Sommer ade…

Ein letztes Mal…
ist uns der [Altweiber]Sommer mild gestimmt.
Morgens um Neun Uhr Dreissig mediterrane

Wann gab es das schon? An einem 6. Oktober, morgens um 9 Uhr 30, noch 18 Grad auf der Südseite, der Sonne noch abgewandt.

D a s ruft geradezu nach einem

Wann gabs das? An einem 6. Oktober, morgens um 9 Uhr 30, noch auf der Sonnenterrasse frühstücken können.

…auf der Terrasse…
…mit...





Tagsüber versteckte sich die Sonne zwar hinter lang gezogenen Wolkenbänken, an deren Ende das Sommer-Sonnenblau hervortrat; dennoch kletterte das Thermometer am Samstag bis zur Mittagszeit auf milde Dreiundzwanzig Grad.
Ein idealer Tag, um den Garten winterfest zu machen: Grünen Wildwuchs zwischen den Steinplatten entfernt, Gehweglampen, um die sich diverse Sträucher, Haselnuss, Ginster und wilder Lavendel rankend, frei geschnitten, den Teich vom Gestrüpp frei gelegt, ein letztes [?] Mal Rasen gemäht und getrimmt, Steinwege und Steintreppen vom Efeu befreit und von ersten Herbstblättern frei gefegt….


Und heute?
Hände wie Bratpfannen, dick geschwollene Beine, Kreuzschmerzen und steife Glieder… ahhhhh…. man wird alt!
Oder liegt das am Temperatursturz auf zwölf Grad [mittags um zwölf Uhr immer noch!] und an den Regengüssen, die des Nachts und Vormittags übers Land zogen.

Also...
Herbstjacke rausgeholt; dick besohlte Schuhe angelegt und los gings: Auf Blei beschwerten Füßen [iks]-beinig den ersten herbstlichen Minispaziergang durchs nahe Blühende Barock; auf nassen Blätter bedeckten Wegen unter bunt gefärbten Kastanienalleen gewandelt; die feuchte erdige Luft eingesogen; die ersten heißen Maroni gegessen, den Schirm untergehakt, der aber doch im Auto hätte bleiben könn`.

Und dann...
- kam doch noch die Sonne raus…

Sommer ade...


…so dass am Nachmittag die Kaffeetafel...

Mmmmhmmmm...  mit Äpfeln aus Nachbars Garten schmeckt Teresen`s Altdeutscher Apfelkuchen doppelt so gut ;-)

...mit Teresen`s Altdeutschen Apfelkuchen im Garten aufgedeckt…
...und
um halb Sieben abends "brannte" sogar der Himmel

...wenn der Oktoberhimmel "brennt"...


Nichtsdestotrotz… sind wir heute in vier Wochen
mitten im Winter und wieder in der Dunkelheit angekommen….
Daran mochte heute hier gar keiner denken!
Wir haben`s einfach gen[utzt und gen]ossen –
dieses Sommer-ade -Frühherbst-olé -Wochenende!
Sie, liebe Leser[innen], hoffentlich auch!?
2273 mal gelesen
flauschi2005 - 7. Okt, 22:46

Mäuse

Ich liebe den Herbst. Im Herbst sind auf meiner Lieblingswiese so viele Mäuse, wie sonst im ganzen Jahr nicht.

Teresa HzW - 8. Okt, 20:29

Hoffentlich sind dann keine Katzen in der Nähe, sonst ist wohl "Party" angesagt, liebe[r] Flauschi2005 ;-)
Sani (Gast) - 7. Okt, 23:05

Pah sind bei Ihnen die Bäume grün. Bei uns ist alles gelb un bunt. Vom Wetter nichts gemerkt, habe WE-Nachtdienst, tagsüber geschlafen. schöne Bilder.

Teresa HzW - 8. Okt, 20:31

Jetzt, da Sie es sagen, liebe Sani, nehme ich es auch erst wahr. Tatsächlich die Bäume sind bei uns alle noch ziemlich grün. NUR bei den Kastanienbäumen gehts dahin mit der rostbraunrotgelben Färbung :-)
Falkin - 9. Okt, 05:40

Genau, liebe Teresa, der Dunkelheit lässt sich ausschließlich mit Licht entgegen-wirken. Das Ihrige strahlt bis hier in die nördlichen Morgenstunden ;)

...wenn auch ich mir all-dies-jahreszeitlich bewusst werde, wie verwandt mir 'das Tier'. Denn am allerliebsten tätsch mir die Decke über den Kopf ziehen und Herbstwinterkälte verschlafen. Wecken Sie mich im Frühling?

Mit herzlichstem Gruss
Einfingrig aus dem Twoday-Off ge-handy-holpert:
Ihre Falkin

flyhigher - 9. Okt, 15:46

Frau Falkin, wo sind Sie hin???????????
Teresa HzW - 9. Okt, 18:19

Hach, Ihre charmanten Worte lassen mein heute blässliches Gesicht zutiefst erröten, allerHERZliebste Falkin!
Und wie früh Sie schon auf waren und auf weiten Flügelschwingen Ihre Runden drehten... Nächstes Mal fliegen Sie bitte etwas tiefer, damit ich im Vorbeiflug mich mittels mittelalterlichem Waffenarsenal [Steinschleuder] auf Ihren fedrigen Oberrücken katapultieren kann, um alsdann mit Ihnen bis ans Ende der Dunkelheit zu fliegen, ein sonniges Plätzchen zu beziehen und fernab der mitteleuropäischen Herbstwinterkälte mit einem kühlen Getränk an tropischen Gestaden zu überwintern.
Dann bräucht` ich Sie nämlich im Frühling nicht zu wecken ;-)

Allerherzlichst im zehnFingerSystem getippt
Ihre Teresa :-)
hoffend, dass Sie alsbald mit der Apfelwelt so vertraut, dass wir Sie wieder bloggend auf diesem ZWEI-HEUTE-Weltensystem lesend
Teresa HzW - 9. Okt, 18:21

Liebe Highflyer,
unserer liebenswerten Falkin hat`s den Computer gecrasht!
Ich vermisse ihr Blog auch sehr!
Herzlichst
Ihre Teresa :-)
flyhigher - 10. Okt, 09:39

Vielen Dank für die Information, liebe Teresa, wenn dem so ist, freue ich mich schon auf ihre Wiederkehr...
Derzeit sieht es so aus als wäre der Blog deaktiviert.
Teresa HzW - 10. Okt, 16:37

@Flyhigher

Ich hoffe auch s e h r auf Falkin`s Wiederkehr! Es wird so still hier... um einen herum... auf andern Blogs. Da macht man sich schon so seine Gedanken...
Jossele - 9. Okt, 13:07

Man möchte nicht meinen dass wir schon mitten im Oktober sind.
Auch hierorts noch spätsommerliche Tage, halt ab und zu von ein bisserl mieselsüchtigem Wetterkapriolen durchsetzt, aber alles in allem ein laaanger Sommer.
Fehlt nur noch der Theresensche Apfelkuchen...

Teresa HzW - 9. Okt, 18:22

Na, einen Apfelkuchen dieser Art könnten Sie doch bei Ihnen z`haus bestimmt in Auftrag geben ;-)))
Margit (Gast) - 9. Okt, 13:26

Ihr Apfelkuchen erinnert mich an überbackenen Toast. Kann es sein, dass er zu lange im Ofen war?

Teresa HzW - 9. Okt, 18:25

Ein tolles Kompliment!
Wenn ich nicht so robust wäre, könnt` ich ja fast beleidigt sein, liebe Margit, doch ich weiß, Sie meinen`s anders...
Und ja... wir mögen ihn halt so... immer etwas rösch` gebacken, sonst ist er so "labberig" [Sie verstehen, was ich meine?].

Und jetzt, wo Sie es sagend schreiben und ich nochmal auf das Foto blickte, dachte ich mir: Ja, Sie haben recht, mein Hawaitoast schaut eigentlich auch so aus, wenn er etwas zu lange im Ofen war ;-)))
Margit (Gast) - 10. Okt, 13:16

Sie könnten nach der Hälfte der Backzeit eine Backfolie drüberlegen, dann bräunt es nicht dunkel, der Kuchen bäckt knusprig.
Teresa HzW - 10. Okt, 16:39

@Margit

Hab` ich auch schon ausprobiert…. War aber nicht so der Hit… dennoch Dank für den Backtipp :-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Oktober 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4380 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren