Ver[{sehen}tlich]liebt

Dieser Tage fielen mir wundersame Worte in die Hände:
Versehentlich verliebt!
Es ist eigentlich der Titel eines Internetromans E-Book von Adriana Popescu*, das seit einem Vierteljahr die Verkaufshitparade der Book-on-Demand-Rankings die allgemeinen Kindle-Verkaufscharts stürmt.
*siehe unten auch den besonderen Kommentar der Schriftstellerin selbst, die mich auf meinem Blog beehrte und von der ich aus erster Hand wesentliche Dinge erfuhr, weshalb ich hier heute [am 28.4.13] nachträglich den Korrektur"stift" ansetz[t]e. Daher die vorigen Streichungen und im nachfolgenden Absatz Ergänzungen in kleiner Schrift :-)

Versehentlich verliebt!
Was für ein Wort-Gebilde! Das es mir angetan hat[te]!
Und mich zu diesem Blogartikel Mitte April inspirierte. Schließlich passiert es einem nicht alle Tage, dass einem gleich ein doppeltes Wort-Lottchen ins Blickfeld gerät. Ein genialer Romantitel, der mich philosophisch inspiriert[e]. ...dahingehend... den Worten nachzuspüren... sie aufzunehmen und den eigenen Gedanken dazu ihren Lauf lassend... zunächst fiel mir auf, dass dieses Wort-Gebilde...

...ein doppeltes Präfix [enthält], mit der ein Wortstamm erweitert wird. In beiden Fällen werden Verben erweitert: "sehen“ und "lieben“.

Klar: Erst sieht man jemanden und dann verliebt man sich.
Ist doch logisch!

Allerdings - ich frage mich: Setzt das sich "ver-lieben“ voraus, dass man vorher etwas gesehen haben muss? Oder geht das "ver-lieben“ auch ohne das vorherige "Sehen“?

Vermutlich wirklich ein schöner Stoff für einen Roman!
Oder...
...ein Stichwort für ein Gespräch unter Philosophen, wenn Sie wollen, liebe Leser-Kommentator-inn-en... ;-)

Das "ver-sehen“ impliziert schon, dass man sich – wie der Süddeutsche gern auch sagt - "ver-guckt“ hat…
dass man also in einen gefühlsmäßigen Zustand hinein geraten ist, der so schnell nicht rückgängig zu machen ist. Zu stark ist die Anziehungskraft dessen, was man gesehen hat.

Zuerst schaut man vielleicht nur verstohlen hin. Läuft dran vorbei und tut so, als ob man nicht hinschauen täte. Doch das, was einen da in seinen Bann zieht, übt einen so unwiderstehlichen Reiz auf einen aus.

Statt das Objekt der Begierde verstohlen zu betrachten, kann man es auch aus den Augenwinkeln mustern.
Oder: anblinzeln! Mit einem leichten Augenaufschlag. Wobei... das Blinzeln ist bisweilen sogar gefährlicher als das direkte Hinsehen.

Doch manchmal will man gar nicht so genau hinschauen - weil... dann würde man ja den einen oder anderen Mangel gleich entdecken.
Deshalb: Besser nicht so genau schauen!
Weil... der Einfluss desjenigen da… ist einfach zu groß…
Man kann, ach was, man will dem anderen da einfach nicht widerstehen…

Manches Mal ist die Anziehungskraft auch so stark, dass man ihr nicht mehr ausweichen kann und einen Lebensabschnitt nachhaltig verändert…

Danach ist nichts mehr wie es vorher war…
...wenn...
...ja wenn man erstmal:
"JA“ gesagt
und
die eigene Unterschrift aufs Papier gesetzt hat.
Schwarz auf Weiss hat man`s dann!

Rückgängig machen läßt sich dieser Schritt nicht so einfach… obwohl es mittlerweile für alles – auch d a s – eine Widerrufsfrist gibt. Weil... d a s mit dem Umtauschen ist nicht immer so einfach!

Doch Hand aufs Herz,
das bringt man meist sowieso nicht übers Herz.

Und...
wer gibt schon gern zu, dass er sich getäuscht hat!?

Worin man sich ver[{sehen}tlich]liebt hat,
steht daher
bei den einen im Schuhschrank und bei den anderen in der Garage…
...und bei wieder anderen,
liegt es mit hochgelagerten Beinen auf dem Sofa...

Jaja…
es ist schon ein Kreux mit diesem deutschen Prä[v e r]f[l]ix[t]

;-))
1325 mal gelesen
Sani (Gast) - 18. Apr, 23:12

Ganz schön in die Irre führend und gut geeignet die Nachtwache Rätsel ratend durch zu stehen.

Teresa HzW - 19. Apr, 06:23

Koffein

Ich hätte nicht gedacht, dass meine kleine philosophische Betrachtung wie Koffein wirkt ;-)

Dennoch interessiert es mich brennend, zu erfahren, worüber Sie nächtens gerätselt haben, liebe Sani :-o

Vielleicht lässt Ihnen die kommende Nachtwache Zeit, dazu zu posten!?

Eine geruhsame "Tagnacht" wünscht Ihnen
herzlich
Teresa :-)
Margit (Gast) - 19. Apr, 14:08

bin hin und her gerissen in der Betrachtung und wüßte gern, wovon Sie hauptsächlich sprechen?

Teresa HzW - 20. Apr, 09:15

@Margit

na... von den "Schwierigkeiten" mit der deutschen Sprache...
;-))))))))
Bubi40 - 20. Apr, 08:48

verflucht noch eins ...

vertrackt ist es und verwirrend, verfahrene verehelichungen die durch verirrtes vergaffen oder vernageltes vertändeln gefühle verödet, und versagen verbreitet. verehelichte sind nicht zu verramschen. man wird verulkt und verwittert verzagt, sollte man nicht vorher verwitwet werden.

Teresa HzW - 20. Apr, 10:28

88

Deine Antwort ist soooo schön poetisch,
dass ich sie kaum zu kommentieren wage, weil sie alle Aspekte jenes vertrackten Gefühls beinhaltet, für das ich -im Gegensatz zu Dir- das Zehnfache an Sätzen benötigte.
Zumal Deine abschließende Pointe es auch in sich hat!
;-)

P.S.
Ich erlaube mir, Deinen Kommentar zu meiner Liste der mir bei Wi[e]der[W]orte hinterlassenen schönsten Anmerkungen und Äußerungen hinzuzufügen.

DAS ist doch mal wieder einen Mappen-Schlag wert :-))
ooooder noch besser, weil passender, lieber Josef ;-))
dah dah dah dit dit / dah dah dah dit dit
Bubi40 - 20. Apr, 11:30

tnx - danke (dah / dah dit / dah dit dit dah),
88 und
su - auf wiedersehen, auf wieder hören (dit dit dit / dit dit dah)
und
gl - viel glück (dah dah dit / dit dah dit dit)
das "L" kann man sich sehr leicht merken ... es ist genau der rhythmus des satzes "ich lie be dich" hi ...
Teresa HzW - 20. Apr, 11:51

10-44 DL4ZU - tnx

HI HI HI
UFB

Darauf ein CB -Unser!

Spargel unser,
der du stehst zum Himmel.
Gefestigt sei dein Standort.
Zu uns komme dein DX,
Deine Stehwelle stimme,
auf dem Dache,
also auch auf Erden.
Unser tägliches QSO
gib uns heute und
vergib uns
unseren Nachbrenner,
wie auch wir vergeben der
Bundespost und führe uns nicht ins QRM,
sondern erlöse uns
von den Trägern.
Denn dein ist
die Reichweite,
die Richtwirkung und die Sendeleistung.
In Ewigkeit.
Lasset uns funken!

88
:-)))
Teresa HzW - 20. Apr, 11:57

10-44 DL4ZU 10-31

und doch... unser deutsches "ich-liebe-dich" ist in keiner Sprache der Welt zu übertreffen :-))

Das "L" allein... ist doch ein bisschen dürftig ;-)))
da gefallen mir diese anderen Laute viiiiel besser: dah dah dah dit dit / dah dah dah dit dit
:-XXX
Bubi40 - 20. Apr, 12:37

da hast du vollkommen recht. hier ein wunderbarer beweis :

Teresa HzW - 20. Apr, 12:49

Was für ein schöner Text und von solch` klarer, männlicher Tenor-Stimme gesungen
[für den Satz gibts kein Funkerkürzel, gell]
...und...
dabei ist das Kleid schon ein wenig neckisch verrutscht ;-))) fragt man sich ward`s "davor" oder "danach" gesungen ;-)
Bubi40 - 20. Apr, 13:00

eher davor ... danach kommt doch die zigarette ... ;-)
Teresa HzW - 20. Apr, 13:12

...nicht bei jedem ;-) außerdem wer sitzt denn danach mit ner Taube da... ;-)))
HI HI HI HI HI HI HI HI HI HI HI HI HI HI HI HI HI HI
Lo - 24. Apr, 13:07

Der Wunsch zum "Umtauschen" entsteht ganz sicher dann, wenn man bemerkt, dass man sich umverliebt hat.
;-)

Teresa HzW - 24. Apr, 17:33

"Umtauschen" einmal anders ;-)

...nach vielen Jahren... geht bloß noch "Austausch", wie wir wissen ;-)))
Adriana (Gast) - 27. Apr, 21:37

Versehentlich verliebt ...

... zwar habe ich keine Antwort auf die gestellte Frage, ich wollte dennoch schnell was dazu sagen! =)
"Versehentlich verliebt" ist kein "Internet-Roman" sondern ein E-Book =) Und natürlich auch als Taschenbuch bei Amazon erhältlich.
Und es ist auch nicht in den Top-Charts eines Book-on-Demand-Rankings sondern der allgemeinen Kindle Verkaufscharts. Da sind auch Verlagsbücher dabei =)
Im Herbst erscheint also nicht "Versehentlich verliebt" als Buch - im Herbst erscheint mein neuer Roman "Lieblingsmomente" beim Piper Verlag. =)

Das wars auch schon! Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße,
Adriana

Teresa HzW - 28. Apr, 12:48

Was für eine Ehre...

...von der Schriftstellerin selbst "besucht" und aus erster Hand informiert zu werden!

Das erlebt man als stille Bloggerin nicht alle Tage! Selbstverständlich habe ich oben im Eintrag sofort alle Korrekturen vorgenommen!

Und es zeigt mir wieder einmal, dass das Auge [in dem Fall waren es mehr die Ohren] auch den journalistischen Main-Stream-Medien gegenüber wachsam sein muss, um nicht unkorrekte Bezeichnungen oder falsch [Hin]Gehörtes ungefiltert zu übernehmen.

Jedenfalls wird es die eine oder den anderen Leser[in] meiner Wi[eder[W]orte freuen, zu erfahren, dass es auch "Versehentlich verliebt" nicht nur als E-Book, sondern a u c h (!!) als Taschenbuch gibt! Ein schönes Verschenkbuch... nicht nur für jene, die schon mal am Stuttgarter Flughafen festgesessen sind.. ;-)

Ihnen, liebe Adriana, weiterhin viele, viele glückliche Leser-innen und viel Freude am Schreiben und gutes Gelingen für den neuen Roman, der auch wieder einen neugierig machenden Titel trägt!

Herzlichst vom Neckarstrand
nicht nur einen schönen Sonntag,
sondern auch weiterhin viel Erfolg
wünschend
Teresa :-)
Adriana (Gast) - 10. Mai, 15:50

Aber gerne doch =)

Habe Ihren Blog zu meinen Favoriten gelistet, weil er herrlich erfrischend und anregend ist! Und es ist mir eine Ehre, dass Sie sogar über meinen kleinen Erfolg geschrieben haben! =)

Beste Grüße aus der Kesselstadt,
Adriana
Teresa HzW - 14. Mai, 12:20

Was für ein schönes Feedback!

Oh... das ist ja eine freudige Überraschung, dass
meine Wi[e]der[W]orte nun zu Ihren Blog-Favorit[inn]en zählen :-D

Mein Auge wird wachsam bleiben ;-)...
und gern wieder einmal über Ihre schriftstellerischen Aktivitäten schreiben, liebe Adriana.

Einstweilen
herzlichst vom Neckarstrand
Teresa :-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

April 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
19
21
22
24
26
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4375 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren