Vor Sätze

Nun ist sie also aufgestoßen, die Tür
in den neuen, noch unbekannten, uns zu Füßen
liegenden, weiten Raum des Jahres 2014.


Neues Jahr Neues Glück


Was es wohl bringen mag?

a) Hoffnung, dass wir das Richtige tun und sehr miteinander arbeiten und gut zueinander bleiben!

b) Im Leben ist es wichtig, Zeit zu haben und ganz ruhig zu sein.

c) Manchmal dienen die Vorsätze als Sprungbrett,
um in unbekannte, tiefere Gewässer einzutauchen. Dort beginnen andere unbewusste Kräfte ihr Werk, mächtigere und weisere als die bewussten. Solche, die letzten Endes die großen Wahrheiten enthüllen.



Doch…
liebe Leserinnen und Leser-Kommentator[inn]en,
Was ist die Wahrheit? 2014...

„…die Rückkehr ins Paradies.
Aber mit der Erfahrung,
wie es draußen ist."



So wünsche ich Ihnen allen,
dass Sie/Ihr/Du
mit der bisherigen Lebens-Erfahrung
ein gutes Jahr gestalten könn[t]-en!
1571 mal gelesen
Teresa HzW - 3. Jan, 13:45

Vorsätze

Diese Vorsätze von berühmten Schriftstellern, Komponisten, Poeten, Dichtern und Denkern fand ich in drei Büchern, die zu meinen Lieblingsbüchern im Jahr 2013 zählen.

Sie sind, wie folgt, zuzuordnen:
a) Ingeborg Bachmann, zum Jahreswechsel 1955 auf 1956 in einem Brief an HWH, im autobiografischen Briefwechsel "Briefe einer Freundschaft" mit Hans Werner Henze
b) Hans Werner Henze, dto., a.a.O.
c) sagte Ernesto Sábato, im Dezember 1974, in einem Gespräch mit Jorge Luis Borges, das im Buch "Gespräche in Buenos Aires" abgedruckt ist.
Das letztgenannte, kursiv gestellte paradiesische Zitat zur "Wahrheit" stammt von Martin Walser und aus seinem im Herbst erschienenen Buch "Die Inszenierung".

Jossele - 3. Jan, 14:46

Das mit den Vorsätzen ist halt so eine Sache, brauchten sie doch nicht erst einen Jahreswechsel, man könnt es einfach tun.

2014, es ist einfach offen und wartet was wir tun.
Hab alle Möglichkeiten, das wünsch ich dir.

Teresa HzW - 3. Jan, 15:50

Hab` Dank, lieber Jossele!
Es verhält sich mit diesen Jahreswechseln doch allerweil so wie ein wenig beim Sisyphos in der Unterwelt! Kaum hat man`s Jahr geschafft und ist auf`m Berg, wird alles wieder auf Null gestellt, und man mit seim` Stein ins Tal katapultiert und dann geht die ganze Mühsal von vorne los... bis man`s [Jahr] wieder g`schafft hat ;-)

Bei mir geht es halt mit ein paar vor[angestellten] Sätzen von anderen Schreib- und Lebenserfahreneren los, bis mir selber wieder was Gescheites fürs neue Blogjahr einfällt...
...derweil... sinnier` ich noch a wengerl herum... und schau`g, wo die Schreibstoffe in diesem Jahr herum liegen könnten... und... bastel...
...an was Neuem... :-))
Jossele - 4. Jan, 16:40

Möge das Werk gelingen... ;-)
Sani (Gast) - 4. Jan, 00:31

Was der einen der Vor-Satz ist der anderen der Dritte Satz ;)

Teresa HzW - 4. Jan, 11:19

Das könnte sich jetzt auf die Musik oder den Sport beziehen oder…? :-o
Bubi40 - 4. Jan, 10:11

es gab und gibt im Ösiland viele gute und fähige köpfe ...
(leser dieses blogs wissen das ... :)
einer von ihnen sprach so:
"Gute Vorsätze sind grüne Früchte, die abfallen, ehe sie reif sind."
Johann Nepomuk Nestroy
und wer, so frage ich, ist scharf auf einen darmkatarr ?
der beste vorsatz ist der, den man da stecken lässt, wo er keinen schaden anrichten kann ...
klingt doch ganz gut ... dieser satz ... ;-)))

Teresa HzW - 4. Jan, 11:24

Wie wahr, denn der von Dir zitierte, wusste bereits zu Lebzeiten von den Folgen der Vorsätze :-)
"Der Weg zur Hölle
ist mit lauter guten Vorsätzen gepflastert."

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Januar 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4375 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren