Freitag, 5. Juli 2013
Bachmann Holz am Tag 2
An den Rändern der deutschen Literatur!
Liebe Leser-Kommentator-inn-en,
dieser Bachmanntag in Klagenfurt führte einen an die Ränder der deutschen Literatur: Geografisch, ökonomisch, historisch und politisch.
Die Schauplätze der Texte reichen von Brasilien über die thailändischen Trauminseln bis in die Weiten der Ukraine und führen eine[n] Leser[in] an lauschige Plätze in Oberbayern oder in eine der größten Musikarenen Deutschlands im nordbadischen "Mannemm“.
Die Juroren zeigten an diesem Tag, dass sie wohl am Wörther See gebadet haben, denn sie schwammen förmlich miteinander in einer engagierten, in der Sache leidenschaftlich und bisweilen...
 [weiter]
1742 mal
gelesen
Teresa HzW - 5. Jul, 22:07 - Rubrik [W]ortgeklingel
Bachmann Edelholz für Katja Petrowskaja!?
Vielleicht Esther
Schließlich und zu guter Letzt an diesem Wettbewerbstag tritt eine auf, die vielleicht am Sonntag, das holt, was man beim Kegeln: Alle Neune nennt. Die Autorin, die in die Fußstapfen der Ingeborg Bachmann treten könnte, wenn am morgigen Samstag nicht noch eine oder einer mit einem Text folgt, der ihr das streitig macht!? Ein ganz ergreifender Text!
„Ein genealogischer Text!“ – wie ein Juror sagt, weil er an die [eigene] Familiengeschichte rührt. Ohne weinerlich auf die Tränendrüsen von uns allen zu drücken, weil er die bittere Geschichte einer Erschießung - „Vielleicht Esther“ – und der Deportation von Juden aus Kiew, in...
 [weiter]
1807 mal
gelesen
Teresa HzW - 5. Jul, 22:05 - Rubrik [W]ortgeklingel
Bachmann Holz für Philip Schönthaler!?
Ein Lied in allen Dingen
Ein Text wie ein langer ruhiger Fluss, dem die Katastrophe auf die Stirn geschrieben steht. Wenn man den Schlussakkord, den diese Geschichte setzt, wie der Großteil der Juroren als Katastrophe oder tragischen Unfall begreift.
Ich lese den Text anders!
Das metallische Klicken, das der Erzähler, der Dolmetscher des Musikers, im Ohr hört, lese ich als technischen Defekt. Als Technikpanne, die es in einer solchen durchorganisierten Welt der Profi-Musikmaschinerie eigentlich nicht geben darf. Schließlich darf es den technischen Tonausfall während eines Konzerts in einer Halle wie der SAP-Arena in Mannheim, die 15.000 Zuschauer...
 [weiter]
1524 mal
gelesen
Teresa HzW - 5. Jul, 21:49 - Rubrik [W]ortgeklingel
Bachmann Holz fuer Heinz Helle!?
Wir sind schön!
Schlag Zwölf freue ich mich auf einen Autor aus der Provinz, der hoffentlich die Gegensätzlichkeit, die Widersprüchlichkeit, die auch das Landleben in sich birgt, zum Ausdruck bringt.
O.k., ich gestehe, E r geht mit Vorschusslorbeeren in den Bewerb... auch weil mich sein Videoporträt anspricht.
Ein interessanter Typ, denke ich mir, denn wie findet einer, der zwischen den Polen von Stadt und Land pendelte, zwischen Werbetext und Philosophie steht, zu seiner literarischen Sprache?
"Einen guten Satz macht aus, dass er einen berührt, dass er etwas aussagt.", sagt er in diesem Videoporträt. Verspricht er zu viel?
Sein Text berührt,...
 [weiter]
1860 mal
gelesen
Teresa HzW - 5. Jul, 20:45 - Rubrik [W]ortgeklingel
Bachmann Hoelzchen für Zè do!?
Gott ist Brasilianer, Jesus anscheinend auch
Ein temperamentvoller Reisebericht von und mit einem Schriftsteller, der die Sonne Brasiliens in diesen Wettbewerb bringt. Köstlich zuzuhören!
Auch er spielt seine Geschichte mehr als dass er sie liest. Seine kabarettistische Ader blitzt an vielen Stellen des Textes auf. Dafür erntet er viele Lacher und anhaltend Applaus.
Noch ein Aspirant für den Publikumspreis?
Eine Auszeichnung hätte auf alle Fälle sein Outfit verdient: knallgelbe Hose und ein fröhlich sonnengelb-orange gefärbtes T-Shirt, auf dem eine große Palme und die Sonne der Copacabana abgebildet sind.
Ein Text, dem auch eine ganz...
 [weiter]
1467 mal
gelesen
Teresa HzW - 5. Jul, 20:11 - Rubrik [W]ortgeklingel