Vom Tannhäuser will ich singen*
Und was er wunders hat gethan...

»Herr Tannhäuser, Ihr seyd mir lieb,
Daran sollt Ihr gedenken,
Ihr habt mir einen Eid geschworen,
Ihr wollt nicht von mir wanken.«

»Herr Tannhäuser, wie saget ihr mir!
Ihr sollet bey uns bleiben!«

»Nehme ich dann ein andern,
Als ich hab in meinem Sinne,
So muß ich in der Höllen-Gluth,
Da ewiglich verbrennen.«

»Herr Tannhäuser, wollt Ihr Urlaub han,
Ich will Euch keinen geben,
Nun bleibet edler Tannhäuser zart,
Und frischet Euer Leben.«

*in Anlehnung an Ludwig von Arnim erwider[t]e ich`s auf des Buben40-stumpfsinnigem Ansinnen
-künftig fernbleiben zu wollend-
mit Auszügen aus des Knaben Wunderhorn Tannhäuser-Gedicht


odr uff zeitgenössisch schwäbisch deutsch:
Ach Joseffe, wenn`s Dich mit Deinen Kommentaren hier bei mir nich` gäb, gäb`s Wi[e]der[W]orte auch schon nimma ;-)) - der
Du mir die Fahne vorantrugst in der Zeiten schwierigen Stunden ... [aus welchem Rittergedicht das auch immer sein möge]
...und damit
mit Anteil hast, an dieser Entwicklung!
;-)
Bubi40 - 7. Jun, 11:56

denke ja nicht, dass ich mich, wie einstens genosse tannhäuser, endgültig aus dem hörselberg verabschiede. nur fällt es einem notorischen narren wie mir schwer, für die "literarische ewigkeit" tätig zu sein ... und, es ist auch nicht mein wunsch. mein wunsch aber ist es, da wo mir etwas einfallen sollte, aus dem man mir keinen strick drehen kann, und das dich nicht beschämt, meinen "senf dazu zu tun", um deinen ruhm zu mehren ... ;-)
Teresa HzW - 10. Jun, 19:21

DA fällt mir ein Stein von Herzen :-)

und sei gewähr, hier bei mir wird nicht gestrickt, lieber Josef, weder an Socken noch an einer Fußfalle ;-)

So hoffe ich denn, so viel Anregendes hier einstellen zu können, dass es auch Deiner Rede [ehren]wert ist :-))
schneck08 - 6. Jun, 16:08

herzlichen glückwunsch, liebe teresa hzw! ;-)

Teresa HzW - 6. Jun, 18:38

Da mach ich Knicks und

:-*
Dankeschön, liebenswürdiger Herr BlogLa[e]nd[le]Nachbar Schneck :-)
Margit (Gast) - 6. Jun, 16:44

Um Gottes Himmels Willen! Sie werden sich unter den Geistesheiligen nicht so warm anziehen müssen wie auf dem Foto?
Späßle. Mich freuts au für Sie.

Teresa HzW - 6. Jun, 18:41

Herzlich gelacht

habe ich bei Ihrem Kommentar, liebe Margit,
weil Sie treffen wieder einmal den Nagel auf den Kopf mit Ihrem würzigen Kommentar: Mer [=ich] sott` sich mal ein Sommer-Porträt-Bildle zulegen... ;-)
Auch Ihnen herzlich Dank fürs Treue-Halten!
flyhigher - 10. Jun, 15:54

Bumm. Jetzt, wo man das so weiss.... Ich mein, man war ja auch vorher schon respektvoll ehrfürchtig. Aber jetzt... jetzt ist das schon nochmal ganz was anderes. Da überlegt man sich in Zukunft besser gleich mal ganz genau, welchen Kommentar man da hinterlässt... Natürlich spaße ich ein bisserl.
Und nun ernsthaft: Auch ich gratuliere, liebe Teresa! Das ist schon was!

Teresa HzW - 10. Jun, 19:25

Na, ich hoffe doch auch, Deine erfrischenden Kommentare nicht missen zu brauchen, liebe Flyhigher, und mit Wi[e]der[W]orte weiterhin so ansprechend zu sein, dass alle bald wieder zur gewohnten Unbefangenheit zurückkehren :-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Juni 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 7 
 8 
 9 
11
14
15
16
17
19
20
21
22
24
25
26
27
28
30
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4376 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren