Dienstag, 21. Mai 2013
Die Frühlingsfeyer
Meine aktuellen Ausführungen in der Na[c]htkant[in]e sind inspiriert vom berühmten Klopstock`schen Gedicht "Die Frühlingsfeyer".
Daher stelle ich Ihnen, liebe Leser-innen-Kommentator-in nen,
heute einige [Hintergrund]Infos dazu ein.
Friedrich Gottlieb Klopstock ist einer der einflussreichsten und bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 18. Jahrhunderts.
Er hat zu seiner Zeit auch Herrn von Goethe beeinflusst.
Im Jahr 1724 als ältestes von siebzehn Kindern geboren. Nach der Veröffentlichung der ersten drei Gesänge seines Messias bricht Klopstock im Jahr 1748 sein Theologiestudium ab, weil er sich ganz der Schriftstellerei widmen möchte. In...
 [weiter]
2065 mal
gelesen
Teresa HzW - 21. Mai, 23:12 - Rubrik Nachtkantine
Samstag, 18. Mai 2013
Schöne Pfingst[en]-Welt
Draußen läuft der Rasenmäher. Der vom Nachbarn.
Ich sitze und warte darauf, dass der Schleudergang meiner Waschmaschine zu Ende ist und ich diesen sonnenstrahlenden Pfingstsamstag ausnutzend die Wäsche zum Trocknen aufhängen kann. Um die Zeit zu überbrücken, wandel[t]e ich im Weingarten umher und fotografier[t]e hie und da…
Wie Sie sehen, liebe Leser-innen, i s t der Rasen bereits gemäht. Alter Egon erbarmte sich seiner ;-)
Etwas stiefmütterlich behandle ich derzeit meine Weinstöcke. Die Arbeit im Weinberg will mir nicht recht von der Hand gehen… ich erzählte Ihnen, liebe Leser-innen-Kommentator-in nen, ja schon vor Monaten oder war es...
 [weiter]
1581 mal
gelesen
Teresa HzW - 18. Mai, 16:36 - Rubrik Wiederworte
Mittwoch, 15. Mai 2013
[Czokhlejd]-City
Beinahe wäre es ins Wasser gefallen… das persönliche Kennenlernen…. angesichts des schlechten Wetters. Und nicht nur das…
Manchmal gab es schlichtweg kein Durchkommen in dem Menschen-Gewühle, in das ich allüberall am vergangenen Wochenende geriet…wegen des größten und schönsten aller Lauf-Sport-Events in Osteuropa: dem Marathon.
In Prag.
Auch wenn mich nach dem vielen Regen genau dieser Massenauflauf, der die Menge einer zusätzlichen Kleinstadt von 10.000 bis 15.000 Menschen in die ohnehin engen Gassen spülte, gewaltig nervte.
Insofern konnte ich jene Ausstellung…..
...nich t anschauen, obwohl ich liebend gern hinein gegangen wäre, weil...
 [weiter]
1561 mal
gelesen
Teresa HzW - 15. Mai, 07:17 - Rubrik Wiederworte
Dienstag, 14. Mai 2013
Flirrende Augenblicke
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kommentator-inn-en,
auf geht’s in die nächste Jahresrunde Wi[e]der[W]orte ;-)
Die Begegnungen da und da und da haben mich beflügelt, dass mir ganz schwindelig vor Augen ist! Die Ereignisse spieülten mich hinaus aufs [m]ee[h]r und dazu, dass ich [wieder] in der Postmoderne angestrandet bin…
Lag`s an den Tagen oder den Nächten oder ...,
...die zu mehreren Abstechern [an] der Na[c]htkant[in]e [ver]führten?
...dass mir davon noch immer die Augen flirren!
Insofern können Sie die dortigen Wi[e]der[W]orte in der rückwärts gewandten Reihenfolge – also so wie Sie sie im Moment Ihres Ankommens dort vorfinden, und...
 [weiter]
2108 mal
gelesen
Teresa HzW - 14. Mai, 15:45 - Rubrik Nachtkantine
Mittwoch, 8. Mai 2013
3 Jahre Wi[e]der[W]orte
Wieder Worte finden...
Widerworte geben...
Worte schreiben...
Orte finden...
...nicht nur, aber immer öfter...
in Text-Bild-Ton
Das war –
[heute] vor drei Jahren :-)
Als ich mit diesem Wi[e]der[W]orte-Blog gestartet bin,
meine Intention.
Und…
….Es gibt immer noch Tage, an denen es mir schwer fällt, die passenden Worte zu finden, oder überhaupt Worte zu kreieren. Sei es wegen der Unerhörtheit des Gehörten oder Geschehenen oder wegen der Unfassbarkeit des Gesehenen oder Gelesenen.
Da sind die Tage des stummen Glücks, an denen das Hirn leer und ausgelaugt ist und einem trotz vieler Worte, die man schreiben könnte, doch nichts einfällt oder...
 [weiter]
1745 mal
gelesen
Teresa HzW - 8. Mai, 08:25 - Rubrik Wiederworte
Dienstag, 7. Mai 2013
Parallelgeschichten
Wer den Titel liest, denkt sofort an Beziehungsgeschichten. Eine Liebesgeschichte. Eine parallel laufende Beziehungskiste.
Nichts von alledem.
Zumindest bisher nicht.
"Kann ja noch kommen…", meinen Sie?
Das glaube ich irgendwie nicht.
Immerhin habe ich heute Nacht die einhundertzweiundsiebzigst e Seite geschafft und damit zehn Prozent des 1724 Seiten starken Wälzers von Péter Nádas. Ich lese ihn ja zu "Lern“zwecken, wie ich Ihnen, liebe Leser-innen-Kommentator-in nen, bereits am Tag des Buches berichtete.
Immerhin… mir sind heute Nacht gleich mehrere Dinge klar geworden:
1. Es ist ein sehr gut geschriebenes, aber auch sehr anstrengendes...
 [weiter]
1771 mal
gelesen
Teresa HzW - 7. Mai, 06:33 - Rubrik Bibliothek
Sonntag, 5. Mai 2013
Tagwerk 19 - KW18
Zum Highlighten gab es diese Woche nichts, einmal weil es dauernd kalt und regnerisch war, weswegen der Grill abgedeckt und die Getränke warm blieben; zum andern kam ich diese Woche aus dem Kopfschütteln und mich ärgern gar nicht mehr heraus... insofern gab`s nur das eine einzigartige Highlight, als das Eckige ins Runde rollte... aber lesen`s halt selber, liebe Leser-innen-Kommentator-in nen ;-)
gefreut: als Robben in der 49sten Minute the road to Wembley klar machte ;-) Olé-olé-ölé-olé... das gibt nun in London am 25. Mai ein rein deutsches Finale in der Championsleague: Bayern gegen Dortmund!
[Kopf]geschüttel t I: über die Justiz-Presse-Posse...
 [weiter]
1918 mal
gelesen
Teresa HzW - 5. Mai, 12:16 - Rubrik Tagwerk[e]