Leben als...

In den Essays von Mark Greif, einem amerikanischen Literaturwissenschaftler, geht es um die Ästhetisierung "unserer" heutigen Leben[sweisen], "man könnte auch sagen: um ihre Dramatisierung, Narrativisierung.

Leben lässt sich heute fassen als Produktion von Erfahrungen, es folgt den Strukturen des Dramas.

Diese Dramen erschaffen in der Gegenwart in erster Linie Helden jenes Typs, den man früher auf Theaterbühnen vorfand, in jüngerer Zeit auf Kinoleinwänden und Fernsehbildschirmen. Sie thematisieren also nicht jene inneren Bewusstseinsformen, die man etwa mit dem Roman in Verbindung bringt oder mit den Figuren, die in einem Gesellschaftsroman die Politik einer Stadt repräsentieren.

Unsere Leben erinnern eher an die Personen antiker Stücke, die man noch ohne Weiteres einfach nach einem ihrer Charaktere benennen konnte - Ödipus oder Iphigenie. Oder besser noch: an ganze Reigen dieser Stücke, in denen eine Heldin, die in der einen Tragödie aufgrund einer bestimmten Wendung des Mythos ihren Tod gefunden hat, in der nächsten quicklebendig wieder auftaucht, um weitere Eigenschaften ihres Charakters zu offenbaren.

Wenn man allein die großen, klassischen Wendepunkte von Lebenserzählungen betrachtet (Kriege, Hochzeiten, schwerwiegende, unumkehrbare Entscheidungen), so sind unsere Leben heute ärmer an "Ereignissen" als jemals zuvor.

Allerdings werden sie von ihrem Anfang bis an ihr Ende von einem Gefühl der Ereignishaftigkeit durchzogen, und das gilt sowohl für unsere unmittelbaren Erfahrungen als auch für die durch die Narrative der Medien vermittelten..."


Ich las diese Sätze heute Morgen im Essayband "Bluescreen" von Mark Greif (auf deutsch erschienen in der Edition Suhrkamp), der sechs große Essays von ihm versammelt.

Im großen und ganzen halte ich die obigen Aussagen dieses amerikanischen Intellektuellen für bemerkens- und nachdenkenswert.
Allerdings braucht es meiner [bescheidenen] Lebenserfahrung nach keine Welt umwälzenden Ereignisse für ein "Ereignis reiches" Leben oder um es in den eigenen Worten zu sagen: für ein reichhaltiges Leben. Auf Kriegs-Erfahrungen kann ich gerne verzichten, denn davon haben wir Deutschen wahrlich genug für ein ganzes Menschheitsleben [angerichtet]!

Entscheidender ist es doch, durch bewusste[re]s Leben zur eigenen wie auch Sinnhaftigkeit anderer Leben beitragen zu können. Dafür braucht es keine großen Ereignisse, da genügen bereits kleine Gesten der Unterstützung, Wertschätzung und Anerkennung des oder der anderen Menschen.
1986 mal gelesen
Lo - 9. Sep, 17:18

Jedes Leben ist sicher reich an "Ereignissen", die subjektiv als groß und bedeutend empfunden werden.

Der letzte Satz gefällt mir sehr.

Teresa HzW - 9. Sep, 21:15

Ich nehme an, lieber Lo, Sie meinten den letzen Satz meines Eintrags, nicht den des Zitats von Mark Greif ;-))) - daher danke ich mit einem tiefen Knicks! :-)
Lo - 10. Sep, 19:03

Genau so ist es, liebe Theresa :-)
*dienermachend*
Teresa HzW - 11. Sep, 10:44

Dann freut`s mich umso mehr, lieber Lo... aber nu` stehn Se ruhig wieder bequem... ;-)))

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

August 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
28
29
30
31
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren