Torschlusspanik

Lieber Leserinnen und liebe Leser,

eigentlich war mir bis dato jenes Gefühl fremd.
Das Gefühl, nur noch begrenzt für etwas Zeit zu haben.
Einen Zeitraum „x“, um etwas – wie beispielsweise - den Schulabschluss zu schaffen.
Einen Termin „z“, bis zu dem etwas erledigt sein musste, um zu…
Denn im Laufe seines Erwachsenenlebens lernt man, dass nichts so veränderlich ist, wie ein fixer Termin. Manchmal sehr erstaunlich, sogar, wie unendlich ausdehnbar und immer weiter in die Zukunft verschiebbar manche Termine sind…

Bis auf einen Termin!!!
Daher mag der Begriff, der heute meine Blogartikel-Überschrift ziert, manchem eher auf das junge weibliche Geschlecht gemünzt zu sein scheinen… und auf ein Verhalten, das manche – jedenfalls in früheren Jahrzehnten – panikartig befiel, wenn die biologische Uhr zu ticken begann, und mit Mitte Dreißig immer noch nicht das richtige Drei-Bein gefunden worden war.
Um hier nun allen eventuell auftretenden Miss-Verständnissen vorzubeugen: Ich meine damit nicht jenes praktische Möbel, jenen un-kippbaren Schemel, der in gewissen ländlichen Gegenden auch heute noch als nützliches Utensil benutzt wird: Da es darum geht, irgendwo auf einer einsamen Alm, wo entsprechende moderne Maschinen sich als wirtschaftlich unrentabel erweisen, wenn nur eine einzelne oder mögen es auch zwei oder drei Kühe sein, von Hand zu melken sind. Dort ist jenes hölzerne Dreibein dann ganz praktisch, um sich darauf niederlassend den rhythmischen Bewegungen der Euter-Massage hinzugeben, bis selbige Kuh genug für den Frühstücks-Latte-Macchiato abgegeben hat.

Nein, nein…
Sie, meine schlauen Leser-innen, haben es doch längst geblickt, welches Drei-Bein ich meine ;-) - und da brauche ich, denke ich, hier und jetzt und an dieser Stelle und zu dieser Tages hellen Zeit, nicht deutlicher zu werden, in welchem Kontext die darauf bezogene „Torschlusspanik“ sich bezieht. Denn, wenn ich durch Stuttgarts Prachtstraße, zumindest durch das, was sie einmal war, laufe oder mich in einer der schicken, kühlen Bar-Bistro-Ristretto-Lounches an der Party-Meile Theo-Heuss niederlasse, dann kann ich jenem Augen rollendem, sich geschickt ins Szene setzenden Verhalten belustigt zuschauen, das allenthalben an dem einen oder anderen Tresen oder Tisch sich zwischen der menschlichen Spezies abspielt.
Und dabei denke ich manchmal:
Was haben wir es heute doch gut!
In diesen Zeiten, in denen endlich auch frau dank moderner Reproduktionsmedizin den Ablauf der biologischen Fristsetzung nicht zu fürchten braucht.

Doch: Halt!
Liebe Leser-Kommentator-inn-en, lassen Sie sich von mir nicht in die Irre führen!
Mir geht es um einen anderen Termin!
Jenen, welcher einem unweigerlich vor Augen steht, wenn man sich plötzlich bewusst wird, dass zwei Drittel oder gar drei Viertel der statistisch zu erwartenden Lebenszeit abgelaufen sind. Da keimt dann plötzlich dieses Gefühl auf, dass es langsam knapp wird, mit all den schönen Dingen, die man gerne tun möchte, den utopischen Plänen, den hirnrissigen Spintisiereien und den manchmal ganz un-realistischen Zukunftsvisionen, die man noch hat!

Da.... es ja nicht mehr reichen könnt….
…mit der Umsetzung…
es sei denn:
Man hätt` noch mal fünfzig, knackige, jung[geblieben]e Jahre vor sich…

Und dann wird`s einem ganz flatterig in der Herzgegend und ganz flau im Magen und ganz schwindlig im Kopf… und dann möchte‚ man am liebsten…

J AAAAAA…!!!!
… w a s???
Eigentlich???

Und dann klingelts genau in dem Augenblick, als einem das eigene Elend der Welt befällt, an der Tür und eine liebe Freundin steht freudestrahlend davor und wedelt einem mit einer Tüte vor der Nase herum und drängt einen zur Seite und stürmt ohne lang zu fragen, ins eigene Haus hinein, dass man sich fragt:
„Wer wohnt hier eigentlich?“

Doch da ist die schon längst in die Küche weiter gestürmt und man hört, wie sie sich, an dem Schrank zu schaffen macht, in dem die schönen, kristallenen, langstieligen Gläser steh`n und da ruft sie dann in ihrer – wie einem vorkommt – überdrehten fröhlichen Art, dass es durchs ganze Haus schallt, weil sie alle Türen offen ließ:
„Magst an Prosecco?“

… und.. dann… spätestens…. dann…
wenn sie einem mit ihren 44 Jahren verkündet, dass es in sechs Monaten nun endlich so weit sei, weil sie nun endlich schwanger geworden…
ja da….
ist plötzlich der eigene Anflug von Alters-Tor-Schluss-Panik vorbei…
nicht weil man sich mit ihr die Welt schön säuft, sondern weil man halt einfach nie aufgeben darf:
mit dem Pläne schmieden und dem Träumen von….!

Auch wenn`s am End` dann doch nicht mehr ganz reichen mag, weil, wie die österreichischen Freunde immer so schön sagen: es sich halt nicht mehr „ a u s g e h t“!
Da ein Termin für uns alle unumgänglich ist…
aber…
bis dahin hoff` ma halt alle, dass es noch lange, lange hin ist und daher erstmal… wie jene rheinländische Freundin dann zu mir, mit dem prickelnden Glas in der Hand sagte:
„Stöß`chen!“

…und das können` Se nu auslegen,
wie Sie woll`n ;-)))
„PROSCHT!“
2137 mal gelesen
flyhigher - 5. Nov, 14:13

Hm... Prosecco? Ja, nehm ich auch. Bin nicht schwanger. Kenne auch keine Torschlusspanik. Weder bei diesem Thema, noch bei einem anderen. Kenne diese Panik nur bei anderen Menschen. Und bin immer recht froh, dass ich diesem Gefühl bis dato ausgekommen bin. Finde Torschlusspanik auch irgendwie umsonst. Weil eh immer alles kommt, wie es kommen muss, und wie man's in seiner physischen und psychischen Konstitution halt auch zulässt. Aber sag das mal jemandem, der Torschlusspanik hat, liebe Teresa.

Teresa HzW - 6. Nov, 22:28

auskommen...

Ja, "auskommen", das ist auch so ein schönes Wort, das Ihr in Eurem Sprachwortschatz habt, liebe Flyhigher,
ausgekommen bin ich bisher auch ;-) - also diesem Gefühl da… aber jetzt kriecht es mit der diesjährigen Herbst feuchten Kälte plötzlich heran… und nistet sich überall ein, wenn man hört, wer plötzlich das Zeitige segnet oder bereits mit 40 plus x Jahren wegen Osteoperose in den Füßen(!! - hatte ich mir bis dato auch nicht vorstellen können) seit einem halben Jahr an Krücken läuft… mag sein, mich holt halt die Midlifecrisis grad ein ;-))) - obwohl ich ja immer dachte, die hätt` ich schon mit 29 Jahren gehabt… aber so lange mir dann dazu ein so ironischer, durchaus auch fröhlich-heiter zu lesen nehmender Text einfällt, denke ich, da bin ich ihr noch mal ausgekommen… dererer Krise!
Vor allem, wenn es dann soooooooo nette, tröstende Kommentare wie Deinen und aufbauende wie die von den anderen hier gibt. Dann ist meine kleine bunte Welt wieder in Ordnung (das ist nun ernst gemeint!)

Fröhliche Grüße
:-)
Margit (Gast) - 5. Nov, 14:30

Runden Sie etwa?

Teresa HzW - 6. Nov, 22:30

Rund[ung]en...

Was meinen Sie denn, mit "runden", liebe Margit!?
Falls Sie danach fragen, ob ich Geburtstag habe, heute oder in diesen Tagen?
1. NEIN!
2. Weder der jetzige noch der nächste ist rund
und ich hoffe
3. dass ich bei Lebzeiten nicht kugelrund werde!

:-))
schneck08 - 5. Nov, 15:05

Klingt nach gehaltenem Elfmeter. Proscht!

Teresa HzW - 6. Nov, 22:32

Elfmeter

Hab den Ball ins Nirwana geschossen, lieber Schneck, und "Toscht" ;-))
Jossele - 5. Nov, 20:05

Ja aber ein bisserl was geht sich immer noch aus.
Ich mein, zumindest dieses Apfelbäumchen pflanzen von dem die Weisen sinnieren, oder halt im Zweifelsfall noch einen Prosecco ;-)

Teresa HzW - 6. Nov, 22:35

ausgehen...

...auch so ein wunderschönes Wort bei Euch, lieber Jossele :-)
und den Apfelbaum hab` ich schon vor langer Zeit gepflanzt, obwohl *am Kopf kratz`*, das war -glaub ich- ein Zwetschgenbaum ;-))
also... ja... hätt` da noch ein paar so Ideen und Verrücktheiten... im Hirn... auch ohne Prosecco.. und hoff` es geht sich noch V I E L aus :-))
steppenhund - 6. Nov, 00:16

Abgesehen von der rein genderspezifischen Problematik habe ich hier etwas beizutragen, was ich am Wochenende in der Sauna gehört habe.
Es wurde über das Alter gescherzt. Was man doch noch alles machen möchte? Oder ob man ein Problem damit hat, vor dem Sterben noch alles geregelt haben zu wollen.
Und dann fiel der Ausspruch: richtig altern tut man dann, wenn man zum Sterbezeitpunkt noch sagen kann, dass man etwas nicht vollendet hat.
Wenn nämlich wirklich alles geregelt ist und man nichts mehr fertigstellen möchte, ist das Altern wirklich nur ein Warten auf den Tod. Wenn man dieses aber vermeiden will, beschäftigt man sich mit etwas, was halt gerade dann nicht fertig ist.
Und dazu gibt es ja die Meinung von Goethe zu Iphigenie in Aulis, welche ungefähr so lautet: solch ein Werk wird nie fertig. Man muss sich dazu zwingen, es in die Welt zu entlassen.

Teresa HzW - 6. Nov, 22:46

über das Alter

Achja, lieber Hans, auch Du spendest Trost!
Also ich habe jetzt dieser Tage irgendwo gelesen, dass man alt sei und den Kampf gegen die Zeit verloren habe, wenn man an Ostern davon rede, dass bald wieder Weihnachten ist, und wenn man an Weihnachten davon spricht, dass Ostern nicht mehr weit sei ;-))

Also stemm` ich mich halt weiter gegen die dahin fliegende Zeit und versuche halt, hier und da Spuren zu hinterlassen! Weil fertig wird man in der Tat nie... das stimmt schon, was Du schreibst... und ja... man braucht ja auch noch ein paar Aufgaben und Erledigungen für das nächste Leben... und sei es nur, einen Grund, dass ma wiederkummt ;-))

[jaja, ich glaube an die Wiedergeburt!]

:-)
Bubi40 - 6. Nov, 10:16

„alter schützt vor torheit nicht“, aber leider nur, solange man noch in der lage ist, sie zu begehen … hier liegt wohl das kriterium des alterns … glaube ich … ;-)
olle Willi spricht so :
„Doch schmerzlich denkt manch alter Knaster,
der von vergangenen Zeiten träumt,
an die Gelegenheit zum Laster,
die er versäumt.“

Teresa HzW - 6. Nov, 22:50

*boing*

Ich wage einem Weisen, Erfahrenen, "altem Knaster" wie Dir, lieber Josef, nicht zu widersprechen, sonst riskier` ich nur eine "aufs M..." ;-)) - auch wenn das kaum einer so charmant hinkriegt, wie Du, das aufs Maul hauende Schauen :-))
und für den lustigen und zugleich lebensweisen Spruch, den Du hierhin gedichtet, sei Dir ein Schlag mit [m]einer Mappe sicher!
*boing*
:-))
Sani (Gast) - 6. Nov, 23:07

Hängen Sie einfach die Tore aus <(^.^)>

Teresa HzW - 7. Nov, 10:39

Zugluft

Dann zieht`s!
:-)))

und irgendwann flögen die Tore zu, klemmte man nichts dazwischen ;-))

P.S.
was für ein lustiges Smiley, liebe Sani! Das kenne ich noch gar nicht...
Robert (Gast) - 8. Nov, 19:36

Ihr Text ist selbstironisch, nicht? Ich sah den Schalk durch die Zeilen blitzen und amüsierte mich königlich über das Dreibein.

Teresa HzW - 11. Nov, 13:00

Der Text war sowohl mit einer Träne im Knopfloch als auch mit einem knitzen Augenzwinkern zu verstehen... doch vermutlich gibt es so wie es zig unterschiedliche Rezeptions-Arten gibt auch zig verschiedene Les-Arten ein und desselben Textes. ;-)

Wi[e]der[W]orte [1]

wiederworte.twoday.net Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie, wie alles begann :-)

Archivierung

Im Deutschen Literaturarchiv Marbach werden meine Wi[e]der [W]orte archiviert. Kommentare werden mitarchiviert!

Aktuelle Beiträge

*g* Abschädeln! Tolles...
*g* Abschädeln! Tolles Wort! Ich denke, das haben die...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:49
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
Teresa HzW - 7. Jun, 13:59
AHOI!
"Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel". :-)
Lo - 3. Jun, 20:03
;-)
;-)
Lo - 2. Jun, 19:53
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
Teresa HzW - 2. Jun, 19:34

7 Fakten - Stöckxken

wiederworte2.twoday.net

RSS Wi[e]der[W]orte

Kalender

November 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Meine Kommentare

Da bleibt einer wie mir...
Da bleibt einer wie mir - nur ein sarkastisches Wi[e]derwort! SIE,...
NeonWilderness - 7. Jun, 15:23
"Jou - un mi`m Kopf üba...
"Jou - un mi`m Kopf üba Wassä" :-)
wiederworte2 - 7. Jun, 13:59
DAS Wiederlesen...
...ist jetzt auf meinen WP-Wi[e]der[W]orte möglich!...
wiederworte2 - 2. Jun, 19:34
...dieses Pink ist mein...
...dieses Pink ist mein Wi[e]der[W]orte-Erkennungs zeichen...derweil......
NeonWilderness - 2. Jun, 19:25

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Basics

Dies ist das literarische Blog von Teresa. Etwaige Ähnlichkeiten von hier beschriebenen bzw. agierenden Personen mit verstorbenen oder lebenden sind rein zufällig. Die Betreiberin dieses Blogs ist nicht für den Inhalt der Verlinkungen verantwortlich, die auf andere Webseiten verweisen. Kommentare von Besuchern dieser Seite vertreten deren persönliche Meinung, stimmen jedoch im Zweifelsfall nicht mit der Meinung der Betreiberin dieses Blogs überein. Dieses Weblog einschließlich aller Inhalte unterliegt weltweit dem Urheberrechtschutz oder anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Wer mit mir in Kontakt treten möchte, via E-mail an info aet wiederwortepunktcom.

Status

Online seit 4378 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 15:49

Credits


[Post]Moderne
[W]ortgeklingel
Andern[w]Orts
Bibliothek
Fasten[W]ort
Nachtkantine
NaNoWriMo
Not[at]e
Paternoster
Tagwerk[e]
Widerworte
Wiederworte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren