Bachmann Holz am Tag 2

An den Rändern der deutschen Literatur!

Liebe Leser-Kommentator-inn-en,

dieser Bachmanntag in Klagenfurt führte einen an die Ränder der deutschen Literatur: Geografisch, ökonomisch, historisch und politisch.
Die Schauplätze der Texte reichen von Brasilien über die thailändischen Trauminseln bis in die Weiten der Ukraine und führen eine[n] Leser[in] an lauschige Plätze in Oberbayern oder in eine der größten Musikarenen Deutschlands im nordbadischen "Mannemm“.

Die Juroren zeigten an diesem Tag, dass sie wohl am Wörther See gebadet haben, denn sie schwammen förmlich miteinander in einer engagierten, in der Sache leidenschaftlich und bisweilen hitzig geführten Debatte.

Oder hatte eine[r] aus der Jury meinen gestrigen Aufschrei gelesen?
Allen Ernstes fragte ich mich das, da ich an diesem Tag eine völlig anders gestrickte Jury antraf als am Tag zuvor.

Hubert Winkels erläuterte gleich in seinem Eröffnungsurteil zu Zé do Rocks brasilianischem Begrüßungscocktail, was die Juroren nicht be-punkten: „Die Performance wird nicht in die Bewertung der Jury einfließen!“ [allerdings: ob ich das recht glauben soll!?]
Stattdessen pocht Daniela Strigl auf dem bis dato ehernen Prinzip: „Sprache ist das, was einen Text ausmacht!“
Während Burkhard Spinnen wohl allen am liebsten eine Vorlesung gehalten hätte: über das, was Literatur ist, sein könnte, dereinst sein wird. „Wahrscheinlich wird sich in 20 Jahren, wenn es den Preis noch gibt, eine Bachmann-Jury nicht nur über Texte unterhalten, die auf Papier ausgedru[e]ckt sind, sondern auch über Formen, die von Textplattformen stammen, wie Blogs und…“ Das Serielle, das Wiedererkennende, Wiedererkennbare eines literarischen Textes fände sich auch dort – etwa in vielen Blogs, dozierte er.

Ach, das geht mir runter wie Öl, liebe Leser-innen-Kommentator-innen! Endlich, endlich findet die von mir gestern so vermisste, etwas gehaltvollere Diskussion über Text[e], Sprache und neue Formen der Literatur statt.

Nur schade, dass ein Text, der zweite am heutigen Wettbewerbertag aufgrund seiner Langatmigkeit meinem aufkeimenden Optimismus einen Dämpfer versetzt.

Aber dann....
kurz vor Zwölf...
beginnen endlich
die 37. Tage der deutschsprachigen Literatur - dank:

Heinz Helle und seinem Text „Wir sind schön“!
Philip Schönthaler und [s]"Ein[em] Lied in allen Dingen"!
Katja Petrowskaja und "Vielleicht Esther"!

Morgen gehts dann in einen weiteren Wettbewerbstag. Vier Bewerber[innen] lesen noch.
Doch sie werden es schwer haben. Verdammt schwer.
Das sage ich Ihnen!
Die Körbe sind heute sehr hoch gehängt worden!

P.S.
Wenn Sie auf die Autoren klicken, kommen Sie direkt zu den Einzelkritiken, die ich über jeden der oben Genannten geschrieben habe.
1678 mal gelesen
Sani (Gast) - 5. Jul, 23:28

Habe nach Mitschnitten geoogelt, nichts gefunden, überall Berichte über den Tod des Preises. Sie sind die einzige die ausführlicher berichtet. Wenn ich ihr Blog nicht kennte, wüßte ich nichts. Bin neugierig auf die Autoren, weil Ihre Berichte mich jetzt neugierig auf diese Bücher machen.

Teresa HzW - 6. Jul, 09:49

Mediathek

Auf den Webseiten des Bachmannpreises finden Sie die Aufzeichnungen aller Lesungen und die Juroren-Diskussionen, auch die Porträts über die einzelnen Bewerber[innen], hier der Link:
http://bachmannpreis.eu/de/multimedia/4401

Mit einem Knicks bedanke ich mich für den kleinen "Blumenstrauß" Ihres Kompliments, liebe Sani.

Sodele... und jetzt gehts weiter mit den Lesungen des dritten Tages!

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

Juli 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4363 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren